'Und sie werden nicht vergessen sein' - Seiten 279 - 419

  • und noch einmal: Paris


    Diese letzten scheinfriedlichen Tage versöhnen Amarna mit Arman allerdings mit einem Paukenschlag zum Schluss, kaum in England angekommen, verlässt er dei Familie um zu seiner Einheit zu gehen.


    Und, es war ja klar, das mit den Sperrballons diente nur der Beschwichtigung.
    Hoffentlich erreichen Wallys Worte Amarna und sie seiht ein, dass er nicht andres kann.


    Außerdem hat sie die Aufgabe, sich weiter um Chaja zu kümmern, die nun endlich spricht.


    Der Kettentausch ist auch eine meiner Lieblingsszenen. Überhaupt haben die Tage eine Leichtigkeit, man spürt alle auf Wolke 7 schweben.


    Die Landung ist umso härter.

  • Deshalb hab ich die Parisreise in D auch überall gelesen, Findus - und am Ende Chamberlain aus 10 Downing Street gespielt. Vielleicht mag ich die am liebsten, die Stelle, diese ganz kurze Ruhe in dem irre heissen Sommer 39. Die ist mir schon als Kind so nahe gegangen, die Vorstellung, dass die Leute da an Seen und Flüssen gelegen und den Sommer genossen haben, ohne wissen oder wissen zu wollen, was kam.


    Ja, Inge, das denke ich auch. So wie Bülent. Die, bei denen einfach ein Schalter umklappt und klar ist: Ich kann nicht nichts tun. Also ist alles, was mir passieren könnte, egal und nicht wert, darueber nachzudenken.

  • Dieser Moment auf der Lesung - Gänsehaut pur
    Danach waren wir alle erst mal wie paralysiert
    Und dann gab´s Pimms um die Welt wieder etwas schöner zu machen

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


  • Henry Bilder darfst Du immer


    Ich muss demnächst mal mit Henry Pimms trinken

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


  • Mich hatte die Gesamtseitenanzahl ja etwas erschreckt, doch das stellt gar kein Problem dar. Es ist so spannend, dass ich froh bin, nun noch 300 Seiten lesen zu dürfen und nicht schon nach 600 Seiten es zuklappen zu müssen.


    Ich hatte auch gedacht, viel mehr Handlung würde in Rückblenden/ einer zweiten Zeitebene erzählt werden aus der Jugend von Arman und dem Verlust seiner Heimat & Familie. Ich lese generell sehr gern Bücher mit zwei Erzählsträngen und auch Vergangenheitserzählung, doch war ich mit mir am zweifeln, ob ich der Schilderung und den Schmerzen des Genozid an Armans Volk gewachsen und auch genügend Interesse aufbringen würde. Denn, leider ist das ein Thema, wovon ich zuvor nichts wusste.


    Mir gefällt wirklich sehr gut, so wie das Buch bisher erzählt wird. Alles genau richtig... bisher.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das freut mich!


    Die Seitenzahl hat, um ehrlich zu sein, mich auch überrascht.
    Ich bin sonst eigentlich ziemlich präzise mit meiner Längenplanung, aber hier konnte ich bereits in der Bleistift-Version sehen, dass ich zweihundert Seiten drüber liegen würde.
    Dabei habe ich mehrere hundert Seiten Outtakes entfernt.


    Ich würde die meisten meiner Bücher im Nachhinein sehr gern kürzen, aber dieses nicht.


    Ich freu mich sehr, dass du's gern liest.

  • Ganz kurze Meldung von mir an dieser Stelle, nicht das jemand glaubt ich wäre verschollen, aber irgendwie hab ich mit Leserunden in den letzten Monaten kein großes Glück, ständig ist irgendwas. :-(
    Ich hab das Buch inzwischen schon ausgelesen, aber bin noch nicht zum Posten gekommen, weil ich momentan als Urlaubs- und Krankheitsvertretung arbeitstechnisch sehr stark ausgelastet bin und auch von zu Hause aus noch arbeite (heute zum Beispiel auch bis gerade eben), da ist mir das ausführliche Posten in der LR (und kurz fassen kann ich mich ja irgendwie nicht ^^; ) einfach zu viel gewesen. Ich wollte es an Ostern nachholen, hab dann aber denn PC über die Feiertage gar nicht erst hochgefahren weil ich das Ding gar nicht mehr sehen wollte.
    Langer Reder kurzer Sinn (sorry dass ich euch hier zuschwalle mit meinen Problemen aber irgendwo muss es wohl raus), ich werde das Posten in den nächsten Tagen, ich hoffe am Wochenende, nachholen aus meinen Notizen.


    Soviel kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, es ist ein wirklich sehr emotionales und fesselndes Buch. So... das wars jetzt. :-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Na, dann drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass Du bald etwas entspannter eulen kannst :knuddel1
    Ich lese Deine langen Beiträge stets interessiert und schaue hier immer wieder mal rein. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • PC mal ganz auslassen ist in solchen Situationen eine Wohltat, finde ich. Ich freu mich, dass du's gelesen hast, und wenn du mir noch was schreibst, freu ich mich immer - weißt du ja. Fühl dich aber bitte nicht verpflichtet oder gehetzt, sondern sieh lieber zu, dass du ein bisschen auf dich achtest. Ich bin noch ein paar Tage hier, und auch danach freue ich mich IMMER, wenn du zu dem Buch noch etwas fragen oder loswerden willst und mir mailst. Erst einmal alles Gute für dich! Wochenende naht. Herzlich, Charlie