'Die Ernte des Bösen' - Seiten 182 - 284

  • So, nun habe ich es endlich kapiert: Die Songzitate stehen vor Kapiteln mit normaler Handlung und die anderen Überschriften vor Abschnitten, in denen es um den Mörder und dessen Handlungsebene geht.
    Vielleicht hatte ich auch nur nicht mehr weiter drüber nachgedacht.


    Ich schwanke immer zwischen Strikes drei Verdächtigen hin und her. Laing scheint es nicht zu sein. der Mörder spricht von sich als "pretty boy", und das kann dem Aussehen von Laing nicht entsprechen. Der ist durch seine Krankheit nicht mehr gerade der hübscheste, hat auch körperliche Probleme. Ich glaube nicht, dass er die Kraft und Fitness hätte, die jungen Frauen zu überwältigen. :gruebel


    Und Robin trennt sich von Matthew. Zeit wurde es, auch wenn ich nicht glaube, dass das anhält. Ich sehe diese Hochzeit trotzdem noch nicht. Vielleicht lässt sie ihn auch vor dem Altar stehen.
    Strike hat Elin. Was die beiden verbindet...Gelegenheit, Einsamkeit, vielleicht guter Sex...Liebe jedenfalls nicht, so ehrlich ist Corm auch sich selbst, wenn auch nicht Elin gegenüber.


    Arme Robin. Mehr kann man dazu fast nicht sagen. Ein bisschen besser versteht man jetzt auch, wie sie zu ihrem dringenden Wunsch nach Detektivarbeit kam. Lange hat sie gebraucht, aber sie hat es überlebt und weiter gemacht.


    Oder war vielleicht Brockbank der Mörder? Wahrscheinlich, denn den habe ich irgendwie am wenigsten auf dem Schirm.
    Es gibt immer noch keinen klaren Verdächtigen, und ich vermute, dass es vielleicht auch irgendwer ist, ein ganz anderer, auf den wir nie gekommen wären.
    Mal schauen!

  • Zitat

    Original von Clare
    Es gibt immer noch keinen klaren Verdächtigen, und ich vermute, dass es vielleicht auch irgendwer ist, ein ganz anderer, auf den wir nie gekommen wären.


    Das glaube ich auch fast - schließlich sind die drei anderen schon fast zu offensichtlich. Zumindest wird es für mich jetzt etwas klarer:


    Brockbank ist (wahrscheinlich) ein Pädophiler, der von Strike verletzt wurde und seitdem (angeblich) unter Hirnschäden und epilleptischen Anfällen leidet.


    Laing hat seine Frau schwer mishandelt und leidet unter irgendeiner Krankheit, die ihn entstellt.


    Insgesamt fand ich diesen Abschnitt schwer zu lesen, ich fand es sehr durchdrungen von Gewalt auf den verschiedensten Ebenen. Das macht es für mich nicht wirklich zu einem Lesegenuß.


    Was ich überhaupt nicht einordnen kann ist die Sache mit den Briefen. Ich versteh überhaupt nicht, wo hier der Zusammenhang sein soll und finde das irgendwie sehr an den Haaren herbeigezogen.


    Am schönsten ist wirklich das vorsichtige Antasten zwischen Robin und Cameron. Und endlich wurde auch die Trennung von Matthew vollzogen! Das geht wirklich gar nicht und vor allem finde ich es sehr hart, dass er Sarah immer noch in sein Leben lässt und somit mit ihr noch nicht wirklich abgeschlossen hat.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    ...
    Was ich überhaupt nicht einordnen kann ist die Sache mit den Briefen. Ich versteh überhaupt nicht, wo hier der Zusammenhang sein soll und finde das irgendwie sehr an den Haaren herbeigezogen.
    ...


    Corm hat gesagt, dass damit ein Verdacht auf ihn gelenkt werden sollte, ein noch intensiverer Verdacht.

  • Ja, aber wie kommt der Mörder auf die Idee, ausgerechnet das Mädchen umzubringen, dass Cameron einen solchen Brief geschrieben hat? Der weiß doch gar nichts von dem Brief. Oder hat er sie in seine Gewalt gebracht und dann selbst in seinem Namen den Brief geschrieben, doch dann dürfte er doch nix von ihrer Idee mit der Amputation wissen. Irgendwie seltsam!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Ja, aber wie kommt der Mörder auf die Idee, ausgerechnet das Mädchen umzubringen, dass Cameron einen solchen Brief geschrieben hat? Der weiß doch gar nichts von dem Brief. Oder hat er sie in seine Gewalt gebracht und dann selbst in seinem Namen den Brief geschrieben, doch dann dürfte er doch nix von ihrer Idee mit der Amputation wissen. Irgendwie seltsam!


    Ich kann es dir leider nicht sagen, denn vielleicht klärt es sich ja noch. ;-)


    Dass es Menschen gibt, die einen Drang zur Amputation verspüren, die ihren Arm, ihr Bein oder was auch immer am liebsten abtrennen lassen würden, um sich ganz und wohl zu fühlen, wusste ich nicht, und ich finde es, wenn ich ehrlich bin, auch ein bisschen gruselig. Für mich nicht zu verstehen und mit Sicherheit auch alles andere als einfach. :wow

  • Zitat

    Original von Clare


    Arme Robin. Mehr kann man dazu fast nicht sagen. Ein bisschen besser versteht man jetzt auch, wie sie zu ihrem dringenden Wunsch nach Detektivarbeit kam. Lange hat sie gebraucht, aber sie hat es überlebt und weiter gemacht.


