Martin Windrow: Die Eule, die gern aus dem Wasserhahn trank: Mein Leben mit Mumble

  • Martin Windrow: Die Eule, die gern aus dem Wasserhahn trank: Mein Leben mit Mumble
    Carl Hanser 2015. 318 Seiten
    ISBN-13: 978-3446443280. 19,90€
    Originaltitel: The Owl Who Liked Sitting on Caesar
    Übersetzerin: Sabine Hübner


    Verlagstext
    Mumble ist noch ein flauschiges Eulenküken, als Martin Windrow sie bei sich aufnimmt. 15 Jahre lang sollten die beiden unzertrennlich bleiben. Anrührend, charmant und mit unnachahmlich britischem Humor erzählt Windrow, wie die kleine Eule seinen Alltag auf den Kopf stellt. Er berichtet von Mumbles Leidenschaft, Schnürsenkel zu jagen, von ihren lausigen Landungen nach waghalsigen Flugmanövern und ihrem großen Bedürfnis nach Streicheleinheiten. Amüsiert lässt er die Reaktionen seiner irritierten Mitmenschen Revue passieren, die aber irgendwann akzeptieren: Windrow und Mumble sind Freunde geworden. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Beziehung – die uns en passant alles über die Biologie und Mythologie der Eulen lehrt.


    Der Autor
    Martin Windrow, geboren 1944, ist ein britischer Historiker, Autor und langjähriger Herausgeber bei Osprey Publishing, einem auf Militärgeschichte spezialisierten Verlag. Er ist Mitglied der Royal Historical Society. Windrow lebt in East Sussex.


    Inhalt
    Martin Windrow, der im Hauptberuf militärhistorische Bücher schrieb und verlegte, ermahnt seine Leser zuerst, unter keinen Umständen Wildtiere mit nach Hause zu nehmen. Er ist sich der Gefahr vollkommen bewusst, dass Leser seines Buches den Waldkauz Mumble so niedlich finden, dass sie Windrows Experiment nachahmen könnten. Die Idee des englischen Autors, im siebten Stock eines Londoner Appartementhauses einen Kauz zu halten, wirkt von dem Punkt an weniger exzentrisch, an dem man erfährt, dass Windrows Bruder erfahrener Falkner ist, der auf seinem großzügigen Farmgelände selbst einen Kauz hält. Wäre Martin Windrow gescheitert, hätte es in der Familie sicher noch einen Plan B für Mumble (engl . Murmler, Grummler) gegeben.


    Da Greifvögel auch in England streng geschützt sind, kauft Windrow seinen Jungkauz aus einer privaten Zucht. Meist sind diese Tiere Nachkommen verletzt aufgefundener Elterntiere, die aufgrund ihrer Verletzung in Freiheit nicht überleben würden. Mumble wird vom Kind des Züchters von Hand aufgezogen und verhält sich von Anfang an völlig zahm.


    Martin Windrows erste Versuche als Eulenvogelhalter haben durchaus komische Seiten. Er muss nicht nur eine möglichst unauffällige Voliere für seinen Balkon bauen, da er offiziell keine Tiere in der Wohnung halten darf, sondern auch die zuverlässige Versorgung mit Eintagsküken sicherstellen, da er in der Stadt kaum mal schnell eine Wühlmaus für sein ungewöhnliches Haustier fangen kann. Mensch und Kauz nähern sich einander an, was erheblich dadurch erleichtert wird, dass Windrow die Fachliteratur kennt und weiß, dass Käuze im Gegensatz zu anderen Eulenarten lebenslang monogam leben und ein ausgeprägtes Revierverhalten haben. Nachdem Mumble der Pubertät entwachsen ist, darf es also außer ihm und seinem Menschen im gemeinsamen Revier im 7. Stock keine anderen Bewohner geben. Ein Problem, das Eulenliebhaber aus Bernd Heinrichs Ein Forscher und seine Eule kennen.


