'Das grüne Rollo' - Seiten 138 - 216

  • Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich schreibe schon mal etwas:


    40 Jahre sind vergangen. Ich hatte nicht erwartet, dass Theo schon so gealtert sein wird, wenn die Geschichte weiter geht. dass das Rollo irgendwann auftauchen wird, auch wenn er meint, dass seine Tante es vernichtet hat, wie er sie gebeten hatte.
    Ich vermute zur Zeit, dass es im Weltraum passieren wird. :gruebel


    Theos Leben entwickelte sich nicht ganz so, wie man es vielleicht vermutet hätte. Gut, vielleicht doch. Er scheint Schwierigkeiten zu haben, stetig und gleichbleibend eine Beziehung zu führen. Sein Wegsein durch seinen Beruf (Astronaut, finde ich toll) hilft da auch nicht gerade. Von beiden Ehefrauen trennt er sich wieder. 5 Söhne :wow


    Ich freue mich, dass wir nicht nur erfahren, wie es mit der spannenden Rollo-Welt weiter geht, sondern die Geschichte drum herum existiert, sein Vater und seine Mutter, auch Anna, die scheinbar von gar nichts mehr weiß.


    Darüber denkt Theo nach, während er zum Mars fliegt, und ich lese dann mal weiter.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Hier erfahren wir, dass es Lucian noch gibt; zwar nicht wo er die ganze Zeit war aber immerhin hat Anna ihn noch.


    Ich bin mir nicht sicher, ob Anna, wie man es im 2. Abschnitt vermuten konnte, alles komplett vergessen hat. Wir werden sehen. Vielleicht kommen ihre verschütteten Erinnerungen ja auch zurück. :gruebel

  • Ganz durch bin ich noch nicht. Theo fliegt zum Mond. Und Anna verschwindet. Dafür taucht das Rollo wieder auf. Zuerst fliegt Catman durch und dann Theo.
    Das Meer von damals ist würde ein Sandsee.


    Eigenartig, erst im Raumschiff wundert sich Thei, dass Ave nie geheiratet hat und ob sie im Alter noch wen findet. Vor den Strandhaus trifft er Bela wieder und sein erster Gedanke ist, das wäre ein Mann für Ave. Ist Bela die verschollene große Liebe von Ave und das ganze ist eine Vision von Theo?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich habe gerade noch einmal überlegt, warum gerade die Farbe grün und noch einmal gegoogelt, über die Farbwirkung auf die Seele/den Körper.


    Klick hier


    Theo bekam ja den Posten im Raumschiff den er eigentlich wolltenicht, weil er nervlich angegriffen war. Heißt das, dass die "Reise nach Greenland" beruhigend wirken soll? :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich bilde mir ein, dass sie die Kranken in den Tod nehmen. Sie sind der Tod, entweder sie schlucken die Person oder Tier, wie die kranke Huendin, oder Theo und Anna wurden gerettet. Jetzt ist Anna alkoholbedingt krank.
    Ich bin erst auf Seite 236, und bilde mir das so ein.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ehrlich gesagt, tappe ich nach wie vor im Dunkeln, was es mit der "grünen Welt" auf sich haben könnte. :gruebel Der Erzählstil ist nach wie vor angenehm und ich finde es vom Autor gut gelungen, wie er so locker 40 Jahre überbrücken kann, ohne dass es langweilig wird und vor allem ohne dass der Leser das Gefühl hat, er hätte was verpasst.


    Das sind sehr interessante Gedanken, die ihr da habt. :fingerhoch :-) Gleichzeitig werfen sie auch viele Fragen auf... Wenn Anna krank ist und daher "dort" war - warum war dann Theo in der "grünen Welt"? Um Anna zu retten? Dafür gäbe es doch die Retter wie Béla...?


    Bei Theo spüre ich zwischen den Zeilen eine Melancholie, die ich nicht so richtig fassen kann. Er scheint nicht wirklich unglücklich zu sein. Aber ich das Gefühl, dass er auch nicht wirklich Freude empfinden kann. Es wird alles sehr nüchtern/trocken erzählt. Könnte daher die "grüne Welt" seine Depression darstellen? :gruebel


    Etwas gewundert hat mich, dass Theo, der ja im Jahr 2000 geboren wurde, Jean-Luc Godard und Marika Rökk kannte. Die Kinder meines Mannes sind 5 bis 7 Jahre jünger. Ich bin mir aber sicher, dass ihnen diese Namen nichts sagen würde. ;-)

  • Theo hat was mit den Nerven, vielleicht auch schon als Kind depressiv?
    Denn irgendetwas stimmte ja nicht mit Anna, die nur ein Jahr nach ihm geboren wurde. War sie lange im Krankenhaus, dass er es irgendwie "verdrängt" hat, dass da noch ein 4. Kind ist?
    Noch bin ich nicht fertig...


