'Der Ritter der Könige' - Seiten 532 - 610

  • Wow, erst der Bruch mit Donnell, der sich Maurice gegenüber wirklich wie ein Freund verhalten hat und dann die Versöhnung mit Raymond. Der hat mich schwer beeindruckt, nicht nur durch seinen Mut um Vergebung zu bitten. Auch er scheint ja die Grausamkeit dieses Krieges nicht gut zu heissen.


    Dass Maurice in Wales nicht einfach mit Niah zusammenleben kann war eigentlich ja klar. Ich glaube ihm war auch nicht so richtig klar, wie das funktionieren soll. Glücklicherweise ist Niah schlau genug eine andere Lösung zu finden. In ihrer Art erinnert sie mich ein wenig an Marared, sehr pragmatisch und lebenstüchtig. Aber gut, sie musste ja ihr Leben lang für sich selbst sorgen.


    De Clare ist wirklich blauäugig was Irland betrifft. Und sich dann noch über Henry hinweg setzen ist wirklich keine gute Idee.....

  • Raymond hat mich auch echt überrascht, dass er eigendlich ein guter Kerl ist, war ja schon klar, aber mit einer echten entschuldigung und Versöhnung hatte ich nicht gerechnet.


    De Clare ist, was Irland angeht wirklich blauäugig, aber vor allem auch ziemlich überheblich, dass dieses Land, das er da in Besitz nehmen will, bereits bewohnt ist, interessiert ihn ja mal grad gar nicht, die Iren sollen doch froh sein, dass die ach so zivilisierten Normannen kommen und die Brabarei beenden :rolleyes

  • Zitat

    Original von Zwergin
    ... die Iren sollen doch froh sein, dass die ach so zivilisierten Normannen kommen und die Brabarei beenden :rolleyes


    Ja, so war die Einstellung der Normannen den Walisern gegenüber auch. Sie bringen Ordnung und das "richtige" Christentum, sind so viel fortschrittlicher etc.
    Dabei waren zB. die Gesetze der Iren (und Walsier) sehr viel fortschrittlicher.

  • Nun wenden sich einige der Krieger von Donnell doch gegen Maurice und Donnell rät ihm, schnellstens Irland zu verlassen. Maurice, der froh ist, endlich Niah wieder gefunden zu haben, möchte diese mit nach Wales nehmen, was natürlich auf Widerstand von Donnell stösst. Doch Maurice setzt seinen Kopf durch und hat es sich damit nun Donnell verscherzt.
    In Wales angekommen, wird Niah gleich zu einer Entbindung zu Hilfe genommen und sie bleibt erstmal im Dorf bei den Bewohnern.
    Zwischen Maurice und Raymond kommt es zur Aussöhnung.
    Und de Clare hat endlich die Erlaubnis bekommen, nach Irland ziehen zu können - und Maurice soll mit ihm gehen