    Die Beziehung zwischen Mumble und seinem Besitzer wird sich später noch einmal komplett verändern, als Windrow nach Sussex aufs Land zieht und Mumble von sich aus in seinem neuen Revier, einer Voliere im Garten, kleine Nagetiere und Vögel zu jagen beginnt, die von draußen in das Gehege gelangen. Dabei schreckt er selbst vor ausgewachsenen Tauben nicht zurück. Die sorgfältige Beobachtung von Mumbles Interessen durch seinen Halter, das Vergnügen des Käuzchens an Schränken, Kartons, verborgenen Winkeln und der Cäsar-Büste aus dem Originaltitel zaubert so manches Lächeln ins Gesicht des Lesers. Die ungewöhnliche Partnerschaft endet tragisch, vermutlich durch einen Eingriff Außenstehender aus fehlgeleiteter Tierliebe.


    Der Autor zeigt seinen kleinen Mitbewohner niemals als „niedlich“ oder vermenschlicht, sondern referiert, getrieben von wissenschaftlicher Neugier, in den Sachkapiteln des Buches Hintergrundwissen zu Eulenvögeln, die Bedrohung ihrer natürlichen Lebensräume, ihre Fähigkeiten und Eigenarten. Ausgiebig reflektiert er, was ein Greifvogel in Gefangenschaft vermissen und als was Mumble seinen Menschen wohl betrachten könnte.


    Fazit
    Für einen Autor, der sich inhaltlich gewöhnlich mit der Französischen Fremdenlegion und den Uniformen vergangener Kriege befasst, finde ich Windrows Buch stilistisch und durch seine moralische Reflektion der Tierhaltung in Gefangenschaft äußerst gelungen. Es tendiert stärker zum Sachbuch als zu heiterer Unterhaltungsliteratur.


    10 von 10 Punkten

  • Das Buch haben mir meine Mädels zu Weihnachten geschenkt, aber ich hätte es mir wohl auch selber bald zugelegt.


    Für mich war das Buch eine gelungene Mischung aus Sachbuch, also näheren Informationen über die Eule an sich und Waldkäuze im Spezielleren, und unterhaltender Tagebuch- bzw. Berichterstattung.


    Martin Windrow hat eine witzige, manchmal selbstironische Art zu schreiben, ich habe jedenfalls oft und herzlich gelacht, ebenso meine Sechsjährige, der ich streckenweise daraus vorgelesen habe; und man merkt, dass der Autor seine Eule wirklich sehr geliebt hat, obwohl er selber den Begriff "Liebe" nicht mit seiner Beziehung zu Mumble in Verbindung bringen wollte.


    Bei aller Putzigkeit vergisst Martin Windrow nie, dass es sich noch immer um ein wildes Tier handelt.


    Allerdings muss ich anmerken, dass bei mir die Augen schon nach innen gerollt sind, wenn seitenweise sachlich über die Befederung referiert wurde.


    Alles in allem ist das Buch sehr lesens- und empfehlenswert für alle, die sich auch nur im geringsten Maße für Vögel interessieren. Ich selber habe 9 Jahre lang einen sehr süßen Wellensittich gehabt, der mich als Partner auserkoren hatte, und ich habe viele, viele Details und Wesenszüge im Verhalten im Vergleich zu Mumble wiedererkannt. Das war sehr schön :-)


    8 Punkte vergebe ich sehr gern.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Allerdings muss ich anmerken, dass bei mir die Augen schon nach innen gerollt sind, wenn seitenweise sachlich über die Befederung referiert wurde.


    Da spricht wahrscheinlich der Wissenschaftler, killerbinchen.


    Sehr interessant habt Ihr zu diesem Buch geschrieben, vielen Dank!
    Ich habe es gerade auf die WL gesetzt, und weil ich es in meiner online-Bücherei schon gesehen habe, werde ich es demnächst lesen.

  • Ich fand es sehr angenehm, dass Windrow die Lehrbücher gelesen hatte und sein Bruder Erfahrung mit Greifvögeln aufweisen kann. So wird das Kindchen-Schema vermieden und dass ein junger Vogel doch so niedlich ist. Und es wird deutlich, dass der Mensch dem Kauz gehört und nicht umgekehrt.
    :chen