ZitatOriginal von JaneDoe
Nach diesem Abschnitt fällt mir auf, dass ich zu der Handlung eigentlich gar nicht viel sagen kann. Es sind viele Szenen zu lesen, die mich aber nicht schlauer machen, was die Morde oder das Motiv anbelangt. Irgendwie passt alles nicht so recht zusammen. Da lassen sich für mich keine Schlüsse draus ziehen, wie die Geschichte ausgehen mag.
Geht mir absolut genau so
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, betrifft aber nicht nur diesen Abschnitt. War es in den 20er Jahren schon üblich, dass man eine Dusche hatte? Hier und da springt Paul ja unter die Dusche. Das kam mir relativ häufig vor. Eigentlich bin ich auf solche Kleinigkeiten überhaupt nicht in Büchern fixiert. Warum komme ich darauf? Wir haben letzte Woche den Ausweichsitz der Landesregierung NRW besichtigt. Dieser Bunker aus der Zeit des Kalten Krieges war für 200 Beamte gedacht, im Falle eines atomaren Angriffs, um von hier aus weiter zu regieren. Für 200 Beamte gab es einen kleinen Waschraum mit 9 Waschbecken und 2 Duschen. Wir Besucher staunten nicht schlecht. Der Bunker wurde in den 60ern erbaut und damals duschten die Leute kaum, eher ab in die Badewanne, daher war man der Meinung, dass 2 Duschen für 200 Leute reichen.
Aus diesem Grunde bin ich jetzt darüber gestolpert, dass Paul doch recht häufig duscht und das in den 20er Jahren.