'Weihnachtsbäckerei' - Plätzchen und Konfekt

  • Zubereitung:
    Ich bin nicht so der Back-Held, aber dies ist wirklich ein einfaches Rezept und das Ergebnis ist total lecker!
    Abwandlung:
    Ich habe die Konfitüre weggelassen, weil wir das nicht so gerne mögen.


    Ich bin auch nicht mit 200g Glasur ausgekommen, 400g waren dann viel zu viel. 250g wären wahrscheinlich richtig.
    Ich habe leider kein Backpapier auf die Kuchengitter gelegt, so dass die Nussecken mit der Schokolade daran festgeklebt sind. Außerdem war es ziemlich doof zu spülen.



    Diese "Plätzchen" waren als erstes aufgefuttert. Die gibt es bestimmt wieder.


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Abwandlung:
    Ich habe die Konfitüre weggelassen, weil wir das nicht so gerne mögen.


    Hätte man die überhaupt rausgeschmeckt? :-)


    Ich mache meine Nussecken immer nach diesem Rezept: Klick
    Ist das aus eurem Backbuch ähnlich? Meine sind zwar auch sehr gut aber ich suche immer noch DAS Nussecken-Rezept :grin

  • @ Jasmin: Da ich Marmelade auf und in Kuchen gar nicht mag, schmecke ich das auf jeden Fall raus.


    Das Rezept unterscheidet sich in den Verhältnissen Teig zu Nussfülle:


    Teig:
    400g Mehl
    1/2 Pk. Backpulver
    130g weiche Butter
    130g Zucker
    2 Pk. Vanillinzucker
    2 Eier


    Belag:
    200g gem. Haselnüsse
    200g Butter
    4EL Wasser
    200g Zucker


    Außerdem
    150g Aprikosenkonfitüre
    200g dunkle Kuchenglasur


    Die Nüsse werden vorher noch in der Pfanne geröstet.
    Sonst ist es wie in deinem Rezept.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die werde ich heute in zwei Varianten backen, einmal ohne und einmal mit Lebkuchengewürz und ich werde jeweils die Hälfte mit Vollmilch- und die andere mit dunkler Kuvertüre überziehen.
    Ich bin schon sehr gespannt, ob man das Lebkuchengewürz überhaupt herausschmecken wird.