'Kinder des Nebels' - Seiten 185 - 300

  • Ich fand es richtig spannend, wie genau das mit dem Verbrennen der verschiedenen Metallen funktioniert. Was da genau immer passiert. Sanderson hat sich wirklich viel Mühe und Gedanken damit gemacht. Das gefällt mir gut. Und es ist amüsant, wie Vin die Grundkenntnisse erwirbt. Das Mädel gefällt mir immer besser und sie scheint selbst unter den Allomanten etwas besonderes zu sein. Auch Kelsier merkt das bereits. Auch die einzelnen Charaktere der Nebendarsteller werden immer genauer ausgearbreitet.


    Grüne Pflanzen und Bäume erscheinen ihnen ungewöhnlich. Dieser ständige Ascheregen ist echt gruselig. Ob sich das ändern lässt, selbst wenn die Adeligen entmachtet wären?


    Die kursiv geschriebenen Texte an den Kapitelanfängen bekommen erst so nach und nach etwas Sinn. Ob hier wohl der Herrscher selbst berichtet?


    Und dann wird auch noch die ganze ehemalige Diebesbande von Vin hingemetzelt. Das Buch ist eigentlich schon recht blutig. Also ich meine im Sinne von, dass da schon einige Leutchen gestorben sind. Kelsier bringt ja auch ständig jemand um. Vin ist da schon etwas abgestumpft - oder? Auf jeden Fall reagiert sie ziemlich cool, trotz allem.


    Ein sehr interessanter Charakter ist auch Sazed. Der hat doch auch irgendwelche geheimen Kräfte, denke ich. Ein bisschen geht es mir so wie bei den Superhelden in meiner Jugend-Comic-Zeit. Jeder kann etwas und alle zusammen sind ein Team. Die Liga der Superhelden fällt mir da spontan ein. Die gefiel mir damals schon. :rofl

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Vin wird nun also von Kelsier trainiert. Auf diese Weise versteht nun auch der Leser welche Fähigkeiten welches Metall hat und wie das Verbrennen geht. Ich muss zugeben, dass ich im Anhang noch nicht nachgesehen habe, weil ich hoffte, dass auch im Text die einzelnen Metalle erklärt werden. Schwarzes Schaf hatte ja im ersten Abschnitt auf dem Anhang hingewiesen. Da ich das eBook lese, hatte ich keine Lust auf die Tipperei und das Markieren der aktuellen Seite. ;-)


    Vin scheint ein sehr mächtiges Kind des Nebels zu sein, wenn sie den Umgang mit den Metallen so schnell lernt. Hat vielleicht der Prospektor gemerkt, dass ihn da jemand mächtiges versucht zu beeinflussen? :gruebel Auf jeden Fall ist der Inquisitor auf Vins Spur sonst hätte er Vins ehemaliges Team nicht getötet und die Anführer gefoltert. Ich glaube nicht, dass der Inquisitor hinter Kelsier her ist.


    Ich finde es toll, dass wir jede Person genau kennen lernen bzw. bei manchen wir erahnen können, dass mehr in ihnen steckt. Ich bin gespannt, was Sazed verbirgt. Er ist bestimmt auch ein Kämpfer sonst hätte Kelsier ihn nicht zu Vins Schutz ausgewählt.


    Die Geschichte ist sehr spannend. Ich werde jetzt weiter lesen. ;-)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Grüne Pflanzen und Bäume erscheinen ihnen ungewöhnlich. Dieser ständige Ascheregen ist echt gruselig. Ob sich das ändern lässt, selbst wenn die Adeligen entmachtet werden?


    Ich glaube nicht, holly. Das hat vielleicht eher was mit dem Obersten Herrscher zu tun. Ich finde diese Vielzahl an Spekulationen, die sich auftun, wunderbar. Genau dss richtige Maß den Leser bei diesem Schinken an der Stange zu halten und wenig genug, damit man nicht überfordert und das ganze zu verwirrend wird.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich finde diese Vielzahl an Spekulationen, die sich auftun, wunderbar. Genau dss richtige Maß den Leser bei diesem Schinken an der Stange zu halten und wenig genug, damit man nicht überfordert und das ganze zu verwirrend wird.


    Stimmt, das mutmaßen und rätseln ist wirklich sehr unterhaltsam. Und dass man die Darsteller wirklich häppchenweise besser kennenlernt. Eigentlich zusammen mit Vin. So was mag ich sehr.
    :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Dieser Abschnitt hat mir sehr gut gefallen.


    Besonders angetan haben es mir die Beschreibungen über die verschiedenen (562?!) Religionen und der Charakter Sazed. Er ist ein Keeper, der das Wissen der Religionen bewahrt und weitergeben möchte. Außerdem scheint er auch ein guter Kämpfer zu sein, da gab es jetzt schon einige Andeutungen. Ich bin sehr gespannt, was wir noch so von ihm erfahren. Ich bin erleichtert, dass er an Vins Seite steht.


    Vin ist keine "normale" Mistborn (Nebelkind? Wie heißen denn die auf Deutsch, die nur ein Metall beherrschen?). Sie lernt unheimlich schnell und selbst Kelsier ist überrascht von ihren Fähigkeiten. Jetzt lernt sie neben Kelsier auch von dem Misting Breeze, der Emotionen beruhigen kann (Soothing, wie heißt das auf Deutsch? :grin Sorry, dass ich ständig frage, an diesem Roman wäre ich auch sehr an einer Übersetzung interessiert.)


    Vins alte Diebesbande wird niedergemetzelt. Sie steckt das recht gut weg, aber wenn man bedenkt, wie diese sie behandelt haben, kann man das irgendwie nachvollziehen. Ich würde denen auch keine Träne nachweinen.


    Ich bin übrigens etwas verwirrt von den Zeiträumen.
    Kelsier sagte, vor drei Jahren endete alles in der Festung vom Lord Ruler. Dann ist er also vor drei Jahren in die Minen gebracht worden. Wie lange war er denn da? Er kann ja eigentlich auch nicht so viel Zeit gehabt haben, das Metallverbrennen zu meistern, oder?

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Nebelgeborene heißt es auf Deutsch.


    Nebelgeborene sind eher selten und haben alle Fähigkeiten. Diejenigen, die nur ein Element beherrschen sind Nebelinge, von denen gibt es mehr.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Soothing, also fremde Emotionen nach seinen Wünschen zu regulieren.



    Übrigens glaube ich auch, dass die kursiven Abschnitte die Gedanken des Lord Ruler sind. Ich habe sie mal nacheinander gelesen und finde die Idee bisher am plausibelsten.

  • Mittlerweile gefällt mir das Buch auch richtig gut! :-]
    Die "Magie" durch das Verbrennen der Metalle ist echt gut durchdacht und wird auch richtig gut erklärt.


    Vin wird mir immer sympathischer, je mehr Kelsier ihren Eispanzer ein bisschen auftaut, als Mädchen in Adelskreisen kann ich sie mir aber so gar nicht vorstellen, ob sie die Rolle wirklich ausfüllen kann?


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Soothing, also fremde Emotionen nach seinen Wünschen zu regulieren.



    Übrigens glaube ich auch, dass die kursiven Abschnitte die Gedanken des Lord Ruler sind. Ich habe sie mal nacheinander gelesen und finde die Idee bisher am plausibelsten.


    Er ist ein Besänftiger.


    Auf die kursiven Abschnitte konnte ich mir allein noch keinen Reim machen, aber das es die Gedanken von Lord Ruler sind, macht Sinn.

  • Zwergin hat es schon erklärt, er ist der Besänftiger der Truppe. Sorry, ich hätte nicht gedacht, dass es so verwirrend mit den englischen Namen ist. Normalerweise ist nicht so viel eingedeutscht, habe ich das Gefühl.

  • So, den Abschnitt habe ich gestern schon gelesen, noch kurz meine EIndrücke dazu!



    Ja, das fand ich auch total interessant mit den Metallen und der ganzen Allomantie! :-]


    Hm ob das wirklich der Herrscher selbst ist? Er hat irgendwie nicht mit dem viel gemein... Außer sein Sieg gegen den Dunkelgrund hat ihn so verändert? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen... Ich bin mir irgendwie sicher, dass es doch jmd anders ist. Vll der, der den Dunkelgrund besiegt hat, aber nicht der Herrscher wurde? Könnte ja sein Bruder gewesen sein oder so. :gruebel :gruebel


    Denke auch, dass Sazed noch mehr zu bieten hat und bin gespannt, was ein Bewahrer eigentlich genau ist. Er wird ja nicht nur mit Religion zu tun haben oder?


    Zitat

    Original von Suzann


    Ich glaube nicht, holly. Das hat vielleicht eher was mit dem Obersten Herrscher zu tun. Ich finde diese Vielzahl an Spekulationen, die sich auftun, wunderbar. Genau dss richtige Maß den Leser bei diesem Schinken an der Stange zu halten und wenig genug, damit man nicht überfordert und das ganze zu verwirrend wird.


    Hm ja, irgendwas hat der gemacht, dass das Land ganz grau in grau wurde... :schlaeger


    Übrigens finde ich es ja mal wieder total kacke, dass die Namen so doof übersetzt wurden! Breeze hört sich viel toller an als Weher! :bonk