Fragen an Rebecca Martin

  • Hallo Solas,


    im zweiten Abschnitt sprichst du von einem Buch, an dem du gerade arbeitest. Darfst du darüber mehr sagen, z. B. ob es wieder eine Geschichte über zwei Zeitebenen wird? Erscheint es erneut unter deinem Pseudonym?

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Hallo Solas,


    im zweiten Abschnitt sprichst du von einem Buch, an dem du gerade arbeitest. Darfst du darüber mehr sagen, z. B. ob es wieder eine Geschichte über zwei Zeitebenen wird? Erscheint es erneut unter deinem Pseudonym?


    Ja, ich schreibe wieder als Rebecca Martin, und es sind wieder zwei Zeitebenen, die dieses Mal aber wieder weiter auseinanderliegen - soll heißen 20er Jahre und unsere Gegenwart (mehr oder weniger ... Ich muss mich ja ein wenig nach der möglichen Lebensdauer richten. ;-)). Dieses Mal spielen Film und Theater eine Rolle, aber ich stehe noch ziemlich am Anfang, und es dürfte sich noch Einiges entwickeln.


    LG


    Solas

  • Wie lange hast du eigentlich Sekundärliteratur gelesen, bevor du dich in die Zeit deines Romans bildhaft hineinversetzen konntest?


    Die Schwierigkeit bei historischen Romanen ist ja immer, dass man sein Wissen nur aus Texten, allenfalls aus Fotos oder Gemälden bezieht. Daraus muss dann trotzdem ein authentisches Bild und vor allem glaubhaft handelnde Figuren kreiert werden.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Wie lange hast du eigentlich Sekundärliteratur gelesen, bevor du dich in die Zeit deines Romans bildhaft hineinversetzen konntest?


    Schwer zu sagen. Ich lese immer etwa so drei Monate, bevor es mich so in den Fingern kribbelt, dass ich parallel mit dem Schreiben loslege. Ich lese dann aber immer noch weiter. Am schönsten ist es, wenn ich dann in der Recherche auf Dinge, Ereignisse o.ä. stoße, die ich mir in ähnlicher Weise ausgedacht habe. Dann weiß ich, dass ich mich wirklich eingefunden habe.


    LG


    Solas

  • @ Solas


    Ich höre das Buch und es ist von Thalbach gesprochen - wie ich finde sehr gut.


    Meine Frage wäre, ob der Autor eigentlich ein Mitspracherecht hat WER sein Buch einliest und außerdem noch, ob er mitbestimmen darf UNGEKÜRZT oder GEKÜRZT?

  • Zitat

    Original von Richie
    @ Solas


    Ich höre das Buch und es ist von Thalbach gesprochen - wie ich finde sehr gut.


    Meine Frage wäre, ob der Autor eigentlich ein Mitspracherecht hat WER sein Buch einliest und außerdem noch, ob er mitbestimmen darf UNGEKÜRZT oder GEKÜRZT?


    Das kann schon sein, dass man da Einfluss nehmen kann, ich hab's aber nicht. Als mein erstes Buch von Anna Thalbach eingelesen wurde, war ich hocherfreut. Dass es als Hörbuch rauskommt, wusste ich aber erst in dem Moment als die Belegexemplare bei mir eintrudelten.
    Wie das mit gekürzt und ungekürzt ist, weiß ich leider nicht.


    LG


    Solas