Älteres Buch gesucht - nur Inhalt bekannt

  • Hallo Bücherfreunde,


    wie der Titel schon sagt suche ich ein Buch was schon älter sein dürfte.
    Meine Oma hat es gelesen als sie noch jünger war.


    In dem Buch geht es darum das Menschen in einem Planeten leben, auf der Oberfläche ist kein Leben möglich gewesen. Es gab da auch eine Königin und einen König. Es gab da auch Wissenschaftler... war also eher Science Fiction für damalige Verhältnisse :)
    Das Buch könnte anfang 1900 rausgekommen sein, evtl älter.
    Meine Oma sagte mir auch den Autor und den Titel... nur leider kann ich mich nicht erinnern und da es eine Überraschung werden soll will ich auch nicht nochmal fragen.
    Evtl kennt jemand das Buch ja?


    Gruß Seppster

  • Danke für den Hinweis.
    Ist er leider nicht. Hab mir die Werke mal angesehn... aber nichts dabei was passt.


    Hab mir auch über Google alle möglichen Science Ficion Autoren anzeigen lassen, alles was irgendwie passen könnte. Das dumme ist das man bei vielen Büchern kaum Informationen findet worum es in dem Buch geht....
    Abenteuer mit der Venus - Ein utopischer Roman von Rudolf Heinrich Daumann. Das geht zumindest in die Richtung... aber man erfährt nirgends etwas über den Inhalt :(


    Könnte es noch in ein anderes Genre passen wenn es nicht Science Fiction ist?

  • Zitat

    Original von Seppster85
    Hab mir auch über Google alle möglichen Science Ficion Autoren anzeigen lassen, alles was irgendwie passen könnte. Das dumme ist das man bei vielen Büchern kaum Informationen findet worum es in dem Buch geht....


    Man findet nur dann was, wenn schon jemand etwas zu dem Buch geschrieben hat. ;-)


    Zitat

    Könnte es noch in ein anderes Genre passen wenn es nicht Science Fiction ist?


    Ich würde es noch unter Zukunftsroman, Zukunftsmärchen versuchen. Und evtl. auf phantastic-couch, Grimoire oder in einem SF-Fachform fragen.


    Wie könnt Ihr Euch so sicher sein, dass das Buch um 1900 erschienen ist? Stammt es nicht eher aus den 30ern oder 40ern? Und warum bist du dir sicher, dass es überhaupt ein Buch war und kein Fortsetzungsroman in der Zeitung? Zumindest die Omas, die in den knappen Jahren zwischen 1915 und und 1945 gelebt haben, erzählen gern Romane, die in der Zeitung abgedruckt waren.

  • Danke für den Tipp mit den Genres. Bin weiterhin am suchen... gibt einfach zu viele Bücher und zu viele Autoren ^^


    Wann das Buch erschienen ist weiß ich natürlich nicht... war nur geschätzt von mir. Kann natürlich auch aus den 30er/40er Jahren sein.


    Fortsetzungsroman... sowas kannte ich bisher garnicht.
    Aber es war definitiv ein Buch ;)

  • Hey,


    nach langem Suchen hab ich meine Oma unauffällig nach dem Buch gefragt. Es war tatsächlich "Abenteuer mit der Venus" von Rudolf Heinrich Daumann :)
    Das Buch hatte ich ja schonmal im Visier aber man konnte nirgends nachlesen worum es in dem Buch geht.
    Konnte das Buch auch bei Ebay finden. Und da die Oma heute Geburtstag hat hab ich jetzt natürlich ein schönes Geschenk :)


    Danke trotzdem an alle die versucht haben mir zu helfen :))


    Gruß Seppster