'Das Traumbuch' - Seiten 001 - 082

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich habe jetzt nochmal nachgelesen. Im Wasser ist nichts weiter passiert, außer dass das Mädchen seinen Kopf getreten hat und ein Sprung von rund vier Metern von der Brücke ist jetzt auch nicht sehr hoch. Henri wurde einfach von der Kraftanstrengung schwindlig, er taumelt vom Bürgersteig auf die Straße und wird dort von einem Auto angefahren. Der Aufprall auf dem Asphalt wird den Schaden angerichtet haben.


    Ahso, nee, ich meinte irgendwie innerlich was passiert, emotional oder so.


  • Ok danke für das Teilen deiner Erfahrungen und Eindrücke, irgendwie auch verständlich, dass diese Empfindungen für jeden Synästhetiker anders sind.
    Was ich nicht verstehe, warum sollte jemand der emotional und empathiefähig ist keinen hohen IQ haben können, dies schließt sich doch nicht aus oder...?


    Ach ich habe übrigens noch große Hoffnungen in Henris Genesung bis ich vom Gegenteil überzeugt werde :-)

  • Zitat

    Original von Keira Silver


    Was ich nicht verstehe, warum sollte jemand der emotional und empathiefähig ist keinen hohen IQ haben können, dies schließt sich doch nicht aus oder...?


    Ach ich habe übrigens noch große Hoffnungen in Henris Genesung bis ich vom Gegenteil überzeugt werde :-)


    Schließt sich nicht direkt aus, nein, aber ist einfach meine Erfahrung. Vll kenn ich auch einfach die falschen Leute. :lache Aber irgendwie find ich die richtig intelligenten Leute meist nicht besonders empathisch.


    Oh du Optimist. Ich bin da leider nicht so angehaucht.

  • Hmm... ja in Filmen zumindest sind intelligente Leute meist nicht einfühlsam, sondern denken nur pragmatisch... kann das jetzt eigentlich garnicht mit persönlichen Erfahrungen vergleichen, ich glaub ich kenne niemand mit einem überdurchschnittlichen IQ. Aber für mich ist jemand ohne Empathievermögen einfach nicht intelligent, IQ hin oder her^^
    Da fällt mir ein Dr. Saul alias "Gott" wird ja als allwissend und sehr gescheit dargestellt. Aus Eddie's Sicht scheint es als würde er durch seine sachlichen Beschreibungen keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen. Hier passen deine Erfahrungen also sehr gut. Ich werde das beim Lesen und vl auch im echten Leben weiter beobachten...


    Ja stimmt Sam kommt einem zu gut für die Welt vor, aber gerade weil er kein typischer Teenager ist, mag ich ihn so :kiss

  • Zitat

    Original von Keira Silver
    Hmm... ja in Filmen zumindest sind intelligente Leute meist nicht einfühlsam, sondern denken nur pragmatisch... kann das jetzt eigentlich garnicht mit persönlichen Erfahrungen vergleichen, ich glaub ich kenne niemand mit einem überdurchschnittlichen IQ. Aber für mich ist jemand ohne Empathievermögen einfach nicht intelligent, IQ hin oder her^^
    Da fällt mir ein Dr. Saul alias "Gott" wird ja als allwissend und sehr gescheit dargestellt. Aus Eddie's Sicht scheint es als würde er durch seine sachlichen Beschreibungen keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen. Hier passen deine Erfahrungen also sehr gut. Ich werde das beim Lesen und vl auch im echten Leben weiter beobachten...


    Naja, es gibt aber auch einen Unterschied zwischen IQ und EQ zB.
    Das hat ja gar nichts miteinander zu tun... Für mich sind das 2 völlig verschiedene Dinge...
    Aber naja, ich bin auch Mediziner und hab daher wohl auch eben mit vielen Leuten a la Dr Saul zu tun und ich kann mir vorstellen, dass viele Leute Ärzte, grade auf der Intensiv, eher so wahrnehmen wie Eddie und nicht wie Sam, vielleicht auch vor allem Erwachsene, die andere Ansprüche haben. :wave

  • Dabei ist ja zu berücksichtigen, dass in dem Moment die Empathiefähigkeit der Patientenangehörigen gegenüber dem Menschen Arzt ebenfalls extrem eingeschränkt ist. In solchen Monenten ist der Mensch ganz egoistisch auf sich selbst, seine Bedüfnisse und seine Beziehung zu dem Kranken reduziert. So geht es m.E. auch Eddie, während Sam sich seine Offenheit bewahren kann.

  • Ich bin nicht Eddie's Ansicht, finde Dr. Saul sympathisch, einfach klasse wie er Sam alles über das Koma erklärt hat. Nichts hasse ich mehr als wenn Ärzte nichts erklären und man ihnen sozusagen alles aus der Nase ziehen muss.

  • Ich habe das Buch auch schon im vorhinein gelesen und muss aufpassen, dass ich hier nicht spoilere.


    Ich mochte Dr. Saul auch sehr gern. Allerdings ist er mit Sam meiner Meinung nach anders umgegangen als mit seiner Mutter oder Sam hat ihn eher als das erkannt, was er wirklich ist. Ja, er ist sehr direkt mit seinen Äußerungen, aber er hat sich auch ganz auf Sam eingelassen und ihm alles haarklein erklärt, was Mariefrance gar nicht wissen wollte. Vielleicht hat Dr. Saul auch gemerkt, dass sie im Grunde gar nicht wirklich interessiert war. Sam dagegen schon. Er ist so wissbegierig und fühlt so viel, dass ich manchmal dachte, dass das einem Jungen im dem Alter schon zu viel sein könnte.


    Meine Lieblingsfigur ist Sam, aber genauso gern mochte ich auch Henri. Allerdings hat sich das auch erst im Verlauf des Buches so entwickelt.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich habe das Buch auch schon im vorhinein gelesen und muss aufpassen, dass ich hier nicht spoilere.


    Ich mochte Dr. Saul auch sehr gern. Allerdings ist er mit Sam meiner Meinung nach anders umgegangen als mit seiner Mutter oder Sam hat ihn eher als das erkannt, was er wirklich ist. Ja, er ist sehr direkt mit seinen Äußerungen, aber er hat sich auch ganz auf Sam eingelassen und ihm alles haarklein erklärt, was Mariefrance gar nicht wissen wollte. Vielleicht hat Dr. Saul auch gemerkt, dass sie im Grunde gar nicht wirklich interessiert war. Sam dagegen schon. Er ist so wissbegierig und fühlt so viel, dass ich manchmal dachte, dass das einem Jungen im dem Alter schon zu viel sein könnte.


    Meine Lieblingsfigur ist Sam, aber genauso gern mochte ich auch Henri. Allerdings hat sich das auch erst im Verlauf des Buches so entwickelt.


    :write
    stimme dir da total zu! Sehe das auch so.