    Das Theo Marika Rökk und ihre Sprechweise kennen soll, hat mich auch gewundert.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ganz durch bin ich noch nicht. Theo fliegt zum Mond.


    Er fliegt zum Mars.


    Zitat

    Und Anna verschwindet. Dafür taucht das Rollo wieder auf. Zuerst fliegt Catman durch und dann Theo.
    Das Meer von damals ist würde ein Sandsee.


    Ich bin ja manchmal unaufmerksam, aber ist das Meer jetzt nicht voller Salz, so salzig, dass Theo und auch Catman ausgestreckt darauf liegen können? Ein Salzmeer sozusagen, wie das tote Meer.


    Zitat

    .... Ist Bela die verschollene große Liebe von Ave und das ganze ist eine Vision von Theo?


    Auf solche Gedanken komme ich beim Lesen hier gar nicht. Für mich ist das, was ich lese, erstmal das, was da steht. Wenn diese Welt nur aus Theos Gedanken wäre oder wie du an anderer Stelle vermutest so eine Art Vorort des Todes, wäre ich enttäuscht. So etwas mag ich nicht. Aber das ist eine persönliche Sache.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Theo hat was mit den Nerven, vielleicht auch schon als Kind depressiv?
    Denn irgendetwas stimmte ja nicht mit Anna, die nur ein Jahr nach ihm geboren wurde. War sie lange im Krankenhaus, dass er es irgendwie "verdrängt" hat, dass da noch ein 4. Kind ist?
    Noch bin ich nicht fertig...


    Das Theo Marika Rökk und ihre Sprechweise kennen soll, hat mich auch gewundert.


    Ich finde Theo überhaupt nicht depressiv als Kind. Nicht jedes Kind tollt herum, hat 1000 Freunde und ist ständig unterwegs.


  • Natürlich Salzsee. Das Word kennt, die Autokorrektur wohl nicht.


    Theo selbst meint, Bela und Ava würden zusammen passen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Theo selbst meint, Bela und Ava würden zusammen passen.


    Mag sein.
    Mal ein anderer Gedanke: Wieso soll Theo der Erste sein, den es in die Rollowelt gezogen hat? Vorausgesetzt natürlich, dass diese Welt eine Art Parallelwelt ist und nicht nur imaginär.
    Ava könnte es auch passiert sein, vielleicht nachdem sie von Theo das Rollo zur Vernichtung bekommen hat. Das fände ich auch schön.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Theo war ja nicht der Erste. Anna war ja schon da.


    Du hast aus der Warte Recht, dass man annimmt, dass Anna zuvor in unserer realen Welt war.
    Ich gehe immer noch davon aus, dass sie in der Rollo-Welt aufgewachsen ist und diese neben unserer existiert. Und dann wäre Anna nicht Besucher im Rollo. So meinte ich das. Ava könnte vor Theo dort gewesen sein.
    Noch habe ich nicht zu Ende gelesen, und ich hoffe, dass ich nicht Unrecht habe. :wow

  • Zitat

    Original von Clare


    Ich finde Theo überhaupt nicht depressiv als Kind. Nicht jedes Kind tollt herum, hat 1000 Freunde und ist ständig unterwegs.


    Es ist richtig, dass nicht jedes Kind herum tollt. Ich war auch eher ein ruhiges Kind, das viel lieber gelesen hat... ;-) Es ist für mich die Art wie Theo uns seine Geschichte erzählt, die einem das Gefühl gibt, dass Theo nicht wie "andere" Kinder ist. Es gibt da etwas Melancholisches, manchmal gar Nüchternes zwischen den Zeilen - ganz so, als ob es da etwas gibt, was wir noch gar nicht wissen.

  • Zitat

    Original von Clare


    Du hast aus der Warte Recht, dass man annimmt, dass Anna zuvor in unserer realen Welt war.
    Ich gehe immer noch davon aus, dass sie in der Rollo-Welt aufgewachsen ist und diese neben unserer existiert. Und dann wäre Anna nicht Besucher im Rollo. So meinte ich das. Ava könnte vor Theo dort gewesen sein.
    Noch habe ich nicht zu Ende gelesen, und ich hoffe, dass ich nicht Unrecht habe. :wow


    Aber als Theo in Greenland kam, war Anna da bereits am Laufband festgebunden. In der realen Welt kam sie ja ein Jahr nach Theo.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein