LR-Vorschlag: Val McDermid „Northanger Abbey“ (ca. März 2016)

  • Vorbemerkung


    Bei den Jane Austen Eulen kam der Vorschlag, diese Neuerzählung des Jane Austen Romans „Northanger Abbey“ zu lesen. Als Termin wurde eine Zeit ab etwa Mitte März ins Auge gefaßt. Natürlich sind weitere Mitleser/-innen herzlich willkommen!



    Die Autorin(Quelle: Verlagsangabe)


    Val McDermid stammt aus Schottland. Bereits mit siebzehn Jahren besuchte sie das renommierte St. Hilda‘s College in Oxford. Sie arbeitete als Journalistin und Bühnenautorin. Ihre psychologischen Krimis, für die sie zahlreiche Auszeichnungen (…)



    Termin


    Nach Absprache, vsl. März 2016



    Wer möchte mitlesen?


    Nightflower
    Lesebiene
    .
    .
    .
    SiCollier




    Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Amazon)


    Millionen Leser hat Val McDermid mit ihren psychologischen Krimis begeistert. Jetzt bezaubert sie mit einer Neufassung von Jane Austens Northanger Abbey.


    Lesen ist gefährlich! Zu gern verliert die 17-jährige Pfarrerstochter Cat Morland sich in der Welt der Bücher und träumt von aufregenden Abenteuern. Die sie im ländlichen Piddle Valley niemals finden wird! Doch dann darf sie ihre Nachbarn, die Allens, zu einem Kulturfestival nach Edinburgh begleiten. Wo sie nicht nur unerwartet in Bella Thorpe eine neue Freundin findet, sondern sich in den jungen, aufstrebenden Rechtsanwalt Henry Tilney verliebt. Als Henry und seine Schwester Eleanor sie auf den schönen, aber düsteren Familiensitz Northanger Abbey einladen, geht Cats Fantasie mit ihr durch. Was, wenn hier ein Verbrechen stattgefunden hat? Und tatsächlich wird es für sie gefährlich – wenn auch auf unerwartete Weise.



    Ich werde mir das Buch vsl. die nächsten Tage besorgen.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")