'Und sie werden nicht vergessen sein' - Seiten 001 - 134

  • Ist wohl eine etwas ungewöhnliche Formulierung aber mich hat es nicht gestört. Ich empfinde es aussagekräftiger als "fällt"

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Zitat

    Original von Gucci
    Doris Kosename für Arman "Black Beauty" finde ich toll und überlege nun schon ein paar Tage, wen ich mal so benannt habe...vor einigen Jahren?!


    Leider ging es mir da völlig anders. Obwohl es wirklich überhaupt nichts mit der Arman/Amarna-Geschichte zu tun hat, wurde dieser Begriff offensichtlich in meiner Jugend so stark von Anne Sewells Klassiker und der danach gedrehten Fernsehserie nebst mindestens einem Spielfilm mit einem Pferd besetzt, dass ich das nicht aus dem Kopf bekam, wenn er im Buch vorkam... :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Gucci
    Übrigens, dieser Satz hat meinen Lesefluss etwas stolpern lassen:
    S. 126/ Mitte: Weißt du, wie hart es mich ankommt (trifft?/ mir fällt?), ihn nie danach zu fragen?


    Mich hart ankommen ist korrekt, und ich gebe zu, ich mag es ziemlich gern und benutze es oft. Mir hart fallen ist nicht zulässig, aber mir schwer fallen wäre natürlich gegangen. Ich mag das andere lieber, aber in der Bedeutung wären die an der Stelle fast deckungsgleich und austauschbar.


    Die Frage nach dem Namen hatte ich schon vor Tagen beantworten wollen, hatte es aber vergessen, sorry! Amarna ist Jahrgang 1907, das war in der ganz großen Blütezeit von Archäologie, Entdeckung und Naturforschung, und es war eine regelrechte Mode, Kindern solchen Forschungsreisen entsprechend exotische Namen zu geben. Amarna ist nach Tell-el-Amarna benannt, der Hauptstadt Akhenatens, wo ihr Vater seine ersten Erfahrungen machte. Ich fand das in der Planungsphase toll, weil es authentisch und charakteristisch war. Geschrieben habe ich dann fast ein ganzes Jahr später, und fand es schlicht unpraktisch. Im zweiten Buch hab ich mir beständig gewünscht, ich hätte sie Susanne genannt.


    An Doris' Spitznamen hatte ich mein Vergnügen und freu mich, dass dir Black Beauty gefällt.

  • Weil ich gestern, durch Deinen Facebook-Link, das interessante Interview Link von Simone Harland gelesen habe, habe ich dort auch die Erklärung zur Namensvergabe Amarna gefunden.


    Amarna und Arman ist so wie das Leben bei Liebespaaren spielt: Ehefrauen, die den gleichen Vornamen wie die geschiedene Exfrau tragen und etliche Paare haben doch ähnliche Vornamen und die Kinder bekommen dann auch noch dazu passende. Mich hat es am Anfang gewundert und eben auch kurz verwirrt, weil nun auch noch Amarna Deutschew ist, doch dann war es eben ein Liebespaar mit sehr ähnlichen Namen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von maikaefer


    Leider ging es mir da völlig anders. Obwohl es wirklich überhaupt nichts mit der Arman/Amarna-Geschichte zu tun hat, wurde dieser Begriff offensichtlich in meiner Jugend so stark von Anne Sewells Klassiker und der danach gedrehten Fernsehserie nebst mindestens einem Spielfilm mit einem Pferd besetzt, dass ich das nicht aus dem Kopf bekam, wenn er im Buch vorkam... :wave


    Ja, ich musste natürlich auch immer an das Pferd denken, aber das hat mich nicht gestört, irgendwie passte das auch, so störrisch Arman manchmal ist

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


  • Mit Pferden habe ich es tatsächlich nicht so ...

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


  • Echt nicht?
    Mein Mann würde dich lieben.
    Ich bin mit Hunden und Pferden aufgewachsen und muss zugeben, dass mir vollkommen jede gesunde Vorsicht diesen (und vielen anderen) Tieren gegenüber fehlt. Mein Mann (obwohl inzwischen längst selbst Reiter) hat da schon zahlreiche Herzinfarkte überstanden, weil ich völlig angstfrei jedes dieser Tiere - Größe völlig egal - sofort behutschele.
    Nach Schottland fährt er aufgrund desselben Verhaltens gegenüber Highland cattle (die aber wirklich vollkommen friedfertig sind) mit mir auch nicht mehr so richtig gerne ...

  • Zitat

    Original von Charlie
    Die Frage nach dem Namen hatte ich schon vor Tagen beantworten wollen, hatte es aber vergessen, sorry! Amarna ist Jahrgang 1907, das war in der ganz großen Blütezeit von Archäologie, Entdeckung und Naturforschung, und es war eine regelrechte Mode, Kindern solchen Forschungsreisen entsprechend exotische Namen zu geben. Amarna ist nach Tell-el-Amarna benannt, der Hauptstadt Akhenatens, wo ihr Vater seine ersten Erfahrungen machte. Ich fand das in der Planungsphase toll, weil es authentisch und charakteristisch war. Geschrieben habe ich dann fast ein ganzes Jahr später, und fand es schlicht unpraktisch. Im zweiten Buch hab ich mir beständig gewünscht, ich hätte sie Susanne genannt.


    Ich bin froh, dass es keine Susanne geworden ist. Finde der Name Amarna passt besser :-)

  • Na ja, irgendwie schon ...
    Aber ich hatte in meiner Klasse ein Zwillingspaar namens "Reno und Rena". Wir fanden alle die Eltern so bekloppt, die ihren Kindern diese Zirkusclown-Namen geben.
    Und jetzt hab ich mein allerliebstes Lieblingsliebespaar mit solchen Namen behängt ...
    Dabei war das überhaupt nicht meine Absicht, sondern Zufall.
    Ich hab mich auf jeder Lesung vorab dafür entschuldigt. Zumindest hatten die Leute so was zu lachen.

  • Zitat

    Original von Charlie
    Echt nicht?
    Mein Mann würde dich lieben.
    Ich bin mit Hunden und Pferden aufgewachsen und muss zugeben, dass mir vollkommen jede gesunde Vorsicht diesen (und vielen anderen) Tieren gegenüber fehlt. Mein Mann (obwohl inzwischen längst selbst Reiter) hat da schon zahlreiche Herzinfarkte überstanden, weil ich völlig angstfrei jedes dieser Tiere - Größe völlig egal - sofort behutschele.
    Nach Schottland fährt er aufgrund desselben Verhaltens gegenüber Highland cattle (die aber wirklich vollkommen friedfertig sind) mit mir auch nicht mehr so richtig gerne ...


    Highland Cattle sind aber auch einfach zum Schmusen :-]
    Wenn ich wegen der riesen Hörner nicht sämtliche Fressgitter umbauen müsste, hätte ich da längst zwei, drei im Stall dabei stehen, einfach nur zum Knuddeln. :lache