'Und sie werden nicht vergessen sein' - Seiten 279 - 419

  • Das wundersam gewandelte Paulchen ist nun also auf den angekündigten Hund gekommen und der heißt auch noch ausgerechnet "Hugo"! :lache Na, dann mal "Prosit", "Cheers" oder "À la votre" oder wie auch immer.


    Es geht spannend weiter und gefällt mir gut. Die Atmosphäre, wie sie damals gewesen sein dürfte, kommt glaubwürdig rüber. Die beiden weiblichen Hauptpersonen mag ich weiterhin nicht besonders, aber einerseits war die Identifikation mit einer Person noch nie bei mir ausschlaggebend dafür, ob mir ein Buch gefällt oder nicht und außerdem gibt es ja immer noch Wilma :anbet


    Auf S. 310 hat sich allerdings ein weiteres Fehlerchen eingeschlichen:
    Oben muss es statt "darsellt" ganz bestimmt "darsTellt" heißen.


    Ich geh dann mal weiterlesen :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Auch Amarnas letzter Versuch, Armans Pilotenkarriere vorzeitig zu beenden ist gescheitert. Dass sie Wally von seiner Taubheit berichtet ist schon ein gewaltiger Verrat und es hat mich sehr gewundert, dass Arman auch das wieder einfach einsteckt, aber dass er trotzdem Pilot bleibt, erklärt sein Verhalten. Ich bin nur gespannt, wie Amarna damit umgeht.


    Chaja hat auf jeden Fall die denkbar beste Pflegefamilie gefunden, wenn einer weiß, wie man mit traumatisierten Kindern umgeht, dann Bülent und Arman.


    Dass Eva das gestapogebäude nochmal lebend verlässt, damit hatte ich nicht gerechnet, der Besuch der Gestapo bei Wilma ging dann doch noch auf ihr Konto, aber das kann ich ihr nicht übelnehmen, ganz im Gegensatz zu ihrer Reaktion, als sie erfährt, dass Wilma und Paul ihre Tochter nach England in Sicherheit gebracht haben, dafür haben sie echt keine Vorwürfe verdient und das müsste doch auch Eva, auch in ihrer Situation, klar sein!


    Edit: Hugo ist toll und der noch namenlose Hund von Chaja auch :-]

  • Deinem Fazit zu Eva kann ich mich nur anschliessen: Für nichts, was sie verraten hat, kann sie etwas - aber dafür, dass sie die Handlungsweise von Wilma und Paul verurteilt, durchaus.

  • Bei Eva habe ich das Gefühl, dass sie einfach immer alles auf sich bezieht. Man nimmt ihr die Bilder und dann die Tochter.
    Wobei sie sich um eben jene ja nicht gekümmert hat, das haben dann halt andere für sie erledigt. Ich glaube da liegt auch ein wenig die Krux. Solange alles gut war, war sie froh drum, dass sich wer anders gekümmert hat. Und jetzt, wo andere schwierige Entscheidungen für sie getroffen haben, ist sie nicht glücklich damit.
    Ich frage mich ja, was aus Paul und Wilma geworden ist. Ich hoffe sehr, sie überleben ds was kommt.


    Ich habe in Paris immer drauf gewartet, dass Eva plötzlich die Bühne stürmt und Chaja an sich reisst. Spätestens bei der Szene mit der Frau mit dem Kopftuch.


    Chaja hat ja wirklich Glück mit den Artsrunis und ihrer Appanage. Da sind Menschen, die genau wissen, warum man manchmal einfach nicht mehr sprechen mag und einem die Zeit geben, die es braucht. Und nen Hund noch obedrauf. Ob der wohl jemals nen Namen bekommt? Namen geben ist ja auch nicht Armans Ding :-)


    Doris und Dexter bringen die Bodenhaftung in die Truppe, die Armana wohl sonst ganz verloren gehen würde. Ich hoffe sehr, dass sie alle zusammen nach Kent gehen, wobei Dexter ja wohl wegen Unabkömmlichkeit im Job wohl in London bleiben muss.

  • Eva wird verhaftet und gefoltert. Eines Tages wird sie abgeholt , sie erhält mit Martins Hilfe ihre Freiheit. Dank seiner Unterstützung kann sie erst einmal in Paris untertauchen.
    Dann ist sie noch sauer auf Wilma und Paul, die Chaja nach England geschickt haben.


    Amarna hat nichts besseres zu tun Wally über die Taubheit von Arman aufzuklären.


    Ein völlig verstörte Chaja kommt in England an. Keiner in der Familie weiß Bescheid. Bülent und Arman meistern es souverän , wie man mit einem traumatisierten Kind umgeht.
    Hier hätte ich Arman schütteln können, als er sich mal wieder bei Amarna entschuldigt.
    Warum können die beiden nicht die Wahrheit sagen? Sie kennen sich nicht erst seit gestern.
    Manchmal habe ich den Eindruck Übereinstimmung klappt nur noch im Bett.
    Ein Glück gibt es noch einige vernünftige Menschen.
    Der Ausflug nach Paris und Chaja fängt an zu sprechen. La guerre wird die Skulptur genannt, wenige Tage vor Kriegsausbruch.


