'Die Ernte des Bösen' - Seiten 469 - 561

  • Ich habe wohl etwas geschrieben, was erst im nächsten Abschnitt kommt. Da ich nicht weiß, was es ist, mache ich mal alles unsichtbar.
    Nachprüfen kann ich es nicht mehr, denn ich musste das Bibo-Buch schon wieder abgeben.



    Und dann schmeißt er sie auch noch raus aus der Detektei.


    Für mich überwiegen in diesem Buch die Probleme der Hauptfiguren, überdecken die eigentliche Krimihandlung. Robin ist unglücklich, steht kurz vor einer Hochzeit, auf die sie sich nicht freuen kann, hat ihren Traumjob verloren und den Mann, der ihr, als Freund ;-), so viel bedeutet. Strike ist tief verzweifelt und steht kurz vor dem Ruin.


    Es kommt einfach keine Neugier bei mir auf, wer es denn nun war und warum. Schade!

  • Ja, man ist mehr daran interessiert, dass die beiden endlich ihre Probleme auf die Reihe bekommen. Wie kompliziert die beiden reagieren, das ist echt zum Haare ausraufen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Reizvoll :yikes So etwas macht mich waaaaaahnsinnig :bonk


    Mich nicht! :lache Ich bin hier eindeutig auf Clares Seite: sehr reizvoll dieses Hin und Her! Sonst wäre es ja zu einfach. :lache Zumindest im literarischen Leben passt das so für mich, im echten wohl eher weniger - da würde es mich aufregen!


    Ich finde aber auch, die beiden reagieren sehr menschlich und nachvollziehbar. Wie im echten Leben halt auch. :-]


    Der Spoiler am Ende dieses Abschnitts war sehr gemein und ja, ich gebe es zu - ich habe weitergelesen. Das Buch hat mit diesem Abschnitt in meinen Augen deutlich zugelegt, es wurde endlich spannend und so konnte ich mich endlich so richtig reinlesen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Clare ,
    Mist, das wollte ich doch alles noch gar nicht wissen ;-(. Du bist im falschen Abschnitt.


    Das sehe ich jetzt erst. :wow Tut mir Leid!
    Ich weiß leider nicht, was du meinst, weil mir die Abschnitte echt auseinander geraten sind. Sonst würde Ich die Info, die zu früh kam, gerne löschen.


    Was einst du?
    Ich setze mal über alles einen Spoiler.

  • Zitat

    Original von Suzann
    Reizvoll :yikes So etwas macht mich waaaaaahnsinnig :bonk


    Am Anfang fand ich das ja noch toll, aber inzwischen nervts mich ein wenig! Die kommen echt null zu Potte! :bonk


    edit:
    so, jetzt bin ich wirklich durch mit dem Abschnitt. Noch einer, puh. Ich bin irgendwie froh, wenns rum ist. :-(
    Der Abschnitt war aber wieder spannender. Hatte das Gefühl, dass sie endlich ein wenig vorangekommen sind, was rausgefunden haben etc.
    Irgendwie glaub ich immer noch, dass es Laing ist. Auch wenn ihn vorher mal kurz mit Brockbank verwechselt hab. Die beiden verwechsel ich ständig. :help Whittaker ist einfacher wegen der Mutter. Warum hat Laing nochmal Krücken? Er ist jetzt der Einzige, der Robin mal begegnet ist (außer Whittaker jetzt am Schluss, aber ich glaub nicht an den wie gesagt). Laing war ja auch weg. Vll war er da bei "Es"? Und dann kam er wieder zurück in seine Wohnung, als er ne Woche frei bekommen hat von ihr? Aber das macht Rowling schon ganz nett gell, dass jeder zB ne Freundin hat und mir ihr wohnt. Aber wie Strike denke ich irgendwie auch, dass Laing die Krücken gar nicht braucht.


    Die zwei aus dem Forum fand ich übrigens total gruselig! Das Gespräch war ja furchtbar!! :yikes :yikes Ich kenne zwar das Neglect Phänomen und da könnte ich noch verstehen, dass jmd seine Extremität loswerden will, ja, aber dass jmd gerne querschnittgelähmt wäre. ?( :yikes

  • So, und wie kriegt Frau Rowling hier jetzt die Kurve? Irgendwie ist es immer noch nicht klar, wer es denn war, aber für einen Überraschungstäter sind wir schon zu weit fortgeschritten, als daß ich daran noch glauben mag.


    Für mich ist Whittaker der wahrscheinlichste, bei Laing fänd ich die Lösung doof, von dem hat man zu wenig gelesen.


    Und ob Robin nun wirklich heiratet? Ich bin da auch auf der Seite derjenigen, die diese zwischenmenschlichen Dinge mögen, aber so langsam könnte man mal zu Potte kommen. Ist ja nur noch ein Abschnitt....

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein