'Der achte Rabe' - Seiten 249 - Ende


  • Also, das ist jetzt ja nicht wirklich schlimm, denn es gibt die Bücher schließlich noch zum Lesen ;-) . Freut mich, dass ich nicht nur meine "historischen LeserInnen" überzeugen konnte, sondern auch neue LeserInnen gewinnen konnte!


  • Vielen Dank für Dein Interesse an meinem Roman :-)

  • So, ich habe das Buch am Freitag schon beendet, aber leider ging bei mir kein Internet und Telefon, dauernd Störung, so dass ich erst jetzt dazu komme zu sagen:


    DAS BUCH war KLASSE!!!!!! :bruell :bruell


    Danke Marion, für die schönen Lesestunden. Ja, der Steffen ist bei mir nicht gut weg gekommen, aber er hat sich ja auch sehr sehr merkwürdig verhalten. Mit dem Ende so habe ich nicht gerechnet, allerdings hatte ich Steffen und Carolin ganz groß auf dem Schirm, was den Tod von dem ungeliebten Sohn und Bruder angeht. Ich fand die Lösung schlüssig und für mich sind auch alle Stränge aufgelöst. Ich bin begeistert.

  • Als ich das Buch endgültig zuklappte, sass ich erstmal ganz still da, musste dann erneut schlucken und fühlte mich etwas geschlaucht....


    Geschlaucht aber nicht etwa weil die Lektüre so anstrengend war. Im Gegenteil! Über die letzten Seiten bin ich regelrecht geflogen und bei den Szenen zwischen Alexandra, Steffen und Carolin ist mir echt der Atem gestockt. Ich bin einfach so geschlaucht, weil die Geschichte mich so sehr mitnimmt. Die Frage, wieviel ein Mensch ertragen kann, lässt mich nicht mehr los. Alexandra wird wohl nie mehr ihr Leben so richtig entspannt geniessen können.... Umso schöner und wichtiger fand ich Falkos letzter Gruss an seine Mutter. Die beiden Raben - ein Bild, das ich nicht mehr vergessen werde. Marion, vielen, lieben Dank dafür! :knuddel1 Und ich bin auch froh, dass sie nicht ganz alleine ist. Und dass sie Julia verzeiht, zeigt Alexandras Stärke, die während des Buches um ein Mehrfaches über sich hinaus gewachsen ist.


    Auch wenn mich die Geschichte selber sehr beschäftigt, empfand ich die Lektüre als äusserst angenehm. Es war eine permanente Spannung vorhanden und gleichzeitig lief alles in "normalen" Bahnen, sprich ohne Action, Blut und unnötige Dramen, ab. Das macht das Buch ja gerade so intensiv.


    Marion, deine angenheme LR-Begleitung und die tollen, anschaulichen Fotos haben die Lektüre auf perfekte Weise abgerundet. Vielen Dank für diese ganz besonderen Lesestunden! :knuddel1


    Und bitte entschuldige nochmals, dass ich so spät dran bin. Meine Rezi folgt in Kürze.

  • Zitat

    Original von Richie
    (...)
    Die Spannung blieb für mich bis zum Ende erhalten. Ja und mich hast du mitgenommen auf sämtliche falschen Fährten :grin Ich dachte irgendwann, ja das ist der Schluß, aber nein, es wurde noch eins draufgesetzt - wirklich klasse.


    Mir erging es genauso... :chen Jeder war irgendwie verdächtig und jeder auch in gewisser Weise Opfer. Und trotz aller Verworrenheit war die Geschichte in sich logisch und schlüssig. Perfekt! :anbet



    Zitat

    Original von Nightflower
    Ein ganz klein bisschen schade fand ich, dass ich den Eindruck hatte, dass die Polizei immer hinterher gehinkt ist und letztendlich Alex alles gelöst hat, nur indem sie mit Steffen und Judith gesprochen hat.


    Das ist ein Punkt, über den ich auch ein bisschen gestolpert bin. Auch wenn mir die Ermittler sehr sympathisch waren, kamen sie mir manchmal ein bisschen zu unbeholfen und daher nicht sehr vertrauenserweckend vor. Gleichzeitig macht es die Kommissare aber auch sehr menschlich. Und für mich war das nur ein kleiner Punkt in einem sonst wirklich tollen Plot.

  • Ich habe gerade mit Schrecken gesehen, dass ich mich hier noch gar nicht gemeldet habe! Das Buch ist allerdings schon lange beendet, wobei die letzten zwei Abschnitte in einem Rutsch gelesen werden musste (ging gar nicht, dass ich das Buch aus der Hand lege!).


    Ich hätte es Alex auch gegönnt, sich mit Steffen wieder zu versöhnen - aber dies ist ja durch seinen Tod leider nicht mehr möglich.


    Schön fand ich, Falcos letztes Bild an Alex. :-]


    Vielen Dank liebe Marion für die Begleitung der Leserunde aber vor allem für die wunderschönen Lesestunden! :kiss