'Märzgefallene' - Seiten 415 - 509

  • Zitat

    Original von Findus
    Die 1920er Jahre waren wohl die freizügigsten des ganzen 20. JH. Es waren doch aus der Mann-Familie auch welche schwul?? Wenn ich mich recht erinnere :gruebel War doch zu der zeit in etwa.


    Gut, dass du das erwähnst. Klaus Mann war ja sogar offen schwul. Siehe hierzu klick

  • Erika und Klaus, ja, die hatte ich schon mal im Interview gesehen. Die standen ja auch dazu. Ich weiß nicht was einfacher ist oder war, sich zu verstecken und es heimlich zu leben oder offen. Hat wohl jeder seine Probleme, zumindest früher.

  • Mich macht das Verhalten auch wütend, Jane Doe - von Gereon hätte ich es auch nicht erwartet, aber


    gerade das empfinde ich als authentisch an Kutscher - er modernisiert unsere Figuren nicht, weil wir die lieber freidenkend hätten ... - Da bin ich dann gerne wütend auf Gereon, der so dargestellt wird , ... - genau so ticken doch heute noch einige (gerne würde ich sagen, ältere Leute - insbesondere Männer )- aber nein das geht durch die Bevölkerungsschichten ... (ja ich kenne merkwürdige Leute ... :gruebel )


    Wer noch einen Krimi aus den 1920gern mit mehr schwulen Ermittlern lesen möchte, der sollte sich Joan Wengs 'Feine Leute' nehmen - bzw. an der Leserunde auch teilnehmen .... - dort wird Berlin auch als freizügig diesbezüglich - dargestellt.


    Die Szene mit Böhm an der Haustür war ein netter special-Effekt, fand ich auch

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Warum google ich auch nicht gleich selber ...


    Wikipedia schreibt:
    "Die DDR kehrte 1950 zur alten Fassung § 175 zurück; der § 175a wurde weiterhin angewendet. Ab Ende der 1950er Jahre wurden homosexuelle Handlungen unter Erwachsenen nicht mehr geahndet. 1968 erhielt die DDR ein eigenes Strafgesetzbuch, das in § 151 gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen mit Jugendlichen sowohl für Frauen als auch für Männer unter Strafe stellte. 1988 wurde dieser Paragraph ersatzlos gestrichen. Die Bundesrepublik Deutschland hielt zwei Jahrzehnte lang an den Fassungen der §§ 175 und 175a aus der Zeit des Nationalsozialismus fest. 1969 kam es zu einer ersten, 1973 zu einer zweiten Reform. Seitdem waren nur noch sexuelle Handlungen mit männlichen Jugendlichen unter 18 Jahren strafbar, wogegen das Schutzalter bei lesbischen und heterosexuellen Handlungen bei 14 Jahren lag. Erst nach der Wiedervereinigung wurde 1994 § 175 auch für das Gebiet der alten Bundesrepublik ersatzlos aufgehoben."


    https://de.wikipedia.org/wiki/%C2%A7_175