'Kinder des Nebels' - Seiten 794 - Ende

  • Jede Menge Aktion und Überraschungen. :yikes Der Ärmste. So was kann man doch nicht freiwillig mit sich machen lassen. Nur, um den anderen zu helfen. Wahnsinn.


    Und der Herrscher ist NICHT der Tagebuchschreiber, der ja auch der "Erlöser" hätte sein sollen, sondern er hat ihn umgebracht. Toller Kniff von Sanderson. :anbet


    Immer wieder habe ich mich auch gefragt, was ein Kandra ist. Jetzt weiß ich es und finde es echt gruselig, dass einer Kelsier "gefressen" hat um ihn dann zu imitieren. Das ist schon ziemlich schräg und eklig, oder?


    Marsch ist ein InquisitorAm Ende hat Sanderson es tatsächlich geschafft, dass der Leser einerseits im dem Finale zufrieden ist - der große "Bösewicht" wurde vernichtet, Vin und Elant vereint, die Skaa befreit - und dennoch bleiben genug Fragen und die Zukunft UND die Vergangenheit haben noch einige Geheimnisse für den nächsten Band. Wie geht es mit den Skaa und den Adligen weiter. So einfach wird das sicherlich nicht werden und auch Elant wird von einigen seiner Träume abrücken müssen. Und ob er überhaupt zum Herrscher geboren ist bleibt auch dahingestellt, denn mir erscheint er fast zu liebenswürdig. Und wohin wird Vin sich entwickeln? Werden die beiden wirklich glücklich miteinander? Was ist der Dunkelgrund? Usw. und so fort. Teil 2 liegt schon bereit.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Jede Menge Aktion und Überraschungen. :yikes ...


    :write
    Die letzten beiden Abschnitte hatten es wirklich in sich. Ich konnte den Reader kaum zur Seite legen.


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Und der Herrscher ist NICHT der Tagebuchschreiber, der ja auch der "Erlöser" hätte sein sollen, sondern er hat ihn umgebracht. Toller Kniff von Sanderson. :anbet


    Auf diese Auflösung bin ich auch nicht gekommen. Ich hatte schon den Verdacht, dass der große Herrscher beide Kräfte beherrschen muss, konnte mir aber nicht erklären warum. Aber das Naheliegenste hatte ich natürlich ausgeschlossen.


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Immer wieder habe ich mich auch gefragt, was ein Kandra ist. Jetzt weiß ich es und finde es echt gruselig, dass einer Kelsier "gefressen" hat um ihn dann zu imitieren. Das ist schon ziemlich schräg und eklig, oder?


    Ich hatte mich immer wieder gewundert, warum nicht erklärt wurde, was ein Kandra ist. Es fiel zwar der Name, aber bei allen anderen Figuren gab es immer zeitnah eine Erklärung, nur hier nicht. Jetzt ist natürlich klar, warum. Auch ist nun klar, warum nie die Leiche von Renoux gefunden wurde. So wirklich kann ich mich mit der Lösung auch nicht anfreunden. Ist schon ziemlich gruselig.


    Marsh als Inquisitor kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es hat schon seine Vorteile, das gebe ich ja zu. Allerdings kommen bei mir die Inquisitoren direkt hinter dem Kandra, was den Ekelfaktor anbelangt. Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird und ob Vin mit ihrer Vorahnung recht hat und die Dunkelheit vielleicht doch kommt, jetzt wo der große Herrscher nicht mehr ist.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Und der Herrscher ist NICHT der Tagebuchschreiber, der ja auch der "Erlöser" hätte sein sollen, sondern er hat ihn umgebracht. Toller Kniff von Sanderson. :anbet


    Immer wieder habe ich mich auch gefragt, was ein Kandra ist. Jetzt weiß ich es und finde es echt gruselig, dass einer Kelsier "gefressen" hat um ihn dann zu imitieren. Das ist schon ziemlich schräg und eklig, oder?


    Marsch ist ein InquisitorAm Ende hat Sanderson es tatsächlich geschafft, dass der Leser einerseits im dem Finale zufrieden ist - der große "Bösewicht" wurde vernichtet, Vin und Elant vereint, die Skaa befreit - und dennoch bleiben genug Fragen und die Zukunft UND die Vergangenheit haben noch einige Geheimnisse für den nächsten Band. Wie geht es mit den Skaa und den Adligen weiter. So einfach wird das sicherlich nicht werden und auch Elant wird von einigen seiner Träume abrücken müssen. Und ob er überhaupt zum Herrscher geboren ist bleibt auch dahingestellt, denn mir erscheint er fast zu liebenswürdig. Und wohin wird Vin sich entwickeln? Werden die beiden wirklich glücklich miteinander? Was ist der Dunkelgrund? Usw. und so fort. Teil 2 liegt schon bereit.


    Ha!! ich habs doch gewusst!!! :rofl
    Trotzdem frage ich mich, was der Herrscher da aufrechterhalten hat und für die Menschheit getan hat. Es hat sicher was mit dem Dunkelgrund zu tun. Das wird noch was....


    Das mit dem Kandra fand ich auch gruselig und eklig!!


    Ja, da hast du Recht. Das hat Sanderson tatsächlich ziemlich gut gemacht... Ich bin ZU neugierig wie es weiter geht! Wann lesen wir weiter??? :lache
    Ehrlich gesagt finde ich es komisch, dass ein so junger Bursche wie Elant nun König ist, aber ok.
    Das mit Marsch war übrigens eine echte Überraschung. Trotzdem muss er sich sicher noch gegen die übrigen Inquisitoren durchsetzen, wie das wohl klappt... Und dann das mit den Stäben, das ist echt nicht so meins!


    Zitat

    Original von chiara


    Auf diese Auflösung bin ich auch nicht gekommen. Ich hatte schon den Verdacht, dass der große Herrscher beide Kräfte beherrschen muss, konnte mir aber nicht erklären warum. Aber das Naheliegenste hatte ich natürlich ausgeschlossen.


    Ja, das hab ich mir schon gedacht, hab aber nciht geblickt wie es genau gehen soll, also Ferrochemie und Allomantie... Aber das hat Sazed ja ganz gut erklärt, auch wenn ich die Stelle zweimal lesen musste. Erinnert mich ein wenig an Dorian gray. :grin
    Was allerdings nicht erklärt wurde war, was an Vin so besonders ist. Sie scheint ja alles viel besser und schneller zu können als andere Nebelgeborene! Und vll gibt es doch ne Verbindung zum Nebel? Kommt er vll auch aus dem Dunkelgrund (zusammen mit iwas, was den Ascheregen macht und Schlimmeres)?

  • Zitat

    Original von chiara


    Marsh als Inquisitor kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es hat schon seine Vorteile, das gebe ich ja zu. Allerdings kommen bei mir die Inquisitoren direkt hinter dem Kandra, was den Ekelfaktor anbelangt. Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird und ob Vin mit ihrer Vorahnung recht hat und die Dunkelheit vielleicht doch kommt, jetzt wo der große Herrscher nicht mehr ist.


    Marsh als Inquisitor ist auch nicht meins. Vor allem, das kann man ja nicht mehr rückgängig machen. :wow Und irgendwie frage ich mich, ob so was sich nicht auf den Charakter irgendwann auswirkt?


    Der Dunkelgrund spielt sicherlich noch eine Rolle, der wurde ja bis jetzt nur als große Bedrohung angedeutet.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ehrlich gesagt finde ich es komisch, dass ein so junger Bursche wie Elant nun König ist, aber ok.


    Stimmt. Irgendwie erscheint mir Elant noch nicht reif für so ein hohes Amt. Er ist zwar nett und sehr interessiert aber ein Herrscher.... :gruebel


    Teil 2 liegt bereits bereit. Ich hoffe, wir lesen bald zusammen weiter. Von mir aus jederzeit - also nur die nächsten zwei Wochen bitte nicht. :grin Sind ja eh noch nicht alle durch.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ja, da hast du Recht. Das hat Sanderson tatsächlich ziemlich gut gemacht... Ich bin ZU neugierig wie es weiter geht! Wann lesen wir weiter??? :lache


    Das habe ich mich auch schon gefragt. :lache
    Ich würde gerne wieder in einer Leserunde lesen, wenn wir uns jetzt nicht zu lange Zeit lassen bis zur nächsten Runde.

  • Also ich wäre beim zweiten Teil auf JEDEN Fall auch wieder dabei. So viele offene Fragen, irgendwie hat man ja das Gefühl das die Geschichte jetzt grade erst richtig los geht....



    Was es mit Vin auf sich hat, warum sie so viel stärker ist als andere Nebelgeborene habe ich mich auch gefragt. Gut, Daddy ist der Obermotz, aber nur alleine daran kann es ja nicht wirklich liegen, eventuell hat das was mit der noch völlig unbekannten Mutter zu tun... vielleicht war sie sowas wie Sazed, und Vin hat beide Varianten geerbt....


    Marsh als Inquisitor fand ich furchtbar, einerseits hab ich mich wirklich gefreut ihn wieder zu sehen - ohne ihn wäre die ganze Sache vermutlich auch gescheitert - aber SO - das war für mich doch auch ein ziemlicher Schock wenn ich ehrlich bin...



    Ich bin sicher das der Dunkelgrund in den nächsten Romanen nochmal Thema sein wird, was genau das ist - da bin ich wirklich gespannt drauf...

  • Zitat

    Original von Maharet
    Was es mit Vin auf sich hat, warum sie so viel stärker ist als andere Nebelgeborene habe ich mich auch gefragt. Gut, Daddy ist der Obermotz, aber nur alleine daran kann es ja nicht wirklich liegen, eventuell hat das was mit der noch völlig unbekannten Mutter zu tun... vielleicht war sie sowas wie Sazed, und Vin hat beide Varianten geerbt.....


    Den Verdacht habe ich auch.
    Vin ist zwar als Skaa aufgewachsen, aber das muss ja nicht heißen, dass ihre Mutter eine Skaa war. Ich denke nicht, dass der große Herrscher nur hinter den Keepern her war sondern hinter der ganzen Rasse.

  • Ja, da waren jetzt ein paar krasse Sachen dabei. Der Terrisianer Raschek hat damals (echt vor 1000 Jahren?) den echten Erwählten umgebracht und sich an dessen Stelle gesetzt, nachdem eine Nebelkreatur Frederik getötet hat. Das habe ich nicht vermutet. Ich dachte, dass der Dunkelgrund doch vom Obersten Herrscher Besitz ergriffen hat und in dessen Gestalt die Menschen unterdrückt. Da man nicht weiß, was der Dunkelgrund ist, weiß man auch nicht, welche Art von Bedrohung von ihm ausgeht und nach den letzten Worten des Obersten Herrschers besteht diese Bedrohung immer noch und wird wieder akut, wenn er stirbt. Ich muss wissen, was es damit auf sich hat und will deswegen auf jeden Fall weiterlesen. Ich habe mir das Hörbuch schon zugelegt. 32 h Hörzeit, mannomann.


    Vin hat das Rätsel am Ende gelöst und da scheint noch einiges mehr in ihr zu stecken, als man von vorneherein weiß. Ob das mit den Terrisianern zusammenhängt oder andere Gründe hat, das interessiert mich auch. Es muss doch noch einen anderen Grund haben, dass Sazed solche Risiken eingeht, abgesehen von dem, dass er es Kelsier versprochen hat, sie zu beschützen.
    Marsch hat sich in einen Inquisitor verwandelt, was eine ziemlich blutrünstige Angelegenheit zu sein scheint, die einiges an menschlichen Opfern erfordert. Brrrr. Gut, dass er nicht tot ist, so konnte er seinen Verbündeten helfen. Die Frage ist, ob sich Marschs Charakter mit der Zeit verändern wird. Ständig pulsierende Schmerzen aushalten zu müssen, kann ja den ein oder anderen in den Wahnsinn treiben.
    Elant wird König von Luthadel und versucht weiteres Blutvergießen zu verhindern und aus der Asche die Voraussetzungen zu schaffen, den Skaa ein menschenwürdigeres Leben zu geben. Ich bin gespannt, wie das wird. Ein bisschen Sorgen macht es mir, dass sie das Atium des Herrschers nicht gefunden haben. Kelsier hat die Quelle zerstört. Was, wenn er das Atium brauchte, um den Dunkelgrund in Schach zu halten? Fragen über Fragen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ja mit den Eltern von Vin ist irgend etwas seltsam. Ob das wirklich ihr Vater war? Wenn er die Mutter nicht umbrachte musste er doch wissen dass er 3 Kinder hatte? Und dann wusste er gar nicht was aus ihnen wurde und wie sie aussahen?
    Und warum brachte die Mutter ihre eine Tochter um und versuchte es auch bei der zweiten? War sie wirklich NUR wahnsinnig und wenn ja, warum war sie wahnsinnig geworden? Oder wollte sie die Mädchen vor etwas schützen? Was ist so schlimm, das der Tod besser wäre?
    Ob sie wirklich eine normale Skaa war, ist eine gute Frage, Nightflower. Vielleicht war sie ja noch etwas ganz anderes.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ja, da waren jetzt ein paar krasse Sachen dabei. Der Terrisianer Raschek hat damals (echt vor 1000 Jahren?) den echten Erwählten umgebracht und sich an dessen Stelle gesetzt, nachdem eine Nebelkreatur Frederik getötet hat.


    Habe ich das überlesen? Woher kommt denn die Info? Und vor allem der Name?


    Ich bin ziemlich beeindruckt, dass das Buch so gut aufhört und gleichzeitig so viele Fragen offenlässt, die einen zwingen, weiterzulesen. Die Welt übt eine unglaubliche Sogwirkung auf mich aus, weil es mal was ganz anderes ist.


    Vin hat den Lord Ruler tatsächlich getötet, ist sich aber unsicher, ob sie damit nicht noch böseren Folgen das Tor geöffnet hat. Sie hat das schon richtig herausgestellt: er sagte, er TUE etwas für die Menschen, Präsens, nicht Vergangenheit. Anscheinend hat er die Deepness irgendwie in Schach gehalten?


    Marsh tut mir unglaublich Leid, er neidet Kelsier ja auch dessen Tod und ist nun für immer ein Inquisitor. Das ist ein wahnsinnig großes Opfer gewesen, ob das von Anfang an geplant war? Er hat zwar einen großen Teil zu Vins Sieg beigetragen, aber ich weiß nicht, ob er das nicht bereuen wird. Ich täte es.

  • Ich finde das Ende auch absolut gelungen, kein fieser Cliffhanger und es macht trotzdem Lust auf's Weiterlesen :anbet


    Marsh tut mir auch leid, ein furchtbares Opfer, das er da erbringen musste.
    Ich glaube nicht, dass das so geplant war, das hätte Kelsier nie von seinem Bruder verlangt!