Gott und die Welt - Joseph Ratzinger

  • Inhalt:


    Peter Seewald erforscht in einem Gespräch mit Joseph Kardinal Ratzinger bzw. Papst Benedikt XVI. die Glaubensgrundlage der römisch katholischen Kirche. Zentrale Punkte dabei sind Gott – wie, wer, was er ist, seine Bedeutung, Jesus – sein Wirken, sein Leben – und die Kirche – ihre Bedeutung früher, heute, Zukunft.


    Autor:


    Peter Seewald: Journalist


    Joseph Ratzinger: studierte katholische Theologie – Konziltheologe – Erzbischof von München und Freising (1977 – 81) – Präfekt der Glaubenskongregation (1981 – 2005) – Wahl zu Papst Benedikt XVI.


    Meinung:


    Für mich war die Lektüre dieses Gespräches zwischen Seewald und Ratzinger sehr spannend und informativ, da ich einen guten Überblick über das Fundament der Kirche erhalten habe und es mir dadurch jetzt leichter fällt, einige Bereiche der Kirche zu verstehen. Dabei kamen Themen wie Gott, Jesus etc. zur Sprache aber auch zentrale Punkte der Kirche die auch eine Abgrenzung zu anderen Religionsgemeinschaften darstellen wie beispielsweise die Marienverehrung.
    Ratzinger hat immer in einer beeindruckend verständlichen Weise diese Glaubensbereiche dargestellt, wobei er in einer Kürze wichtige Themen dargelegt hat.


    Ein wenig enttäuscht war ich jedoch darüber, dass kaum über seine Tätigkeit als Präfekt der Glaubenskongregation gesprochen wurde.


    Ich würde das Buch all jenen empfehlen, die sich im christlichen Glauben nicht wirklich gut auskennen und sich darüber gerne informieren würden. Für jene, die bereits über weit reichende Kenntnisse über die Thematik verfügen, wird sich aufgrund der Kürze, vermutlich nicht allzu viel Neues finden.

  • Deine letzte Bemerkung möchte ich relativieren, taciturus. Auch als Theologe finde ich das Buch sehr interessant und habe es zur Zeit auf dem Tisch liegen. Aus theologischer Sicht ist es spannend, welche Begründungsstrukturen Ratzinger benutzt. Zugegeben: Wenn das Konklave anders gewählt hätte, wäre ich nicht unbedingt auf die Idee gekommen, mir gerade jetzt das Buch zuzulegen ;-)


    Allerdings empfehle ich, zuerst den Vorgängerband "Salz der Erde" zu lesen, in dem Peter Seewald ebenfalls in Form eines Interviews dem Kardinal einige persönliche und biographische Bemerkungen entlockt. "Gott und die Welt" dagegen stellt eher den Glauben der Kirche, wie Ratzinger ihn versteht, vor.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

  • Wenn ich es mir jetzt nocheinmal durchdenke stimme ich dir zu. In Themen wo ich mich bereits besser auskenne, lese ich auch mehrere Bücher zum gleichem Thema. Nur denk ich nicht immer so weit :-)


    Salz der Erde habe ich mir schon vorgemerkt.

  • Salz der Erde habe ich bereits hier liegen und werde ich definitiv auch noch lesen.


    Frage nur: Von wann ist das Buch Gott und die Welt? *zu faul zum Googeln bin* ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)