"Der Steppenwolf" von Hermann Hesse

  • ja der steppenwolf... :-)
    ich war auch sehr begeistert davon, auch wenn ich es manchmal kompliziert fand zu verstehen und er auch auf andere werke verwiesen hat, die ich (noch) gar nicht kenne...
    trotzdem und deshalb ein buch, das man immer wieder lesen kann!


    das ende fand ich auch sehr abstrus, dachte mir das aber so, dass er durch die drogen in eine scheinwelt geraten war. stimmt das so? :grin


    werde demnächst "narziss und goldmund" lesen.
    kennt das jmd? wie hats euch gefallen?

  • Hat überhaupt jemand das Ende verstanden? :chen
    Ich habe mir seinerzeit sogar eine Schülerinterpretation dazu gekauft, aber die hatten dazu auch keine vernünftige Erklärung parat (zumindest keine, die mich zufrieden gestellt hätte).
    Aber irgendwie passt das verwirrende Ende zu diesem außergewöhnlichen Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat.
    Mein mit Anmerkungen, Unterstreichungen und Fragezeichen versehenes Exemplar gebe ich nie wieder her :-).

  • Mir hat das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen. Zwischendurch musste ich mich allerdings ein bisschen zum Lesen nötigen, weil sich die Geschichte vereinzelt etwas zog, jedenfalls für mein Empfinden. Aber grundsätzlich ein hervorragendes Werk, in der Geschichte Harry Hallers dürften sich einige wiederfinden.

  • Ich fand gerade die ersten zwei Drittel der Geschichte am interessantesten, besonders das Traktat über den Steppenwolf, das derart präzise und klug den Charakter Hallers, seine Ängste und Leiden umschreibt, das man merkt das Hesse die hier beschriebenen Gefühle allzu gut kannte, und vieles aus eigener Erfahrung niederschrieb.


    Die Wandlung Hallers am Ende erschloss sich mir nicht völlig, aber es war vielleicht notwendig, da die Geschichte bis dahin schon reichlich düster war.


    Wie ist denn das bei den anderen Werken von Hesse, gehen die alle mehr in Richtung Siddharta, und ist Steppenwolf ein Ausnahmewerk im seinen Schaffen, oder andersrum?

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Von Hesse habe ich gelesen:


    Kurgast - die Beschreibung einer Kur in der Schweiz (wenn ich mich recht erinnere), die Hermann Hesse selbst dort durchgeführt hat, also ein autobiographisches Buch, weniger bekannt, aber sehr lesenswert


    Demian


    Der Steppenwolf


    Narziss und Goldmund - habe ich angefangen, aber nicht zu Ende gelesen
    Es beschreibt die tiefe Freundschaft/Liebe zwischen zwei Jungen


    Ich fand das Buch gefühlsmässig einfach zu überladen, meiner Meinung macht das Buch einen sehr homoerotischen Eindruck, auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint ist. Aber es war mir einfach zu schwülstig. Mich würde die Meinung der anderen Eulen auch sehr interessieren. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch ?


    :wave

  • Zitat

    Original von Joana
    Aber irgendwie passt das verwirrende Ende zu diesem außergewöhnlichen Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat.


    Seh ich auch so! Ein verwirrendes Ende - aber es passt!

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Harry Haller (= Hermann Hesse selber?!) Die Hauptperson "der Steppenwolf" erinnert mich mit all seinem Philo-Wissen irgendwie an Nietzsche, ich weiss nicht warum. Das verwirrende Mord-Ende finde ich auch sehr unpassend am Schluss des Buches.

    "Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören." Hermann Hesse

  • Tolles Buch


    hesses sprachgebrauch ist einfach nur wunderbar ... eine blumige und kreative sprache ... hab ich sehr genossen


    auch die story hat mir gefallen. gut ich konnte mich jetzt nicht wirklich mit harry identifizieren ... wenn ich mich auch in manchen seiner eigenarten wiederfand ... aber wie dieser vertrocknete künstler wieder auflebt ... und eine magische welt betritt ... das war einfach nur frisch und belebend. und als freund des fantastischen hab ich auch das ende sehr genossen, wenn ich mir auch nicht zutraue es zu deuten. aber so allein welchen impact es hatte ... konnte ich das buch gegen ende gar nicht mehr weglegen.


    ich glaub man kann den steppenwolf in drei abschnitte gliedern und jeder dieser abschnitte hat seinen reiz, wobei mir am besten der erste und der letzte gefallen haben ... der mittelteil war ein wenig öde, wenn auch wahrscheinlich am lehrreichsten und wichtigsten ... aber darauf achte ich dan beim nächsten mal.


    ja doch ... ein tolles buch ... mal sehen , was ich von hesse noch so in die finger krieg