Bücher, an die ich mich bisher nicht rangetraut habe..."Challenge"?

  • Zitat

    Original von Johanna
    Bei Zweig wär ich evtl. mit dabei.
    (Dazu gibts sogar - für hinterher - einen Film. Der war so weit ich mich erinnere mit Curd Jürgens.)


    Ich auch, zumindest als Zaungast, sofern es meine Zeit erlaubt.
    Ja, der Film war mit Curd Jürgens, hab ihn vor einigen Monaten zufällig bei YouTube entdeckt.

  • Gummibärchen: vielen Dank für Deine Mühe hier und für das Verlinken der List!
    Also ich finde Deine Vorschläge alle sehr gut.
    Mir wäre es auch am liebsten, wenn ich einfach eine Liste habe, die ich editieren kann wenn ich ein Buch gelesen habe oder wenn mir neue Ideen zum lesen kommen.
    Und dann würde ich hier in dem Thread einfach immer etwas schreiben, wenn ich gerade ein Buch meiner Liste am lesen bin ( wie es mir gefällt oder ob es mir besonders schwer fällt oder halt solche Sachen)
    Da ich im Moment arbeitstechnisch auch recht eingespannt bin, habe ich leider auch keine Zeit bzw. Energie eine Leserunde zu organisieren. Aber wenn wir uns einfach hier im Thread austauschen könnten wäre das schon sehr schön.


    An Ostern werde ich wieder etwas mehr Zeit haben, da gehe ich dann meine Liste auch noch mal durch und aktualisiere sie. Mir sind noch ein paar Bücherideen eingefallen.

  • Ich hätte auf jeden Fall Interesse für eine Leserunde für die Romane von Virginia Woolf und James Joyce, da ich mich alleine nicht an sie rantraue. Ich würde sie gerne auf Englisch lesen aber ich denke es stört die Leserunde nicht, wenn andere auf Deutsch lesen. Wenn es genug Interessenten gäbe, würde ich mich dafür engagieren, obwohl ich noch keine Erfahrungen mit Leserunden habe.

  • Rouge : Ja, ich lass das dann mit der einen Liste. Und die kann ruhig hier sein, so viele Eulen werden das hier jetzt nicht sein mit den Listen.


    parvati : So schwer ist das mit den Leserunden nicht, das kriegst du dann notfalls hin. Und oft ist es ja auch interessant in der Rune, wenn die anderen das Buch in Deutsch und jemand englisch liest, kann man sich gut austauschen.


    Ich habe jetzt übrigens auf meiner Liste "Schöne neue Welt" nach oben gesetzt. Die Reihenfolge in meiner Liste ist an sich willkürlich, sagt nichts über die Prioritäten aus, aber ich werde wohl die Bücher, die mich mehr interessieren, nach oben setzen. Und "Schöne neue Welt" beschäftigt mich seit längerem und nachdem das Buch auch in meinem aktuellen Buch erwähnt wurde, bin ich neugieriger geworden.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Rouge, hast du mit dem Jane Eyre-Buch bereits angefangen? Ich überlege, ob ich mich da anschließen würde. Ich habe das Buch damals in der Schule gelesen und evtl. würde ich das nochmal lesen, ich bin am Überlegen.


    Ich habe meiner Liste noch Franzens Korrekturen hinzugefügt, allerdings hab ich bisher mit keinem der Bücher angefangen und lese derzeit ein Buch, welches mehr Zeit in Anspruch nehmen wird (falls ich es zu Ende lese, aber ich hoffe es) - "Leben, Denken, Schauen" von Siri Hustvedt.
    Habe jedoch schon einen kleinen Anfang getan und beim Eulentreffen "So zärtlich war Suleyken" vom Büchertisch mitgenommen. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen, ich bin schon fast fertig mit dem Buch. Und es gefällt mir ausgesprochen gut. Das hätte ich gar nicht gedacht. Aber ich finde es wirklich großartig :anbet
    Die Korrekturen habe ich letztes Jahr in einer Leserunde mit den Querbeeteulen gelesen. Es hat mir auch gut gefallen, war auch nicht schwer zu lesen .
    Im Juni wollen die Querbeeteulen nochmal ein Buch von Franzen zusammen lesen. Vielleicht hast du ja Lust da mitzulesen? ? :wave

  • Danke für deine Antwort, Rouge. Naja, schade, aber ich hatte das Buch ja schon vor Jahren gelesen (ist über 20 Jahre her :wow). Hätte das evtl. nochmal durchgelesen, aber muss warten.
    Mit der Franzen-Leserunde werd ich sehen, gerne darf mich hier auch jemand anstupsen. Allerdings interessieren mich "Korrekturen" derzeit noch am meisten. Auf jeden Fall aber Danke für den Tipp und die Infos, das ist sehr lieb von dir.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*