Inhalt:
Peter Seewald erforscht in einem Gespräch mit Joseph Kardinal Ratzinger bzw. Papst Benedikt XVI. die Glaubensgrundlage der römisch katholischen Kirche. Zentrale Punkte dabei sind Gott – wie, wer, was er ist, seine Bedeutung, Jesus – sein Wirken, sein Leben – und die Kirche – ihre Bedeutung früher, heute, Zukunft.
Autor:
Peter Seewald: Journalist
Joseph Ratzinger: studierte katholische Theologie – Konziltheologe – Erzbischof von München und Freising (1977 – 81) – Präfekt der Glaubenskongregation (1981 – 2005) – Wahl zu Papst Benedikt XVI.
Meinung:
Für mich war die Lektüre dieses Gespräches zwischen Seewald und Ratzinger sehr spannend und informativ, da ich einen guten Überblick über das Fundament der Kirche erhalten habe und es mir dadurch jetzt leichter fällt, einige Bereiche der Kirche zu verstehen. Dabei kamen Themen wie Gott, Jesus etc. zur Sprache aber auch zentrale Punkte der Kirche die auch eine Abgrenzung zu anderen Religionsgemeinschaften darstellen wie beispielsweise die Marienverehrung.
Ratzinger hat immer in einer beeindruckend verständlichen Weise diese Glaubensbereiche dargestellt, wobei er in einer Kürze wichtige Themen dargelegt hat.
Ein wenig enttäuscht war ich jedoch darüber, dass kaum über seine Tätigkeit als Präfekt der Glaubenskongregation gesprochen wurde.
Ich würde das Buch all jenen empfehlen, die sich im christlichen Glauben nicht wirklich gut auskennen und sich darüber gerne informieren würden. Für jene, die bereits über weit reichende Kenntnisse über die Thematik verfügen, wird sich aufgrund der Kürze, vermutlich nicht allzu viel Neues finden.