'Homeland: The Legend of Drizzt' - Teil 4: Guenhwyvar

  • Mir gefallen die rückblickenden Worte des älteren Drizzts zu Beginn jedes Abschnitts. Da ich noch nichts von R. A. Salvatore gelesen habe, ist mir erst mit der Zeit klar geworden, dass diese ersten drei Bände der "Legende von Drizzt" nicht die ersten Drizzt Bücher sind, sondern die Icewind Dale Trilogie mit dem ersten Band "Der gesprungene Kristall" zuerst entstanden ist.
    Homeland ist also ein Prequel, das die Kindheit des Drow-Helden Drizzt beschreibt.


    Wer muss beim Namen des schwarzen Panthers eigentlich auch an Tafelrunden-Arthurs Frau Guinever denken. Für mich heißt Guenhwyvar jedenfalls wie Arthurs Frau, was mich gleich zur nächsten Frage bringt, ist der Panther weiblich oder männlich?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Mir gefallen die rückblickenden Worte des älteren Drizzts zu Beginn jedes Abschnitts. Da ich noch nichts von R. A. Salvatore gelesen habe, ist mir erst mit der Zeit klar geworden, dass diese ersten drei Bände der "Legende von Drizzt" nicht die ersten Drizzt Bücher sind, sondern die Icewind Dale Trilogie mit dem ersten Band "Der gesprungene Kristall" zuerst entstanden ist.
    Homeland ist also ein Prequel, das die Kindheit des Drow-Helden Drizzt beschreibt.


    Wer muss beim Namen des schwarzen Panthers eigentlich auch an Tafelrunden-Arthurs Frau Guinever denken. Für mich heißt Guenhwyvar jedenfalls wie Arthurs Frau, was mich gleich zur nächsten Frage bringt, ist der Panther weiblich oder männlich?


    Die rückblickenden Worte hat Salvatore in allen Büchern beibehalten und ich mag diese auch immer sehr. Ich habe vor Jahren mal gelesen, dass Drizzt halt in der Icewind Dale Trilogie so gut angekommen ist, dass diese Prequel eben nachgeschoben wurde.


    Die Assoziation zur Arthussaga hatte ich auch wegen Guen. Allerdings keine weiteren Hinweise dahin. Guen ist weiblich. Ich habe das erst festgestellt nachdem ich bestimmt fast 20 Bände gelesen hatte. Irgendein Übersetzer wechselte dann auf "sie".

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Wer auf Facebook ist, Bob hat gerade ein neues Titelbild von sich, Guen und Drizzt auf der Comic-Con hochgeladen. :anbet


    Unter welchem Namen genau muss ich suchen?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Nein, gibt es nicht. Bob hat irgendwann mal dazu geschrieben, dass die Rechte in der Hinsicht wohl auch nicht bei ihm liegen. Ich glaube bei Wizards of the Coast.


    Es gibt übrigens ein paar Dungeons + Dragons Filme, alle eher urschlecht.

  • Es ist viel auf der Welt rausgekommen, ja. Aber das sind dann oft Kurzgeschichten oder so.


    Die eigentliche Geschichte wird erzählt in zwei Trilogien:


    Chronicles: Dragons of Autumn Twilight, Dragons of Winter Night, Dragons of Spring Dawning


    Legends: Time of the Twins, War of the Twins, Tests of the Twins


    Im Deutschen sind die Bücher jeweils in 2 dünne Taschenbücher geteilt worden, da werden aus den 6 also 12.


    Aber schön sind sie, ein paar sehr liebenswerte (und weniger liebenswerte, aber genau so interessante) Charaktere.

  • Der Tipp kam von Belle Morte, Ellemir ;-)


    Ich weiß nicht, ob mich eine weitere Reihe aus einer D&D-Welt bei der Stange halten kann. Ich bin aktuell beim vierten Drizzt-Teil und langsam merke ich, dass mir der fehlende emotionale Anteil der Geschichten zu stören beginnt. Abenteuer schön und gut, aber irgendwann wird das Hauen und Stechen fade....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Zitat

    Original von Suzann
    Der Tipp kam von Belle Morte, Ellemir ;-)


    Ich weiß nicht, ob mich eine weitere Reihe aus einer D&D-Welt bei der Stange halten kann. Ich bin aktuell beim vierten Drizzt-Teil und langsam merke ich, dass mir der fehlende emotionale Anteil der Geschichten zu stören beginnt. Abenteuer schön und gut, aber irgendwann wird das Hauen und Stechen fade....


    Drizzt lernt seine Gefährten erst später kennen. In der Hinsicht treten bestimmte Entwicklungen erst später ein.


  • könnte mich reizen :grin

  • Bei Dragonlance bin ich auch nicht weit gekommen, ich bin aber auch kein FAn klassischer Fantasy das muss ich dazu sagen. Daher tu ich mir bei solchen Serien immer schwer, wie auch bei Osten Ard zum Beispiel, da hab ich Teil 1 ja auch nicht zu Ende gelesen...



    Natürlich denkt man bei Guen als erstes an die Artus Saga, komisch finde ich allerdings schon das dem Autor da kein besserer Name für das Viech eingefallen ist :lache

  • Ich habe gerade mal ein wenig geklickt, habe das nie wirklich recherchiert oder mal so von Bob gelesen. Daher habe ich gerade mal herum gelesen und ein paar Hintergrundinfos aus der Rollenspielabteilung gefunden: Guen ist von einem Zwerg und einem Zauberer erschaffen worden und war einst in Begleitung eines Mondelfen Josidiah Starym unterwegs. Anscheinend war sie anfangs nur ein normaler Panther, wurde aber im Kampf verletzt und um sie am "Leben" zu erhalten hat der Zauberer sie an die Figurine (Zwergenhandwerk) gebunden. Zunächst hieß sie dann Whiskers. Josidiah fand den Namen blöd und hat sie umgetauft. Der Name ist elfisch für Schatten. Irgendwann hat er die Figurine dann wohl verloren oder getauscht.


    Bob selbst hat den Namen gewählt, weil er Fan von Mary Stewart ist, die anscheinend irgendeine Artussaga geschrieben hat.:wave