'Feine Leute' - Seiten 171 - 259

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Nach diesem Abschnitt fällt mir auf, dass ich zu der Handlung eigentlich gar nicht viel sagen kann. Es sind viele Szenen zu lesen, die mich aber nicht schlauer machen, was die Morde oder das Motiv anbelangt. Irgendwie passt alles nicht so recht zusammen. Da lassen sich für mich keine Schlüsse draus ziehen, wie die Geschichte ausgehen mag.


    :write Geht mir absolut genau so


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen, betrifft aber nicht nur diesen Abschnitt. War es in den 20er Jahren schon üblich, dass man eine Dusche hatte? Hier und da springt Paul ja unter die Dusche. Das kam mir relativ häufig vor. Eigentlich bin ich auf solche Kleinigkeiten überhaupt nicht in Büchern fixiert. Warum komme ich darauf? Wir haben letzte Woche den Ausweichsitz der Landesregierung NRW besichtigt. Dieser Bunker aus der Zeit des Kalten Krieges war für 200 Beamte gedacht, im Falle eines atomaren Angriffs, um von hier aus weiter zu regieren. Für 200 Beamte gab es einen kleinen Waschraum mit 9 Waschbecken und 2 Duschen. Wir Besucher staunten nicht schlecht. Der Bunker wurde in den 60ern erbaut und damals duschten die Leute kaum, eher ab in die Badewanne, daher war man der Meinung, dass 2 Duschen für 200 Leute reichen.
    Aus diesem Grunde bin ich jetzt darüber gestolpert, dass Paul doch recht häufig duscht und das in den 20er Jahren.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Das stimmt, manche Leute hatten ja nur einen Waschzuber, nicht mal eine eingebaute Badewanne. Duschen kamen erst später auf. Ob das natürlich eine Sonderanfertigung speziell für ihn war, weiß ich nicht.

  • Toebi : er duscht definitiv zu oft für den durchschnittsbürger - wird später auch noch thematisiert als von Bäumer mit den Proletarieren in einem Bus fahren muss.


    Duschen kamen damals ganz neu auf und waren etwas superexklusives. Es gibt in "die Dame" von 1926 eine Fotostrecke zu Badezimmern der oberen zehntausend, da hat ein einziges eine Dusche. Paul hat in seinem möblierten Zimmer bestimmt bestenfalls einen Zuber...


    Ich freu mich gerade riesig, dass dir das auffällt - ich hab es eigentlich deshalb eingebaut, weil ich ein bisschen andeuten wollte, dass Paul sich auch schon ganz schön an die Annehmlichkeiten des Filmstarsein seines Lebensgefährten gewöhnt hat - ud das obwohl er sich ja für so bodenständig hält ;)

  • ich hab gerade so drüber nachgedacht - ich finde persönlich, der duscht auch für heutige Verhältnisse noch viel. :wow Der duscht ja an manchen Tagen morgens und abends.


    Sein Hygienefimmel ist übrigens auch in den Hemden zu finden, er braucht ja jeden Tag ein frisch gewaschenes. Notfalls nimmt er dann lieber ein zu enges von Carl, als einem benutzten eine zweite Runde zu geben. Das ist heute jetzt nicht so unüblich, aber damals hat man in der Regel nur den Kragen gewechselt und das Hemd weiter getragen.

  • Danke Joan, für die schnelle Antwort und Erklärung.


    @ Findus: Waschzuber, das war eigentlich das Wort, das ich gesucht hatte. Danke.


    @ Joan: Diese Wechselkragen Chemisken von frz. Chemise sind doch die Wechselkragen, oder? Die habe ich jetzt schon wieder in irgendwelchen Läden gesehen, scheinen wieder aktuell zu werden. Mein Vater hat so ein Teil noch irgendwo, das er mal für Karnevalsauftritte genommen hat :lache


    Das zu enge Hemd von Carl war auch genial. Wer hatte ihn noch darin gesehen und gedacht, dass er gut im Futter wäre :lache Was mich wundert, dass niemandem auffällt, dass das gar nicht sein Hemdenschnitt ist. Wo gerade die EM in Frankreich noch läuft denke ich an Yogi, der auch immer so taillierte Hemden trägt.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Was mich wundert, dass niemandem auffällt, dass das gar nicht sein Hemdenschnitt ist. Wo gerade die EM in Frankreich noch läuft denke ich an Yogi, der auch immer so taillierte Hemden trägt.


    Das hatte ich erst drin - ich wollte Kapp kommentieren lassen, dass der Rote langsam noch schick annimmt und endlich mal ein gut geschnittenes Hemd trägt, aber dann hat mir eine Freundin gesagt, dass sei unrealistisch, weil Paul in der Arbeit damals das Sakko nicht ausgezogen haben würde und man den Schnitt also nicht genau erkennen könne. :gruebel Drollig, worüber man sich alles Gedanken machen kann :rolleyes


    Ich find es übrigens total klasse, wie du mitdenkst - Danke :-)

  • Zitat

    Original von Joan Weng



    Sein Hygienefimmel ist übrigens auch in den Hemden zu finden, er braucht ja jeden Tag ein frisch gewaschenes. Notfalls nimmt er dann lieber ein zu enges von Carl, als einem benutzten eine zweite Runde zu geben. Das ist heute jetzt nicht so unüblich, aber damals hat man in der Regel nur den Kragen gewechselt und das Hemd weiter getragen.


    Da gabs doch mal nen Detektiv, der immer seine Hemden im Kühlschrank aufbewahrte, damit sie schön kühl waren. Und im Auto hatte er dann auch was zum kühlen, meine ich. Muss aber schon was moderneres gewesen sein, oder in einer Serie? :gruebel

  • Zitat

    Original von Findus
    [quote][i] Muss aber schon was moderneres gewesen sein, oder in einer Serie? :gruebel


    Den kenn ich nicht, sorry. Ich weiß nur, dass Marilyn Monroe in "Das verflixte 7 Jahr" ihr Unterwäsche im Eisfach aufbewahrt :wow Da hab ich mich immer gefragt, ob die keine Angst vor Blasenentzündung hat...