Jane-Austen-Fans lesen Waverley von Sir Walter Scott ab dem 2.11.2016

  • Waverley von Sir Walter Scott


    Die Jane-Austen-Fans wollen ab dem 2.11.2016 Jane Austens Lieblingsautor lesen.


    Beschreibung:
    Waverley is set during the Jacobite Rebellion of 1745, which sought to restore the Stuart dynasty in the person of Charles Edward Stuart (or 'Bonnie Prince Charlie'). It relates the story of a young dreamer and English soldier, Edward Waverley, who was sent to Scotland in 1745. He journeys North from his aristocratic family home, Waverley-Honour, in the south of England (alleged in an English Heritage notice to refer to Waverley Abbey in Surrey) first to the Scottish Lowlands and the home of family friend Baron Bradwardine, then into the Highlands and the heart of the 1745 Jacobite uprising and aftermath.


    Deutscher Link


    Teilnehmer:


    Lesebiene
    SiCollier
    Nofret78
    LauraJane
    Zwergin

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Scott war der Lieblingsautor von JA.
    Das wurde gerade im letzten Leserundenbuch hervorgehoben.


    Zur Inhaltsangabe ist im ersten Posting ein Link zu einer ausführlichen deutschen Inhaltsangabe. :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Danke fürs Kümmern, Lesebiene, und fürs Eintragen. :wave


    Ich habe mir inzwischen die DTV-Ausgabe von 1982 bestellt, weil da Nachwort, Zeittafel und Literaturhinweise dabei sind (lt. Deutscher Bibliothek). Die hiesige Bibliothek hat überhaupt nichts von Sir Walter Scott. Wobei ich sowieso ziemlich verwundert bin, daß von ihm anscheinend in normalen Verlagen kaum etwas lieferbar ist.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Scott war der Lieblingsautor von JA.
    Das wurde gerade im letzten Leserundenbuch hervorgehoben.


    Zur Inhaltsangabe ist im ersten Posting ein Link zu einer ausführlichen deutschen Inhaltsangabe. :wave


    Ach ja jetzt ist mir alles klar :chen danke für die Aufklärung.


    Ich würde spontan entscheiden ob ich mitlese oder nicht. Kommt darauf an, wie pflegeleicht meine Mini-Eule dann sein wird.

  • Nur ein Hinweis - ich glaube, es gibt sogar eine alte deutschsprachige Übersetzung auf Amazon, die gratis heruntergeladen werden kann. Das ist sicher kein Ersatz für eine moderne kritische Ausgabe, aber zum Kennenlernen geeignet.

    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Den Termin merke ich mir vor, aber von "Kleinleserunden", also einen Thread für das ganze Buch, bin ich nicht sehr (eigentlich überhaupt nicht) begeistert, und mache die normalerweise nicht mit, zumal wenn das Buch 550 in kleiner Schrift bedruckte Seiten hat. So wie es derzeit also aussieht, kann ich nicht sicher versprechen, dabei zu sein (auch wenn ich mir das Buch schon gekauft habe).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Prima Bienchen :wave


    SiCollier - Wenn die LR nur bei 4 Personen bleibt, müssen wir es halt unter "Ich lese gerade" versuchen. Wenn wir oben drüber dick und fett das Kapitel schreiben, können andere, die nicht so weit sind, einfach weiterscrollen.
    Oder wir vereinbaren von vorne herein täglich eine bestimmte Anzahl von Seiten - vielleicht 20 Seite - zu lesen und posten dazu.


    Edit erklärt, ich habe im Eingangsposting mal den 2.11. einetragen als Startdatum.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Ich würde auch mitlesen.
    Auf meinem Tolino habe ich eine Übersetzung von Benno Tschischwitz von 1876 für 0,49 € gefunden. Macht es denn Sinn wenn jeder eine andere Übersetzung liest? Da sind dann 20 Seiten auch nich überall gleich (beim Reader sowieso nicht).
    Ich wär auch lieber für eine große LR. Ist ja noch etwas Zeit, vielleicht finden sich ja noch ein paar Eulen zum mitlesen.

  • LauraJane , wenn Du mitliest, wären wir 5. Das reicht für eine LR.


    Ich hatte nur ca 20 Seiten gesagt, da ich meinen Tolino gerade nicht zu Hand habe und nicht weiß wie lang ein Kapitel ist.


    Gerade unterschiedliche Ausgaben machen bei alten Texten Spaß, da man sich zusätzlich zum Text noch zu den Übersetzungen unterhalten kann.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    SiCollier - Wenn die LR nur bei 4 Personen bleibt, müssen wir es halt unter "Ich lese gerade" versuchen. Wenn wir oben drüber dick und fett das Kapitel schreiben, können andere, die nicht so weit sind, einfach weiterscrollen.
    Oder wir vereinbaren von vorne herein täglich eine bestimmte Anzahl von Seiten - vielleicht 20 Seite - zu lesen und posten dazu.


    Ich habe bisher ein Mal so eine "Kleinleserunde" mitgemacht, aber das Buch hatte nur 269 Seiten und angenehme Schrift, das hatte ich bald durch. Hier wäre das anders. Das Buch ist bei kleiner Schrift deutlich dicker. Pro Tag eine bestimmte Seitenzahl ist bei mir auch ungünstig. An manchen Tagen lese ich viel, an anderen habe ich gar keine Zeit dazu.


    Ich warte jetzt einfach ab, wie es sich entwickelt.
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")