    Lilly Greensteins Vermutung, warum Amarna nicht schwanger wird, hatte ich auch schon-



    Watson macht sich toll mit dem Buch, Charlie.

  • Evas Denken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso ist sie einfach nicht nur froh, dass ihre Tochter in Sicherheit ist? Warum ist sie so egoistisch und denkt nur an sich. Mütter wollen doch eigentlich nur das Beste für ihre Kinder, oder? :rolleyes


    Chaja ist in London auf jeden Fall gut aufgehoben, eine bessere Familie hätte sie nicht bekommen können. Denn dort sind Menschen, die sie verstehen und ihr die Zeit geben die sie braucht.


    Amarna verrät ihren Mann, ob das mit den beiden nochmal gut geht, solangsam zweifle ich daran. Diese Beziehung muss ziemlich viele Lügen und Geheimnisse aushalten :gruebel


    Ich finde es gut, dass die beiden sich n Paris nicht begegnet sind, ich glaube das wäre dann zu glatt und früh gewesen :grin


    Wilma ist auch weiterhin eine meiner Lieblingsfiguren und natürlich Paul. Hunde mag ich sehr gern, das Bild Charlie ist super (obwohl Boxer nicht ganz so mein Fall sind ;-) )


    Nachher wird weitergelesen :wave

  • Na ja ... also wenn du so nett über Wilma und Paul schreibst, muss ich dir ja wohl verzeihen, dass du keine Boxer magst.
    (Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Boxer zu diesen Kreaturen gehören, denen man entweder gar nichts abgewinnen kann - oder denen man verfällt.)

  • Liebe Jusch,
    ich wollte Dir doch eine Fahne schicken, aber ich Doedel kann deine Mailadresse offenbar nicht richtig lesen - kommt immer wieder zurück.
    Bist du so lieb und mailst mich mal an?


    Danke!


    Alles Liebe von Charlie

  • Eva müsste froh sein, dass ihr Kind in Sicherheit ist, die verstörte Chaja hat es in London gut getroffen. Leider denkt Eva da zuviel oder ausschließlich an sich. Wilma und Paul haben das Richtige getan.


    Amarna verrät ihren Mann, indem Sie Wally von seiner Taubheit erzählt, auch sie handelt rücksichtslos zu ihrem Vorteil. Dass Arman das alles so einsteckt ist erstaunlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft gutgehen kann.


    Der Hund ist ja ein Goldstück. Sieht tatsächlich sehr stolz aus mit seinem Leseexemplar.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Eva müsste froh sein, dass ihr Kind in Sicherheit ist, die verstörte Chaja hat es in London gut getroffen. Leider denkt Eva da zuviel oder ausschließlich an sich. Wilma und Paul haben das Richtige getan.


    Amarna verrät ihren Mann, indem Sie Wally von seiner Taubheit erzählt, auch sie handelt rücksichtslos zu ihrem Vorteil. Dass Arman das alles so einsteckt ist erstaunlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft gutgehen kann.


    Der Hund ist ja ein Goldstück. Sieht tatsächlich sehr stolz aus mit seinem Leseexemplar.


    :write
    Bzw., wie glaubhaft es ist, wenn es dauerhaft gut geht.
    Es gibt zwar menschliche Exemplare, die, oft durch eigenes Leid gereift, eine schier unendliche Geduld und Liebe aufzubringen in der Lage sind, aber wenn jemand wie Amarna ihn mit ihren Zweifeln immer wieder verletzt, ist es wirklich sehr schwer mit anzusehen. Und ein anderer Charakter als Arman geriete da auch schnell in den Verdacht, ein sich alles gefallen lassendes "Weichei" zu sein.


    Ja, der Hund ist bemerkenswert. Ich kannte bisher eigentlich eher die mehr ins Gelbliche/Hellbraune spielende Art. Aber dieser hier ist mit seinem weißen Lätzchen sehr hübsch. Und er hat seelenvolle Augen.


    Derartige "Haushaltsratgeber für schlechte Zeiten" gab es hier in Deutschland wohl auch. Und die ernährungstechnischen bzw. körperpflegetechnischen Ratschläge sollen gar nicht einmal so schlecht und vor allem sehr umweltfreundlich gewesen sein. Erst kürzlich las ich irgendwo etwas über Kaffeesatz und Öl als Peeling. Aber als es dann richtig schlimm wurde, da hatte man eh keinen Kaffee mehr (und vor allem wohl auch keinen "Kopf" mehr dazu, sich Gedanken um ein "Peeling" zu machen!).
    :wave
    EDIT reicht ein Komma nach

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Dass Arman das alles so einsteckt ist erstaunlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft gutgehen kann.


    Muss er lernen.
    "Lass das sein", sagen.
    Ist nicht so einfach mit Survivor's Syndrome.
    Aber damit er dazu Zeit hat, hab ich ihm ja noch so'n dickes Buch geschrieben.

  • maikaefer Du hast vollkommen Recht. Man kan das irgendwann auch nicht mehr glauben und sehen, wenn jemand so behandelt wird bzw. jemanden so behandelt.


    Charlie etwa ein Drittes ? Hab ich das jetzt falsch verstanden oder überlesen irgendwo ?