LR-Vorschlag: Val McDermid „Northanger Abbey“ (ca. März 2016)

  • Vorbemerkung


    Bei den Jane Austen Eulen kam der Vorschlag, diese Neuerzählung des Jane Austen Romans „Northanger Abbey“ zu lesen. Als Termin wurde eine Zeit ab etwa Mitte März ins Auge gefaßt. Natürlich sind weitere Mitleser/-innen herzlich willkommen!



    Die Autorin(Quelle: Verlagsangabe)


    Val McDermid stammt aus Schottland. Bereits mit siebzehn Jahren besuchte sie das renommierte St. Hilda‘s College in Oxford. Sie arbeitete als Journalistin und Bühnenautorin. Ihre psychologischen Krimis, für die sie zahlreiche Auszeichnungen (…)



    Termin


    Nach Absprache, vsl. März 2016



    Wer möchte mitlesen?


    Nightflower
    Lesebiene
    .
    .
    .
    SiCollier




    Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Amazon)


    Millionen Leser hat Val McDermid mit ihren psychologischen Krimis begeistert. Jetzt bezaubert sie mit einer Neufassung von Jane Austens Northanger Abbey.


    Lesen ist gefährlich! Zu gern verliert die 17-jährige Pfarrerstochter Cat Morland sich in der Welt der Bücher und träumt von aufregenden Abenteuern. Die sie im ländlichen Piddle Valley niemals finden wird! Doch dann darf sie ihre Nachbarn, die Allens, zu einem Kulturfestival nach Edinburgh begleiten. Wo sie nicht nur unerwartet in Bella Thorpe eine neue Freundin findet, sondern sich in den jungen, aufstrebenden Rechtsanwalt Henry Tilney verliebt. Als Henry und seine Schwester Eleanor sie auf den schönen, aber düsteren Familiensitz Northanger Abbey einladen, geht Cats Fantasie mit ihr durch. Was, wenn hier ein Verbrechen stattgefunden hat? Und tatsächlich wird es für sie gefährlich – wenn auch auf unerwartete Weise.



    Ich werde mir das Buch vsl. die nächsten Tage besorgen.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Northanger Abbey - Val McDermid


    Hier die englische Originalausgabe (TB). Nach dem Hineinlesen in die Leseprobe bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nicht im Original lesen möchte, obwohl die Übersetzung einen recht guten Eindruck macht.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke für das Eröffnen SiCollier.


    Ich habs mir lange überlegt, verzichte jedoch. Mir sagt Val McDermid so gar nicht zu.



    By the way....weiss jemand von euch etwas von Nofret? Ich hoffe ihr geht's gut, sie war schon länger nicht mehr hier.

  • Schade, Faraday. Da ich von Val McDermid noch nichts gelesen habe, gehe ich relativ unbelastet in die Leserunde. Ich hoffe nur, daß sich die Enttäuschung von "Im Hause Longbourn" nicht wiederholt.


    Wo nofret geblieben ist, habe ich mich auch schon gefragt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Schade Faraday. Ich habe McDermid schon gelesen, ihre Thriller haben mir gut gefallen, Es ist bestimmt besser, als der Krimi. nach S&V, welchen wir schon gelesen haben.


    M.W. macht Nofret Eulenpause, da das Realleben sie fordert.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich habe jetzr verschiedene Rezensionen im Internet gelesen und ich glaube, das Buch ist eine Enttäuschung für Jane Austen Fans. Vampire in Northanger Abbey? Ich glaube, ich ziehe mich zurück.
    Es tut mir leid, für Deine Mühe, SiCollier.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • @ Lesebiene
    Danke für die Info; ich habe Dich gestrichen.


    Jetzt ärgere ich mich fast, daß ich das Buch schon hier habe. Vielleicht lese ich es trotzdem, um einen geharnischten Verriß schreiben zu können? :gruebel



    @ Nightflower
    Wie sieht das denn bei Dir nun aus?


    Bisher haben sich ohnehin nur wir drei gemeldet, und - wenn ich ehrlich bin - zu einee "Leserunde" mit einem Thread in "Ich lese gerade..." habe ich schlicht und einfach keine Lust. Vielleicht sollten wir das Vorhaben still und leise begraben?
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich habe jetzr verschiedene Rezensionen im Internet gelesen und ich glaube, das Buch ist eine Enttäuschung für Jane Austen Fans. Vampire in Northanger Abbey? Ich glaube, ich ziehe mich zurück.
    Es tut mir leid, für Deine Mühe, SiCollier.


    Also nur zur Klarstellung - Es kommen KEINE Vampire in Northanger Abbey vor. Es ist wie im Original wohl auch, dass das Mädel viel liest und sich aus diesen Gruselgeschichten ihre Ängste herleiten. Und heutzutage sind es ja oft Vampirbücher, die die Teenies verschlingen. Das ist halt der Aktualität geschuldet. (Gott sei Dank waren es keine Zombie-Bücher, dann hätte ich das Buch gar nicht durchgelesen. :lache)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Dann habe ich Deinen Satz in der Rezi "Dass ein 17-jähriges Mädchen ernsthaft an Vampire glaubt und sie überall hineininterpretiert beispielsweise." falsch verstanden.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Das Buch, welches in der letzten Zeile empfohlen wird, haben wir hier schon gemeinsam gelesen. :lache


    Also einem Rezensenten, der "Im Hause Longbourn" empfiehlt, kann ich nun so gar keine Kompetenz zusprechen...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")