    Oder war vielleicht Brockbank der Mörder? Wahrscheinlich, denn den habe ich irgendwie am wenigsten auf dem Schirm.
    Es gibt immer noch keinen klaren Verdächtigen, und ich vermute, dass es vielleicht auch irgendwer ist, ein ganz anderer, auf den wir nie gekommen wären.
    Mal schauen!


    Irgendwie hab ich sowas in Robins Vergangenheit gar nciht erwartet. Da hat mich die Autorin total überrascht. Es hat mich echt wütend gemacht übrigens! :schlaeger aber zu gut, dass sie ihn sozusagen überführt hat.


    Irgnedwie denke ich die ganze Zeit, dass der Mörder jmd völlig anderer ist als die Verdächtigen...


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Ja, aber wie kommt der Mörder auf die Idee, ausgerechnet das Mädchen umzubringen, dass Cameron einen solchen Brief geschrieben hat? Der weiß doch gar nichts von dem Brief. Oder hat er sie in seine Gewalt gebracht und dann selbst in seinem Namen den Brief geschrieben, doch dann dürfte er doch nix von ihrer Idee mit der Amputation wissen. Irgendwie seltsam!


    Ja, das hab ich mich auch gefragt! Außer das Mädchen hat den 1. Brief nicht selbst geschrieben? Oder es hat was mit dem Forum zu tun, das Robin entdeckt hat, wo 2 Leute kurz geschrieben haben. Da stand auch Cameron statt Cormoran! :gruebel

  • Das Gespräch zwischen Cormoran und Robin im Pub fand ich großartig. Ich habe es zweimal gelesen. Cormoran ist einfach hinreißend :heisseliebe


    Es geht mir wie Nightflower, mit Robins schlimmer Vergangenheit hat mich Rowling auch überrascht. So was hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich befürchte allerdings auch, die Sache mit Matthew ist noch nicht gegessen.


    Hm, Laing habe ich schon für mich ausgeschlossen, bei Brockbank warte ich mal noch ab und Whittaker ist mir noch zu wenig präsent. Da muss noch was kommen :grin


    In der Sache imt den Briefen sehe ich auch noch nicht klar. Und es ist durchaus denkbar, dass der Täter ein ganz anderer ist und Cormoran mit seinen drei Verdächtigen falsch liegt.


    Mir gefällt das Buch nach wie vor ausgesprochen gut, auch wenn wir dem Täter noch nicht näher gekommen sind. :-(

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ja, das hab ich mich auch gefragt! Außer das Mädchen hat den 1. Brief nicht selbst geschrieben? Oder es hat was mit dem Forum zu tun, das Robin entdeckt hat, wo 2 Leute kurz geschrieben haben. Da stand auch Cameron statt Cormoran! :gruebel


    Oh, das ist ja ein wertvoller Hinweis! :anbet Das habe ich natürlich mal wieder komplett überlesen, könnte aber sehr darauf hindeuten, dass jemand aus dem Forum die beiden Antwortsbriefe gefälscht hat. Und der muss ja nicht zwingend der echte Mörder sein, denn der wird wohl wissen, wie Cormoran wirklich heißt! Ich warte also mal ab, was sich da noch so alles tut.


    Zitat

    Original von Clare
    Dass es Menschen gibt, die einen Drang zur Amputation verspüren, die ihren Arm, ihr Bein oder was auch immer am liebsten abtrennen lassen würden, um sich ganz und wohl zu fühlen, wusste ich nicht, und ich finde es, wenn ich ehrlich bin, auch ein bisschen gruselig. Für mich nicht zu verstehen und mit Sicherheit auch alles andere als einfach. :wow


    Das finde ich auch wenig nachvollziehbar, aber ich hab mal danach gegoogelt und es gibt dieses Krankheitsbild (wenn ich es mal so nennen darf) tatsächlich. Schwer vorstellbar. Ich dachte anfangs eher, es ginge ihnen um das Leben als Behinderter mit vermeintlichen Vorteilen: mehr Aufmerksamkeit, mehr Anerkennung ..., aber das ist wohl wieder ganz was anderes.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe diesen Abschnitt jetzt auch beendet. Mir gefällt es weiterhin sehr gut, da auch die Krimigandlung nicht so sehr im Vordergrund steht.


    Robins Vergangenheit hat auch mich geschockt, allerdings finde ich Matthews Verhalten auch widerlich! Seine Freundin leidet, wurde vergewaltigt und er vergnügt sich mit Sarah, sorry, aber er hat es verdient, daß Robin gegangen ist. Leider weiß ich nicht, ob Robin standhaft genug ist, um dabei zu bleiben, ich will es für sie mal hoffen!


    Zu den Mördern bzw. Verdächtigen.... Ich kann mir nicht helfen, aber sie sind alle so undurchsichtig. Jeder scheint etwas zu verstecken oder zu verbergen, hat Dreck am Stecken... Brockbank erscheint mir als am Wahrscheinlichsten, aber das könnte auch ein Trick des Autors sein. Wobei ich gespannt bin, ob sich die Tote nicht doch als Brittany rausstellt, denn die ist nach wie vor nicht aufgetaucht.


    Whittaker ist mir sehr diffus und Laing mit seinem komischen Ohr wäre mir zu auffällig, um einfach so in London abzutauchen. Wobei der Verdächtige Beobachter ja oft mit einer Mütze daherkommt... versteckt da einer seine Ohren??

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein