1883 fand ich auch gut, mit den anderen beiden werde ich nicht warm.

Western-Tipps
-
-
Ich bin schon gespannt. Heute sehe ich die letzte Folge von 1883. Die Bilder und die Musik sind so schön. Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieses Niveau auch bei den weiteren Folgen gehalten werden kann...
Edit: Ich habe am Schluss tatsächlich feuchte Augen bekommen.
-
Ich habe letzte Woche "1883" auf Netflix begonnen und bin total begeistert von der ruhigen und intensiven Machart dieses Westerns. Es folgen "1923" und Yellowstone.
Auf Grund deiner Erwähnung viel mir wieder ein, daß ich die Serien alle hier habe und es eigentlich Zeit ist, die auch zu gucken. Bisher war ich mir nie ganz sicher, mit welcher ich beginnen sollte (im Internet gibt es auch verschiedene Meinungen dazu). Ich habe nun auch mit "1883" begonnen und kann dir nur zustimmen - hervorragend gemacht. Allerdings lasse ich die Untertitel mitlaufen, die sprechen teils doch sehr Slang.
-
Es gibt eine australische Serie, diw Yellowstone ähnelt.
Territory
Mit Robert Taylor (bekannt als Longmire)
Territory ist eine australische sechsteilige Neo-Western-Dramaserie aus dem Jahr 2024 über eine riesige Rinderzuchtfarm, um die ein Machtkampf entbrennt. Anna Torv ist in einer Hauptrolle zu sehen.
-
Inzwischen bin ich bei „1883“ bei Folge 5 angelangt bzw. habe die heute gesehen. Ich schätze, das ist (zumindest soweit) die bisher so ziemlich beste Serie, die ich je gesehen habe. Nur eines irritiert mich immer wieder: die ausschließliche Verwendung von Pferden als Zugtiere für die Planwagen. Sehr oft kamen nämlich Ochsen oder Maultiere zum Einsatz.
Ich komme langsamer voran als gedacht. Denn ich meinte, wenn ich lesemäßig im alten Rom um 64 n. Chr. „unterwegs“ bin, sollte guckmäßig eine Westernserie passen. Aber es geht nur eines am Tag, da beides, auch emotional, sehr fordernd ist.
Ich habe (im englischen Wikipedia) das Ende der Serie gelesen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht (ich mag keine Überrschungen). Auf jeden Fall anders als gedacht. Wenn man das Ende allerdings im Hinterkopf ist, ist es überraschend, wie viele Hinweise darauf es während der einzelnen Folgen gibt. Vom „Text aus dem Off“ über die Kameraführung (wer kommt zu welchem Text oder Ereignis ins Bild) bis hin zu dem, was die Schauspieler sagen.
Überrascht wurde ich allerdings heute vom Ende der fünften Folge - das hatte ich nicht erwartet. Allerdings sehe ich mir vor jeder Folge das zugehörige Extra (ca. 4 - 5 Minuten) an, in dem über die Dreharbeiten berichtet wird, wesentliche Szenen kommen und von den Schauspielern erklärt werden, die auch etwas über ihre Rolle in der Folge sagen. Solche kurzen Extras sollte es öfters zu Serien geben.
ASIN/ISBN: B0C181S6FL