Wenn ich jetzt nicht gehe; Maria Duenas

  • Liebe, Intrigen und Verrat


    Inhaltsangabe:


    Mauro Larrea erhält eine Nachricht,
    die seinen Ruin bedeutet. Einst in den Silberminen Mexikos reich geworden, kämpft er um eine neue Chance und trifft auf die Frau, die sein Schicksal entscheidet … Wenn ich jetzt nicht gehe ist eine abenteuerliche Jagd nach dem Glück, ein Roman über die Kraft des Neuanfangs und packende, bewegende Literatur. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist Mexiko-Stadt der Mittelpunkt der Neuen Welt und Mauro Larrea einer ihrer wohlhabendsten Bewohner. Er nennt einen Barockpalast sein Zuhause, besitzt Minen, Ländereien, Kutschen, Pferde, Logen überall … Jahre zuvor kam er mit nichts ins Land, als Witwer, als Vater zweier Kinder. Sein kühner Aufstieg begann. Doch jetzt soll nach zwanzig Jahren Arbeit im Bauch der Erde alles verloren sein, wegen einer einzigen Entscheidung! Hals über Kopf verlässt er die Stadt, versucht sein Lebensglück ein zweites Mal zu machen und begegnet Soledad Montalvo, einer schönen, einer klugen, einer unberechenbaren Frau.
    Wenn ich jetzt nicht gehe








    Meine Meinung zur Autorin:
    Es ist mein dritter Roman von der Schriftstellerin Marìa Duènas, sie hat es wieder verstanden mich zu begeistern und einem in die Geschichte mit einzubinden. Ich möchte sagen sie hat sich mit ihrem neuen Werk selbst übertroffen. Sehr schön und Bildhaft hat sie das damalige Leben um 1860 in Mexiko und Südspanien beschrieben. Sie lässt Andalusien einem vor Augen lebendig werden, die Stadt Cadiz, das Tor zum Atlantik und auch Jerez die Heimatstadt des Weltberühmten Sherrys. Man sieht die Weinberge, die flirrende Hitze, den blauen und unendlichen Atlantik, schmeckt seine salzige Luft, spürt wie der Wind über das Land streicht. Ihre Figuren wirken so echt, real und lebendig. Die einzelne Merkmale, Charaktere sind sehr gut heraus gearbeitet, ob einfacher Landarbeiter oder die gehobene Gesellschaft, alles passt bis aufs I- Tüpfelchen . Ihr Schreibstil ist klar, flüssig und sehr Kraftvoll, einfach packend und Facettenreich. Ein Opulenter Roman, vor der herrlichen Kulisse Andalusiens. Es geht um Liebe, Ruin, Intrigen und Verrat.


    Meine Meinung zum Inhalt:
    Sehr schön und mit viel Einfühlungsvermögen, hat sie den spanischen Einwandere und Witwer Maurro Laverra beschrieben, der sich von einfachen Minenarbeiter in Mexiko zum reichen Silberminen Besitzer hochgearbeitet hat. Die entbehrungsreiche Zeit damals, der frühe Tod seiner Frau, seine beiden Kinder. Mariana seine bezaubernde Tochter, die ihm demnächst zum Großvater macht, eine gewitzte und liebenswerte Frau. Sein Sohn Nicolas, der in Europa weilt, um endlich erwachsenen zu werden. Elias Andrade, sein Gewissen, bester Freund und Buchhalter. Auf dem Höhepunkt, als er zu den reichsten Bewohnern Mexikos gehört, stürzt alles plötzlich über Nacht wie ein Kartenhaus zusammen, durch eine Riskante Spekulation. Man spürt und fühlte Maurro Bestürzung und Verzweiflung. Er sieht nur noch einen Ausweg, die flucht nach vorn und macht sich auf in sein altes Heimatland Andalusien, um dort eine neue Existenz aufzubauen. Hier in Andalusien, wurde es so richtig spannend und Aufregend. In Jerez, begegnet er der bildschönen, Intelligenten Geschäftsfrau Soledad Montalvo, die Männer scheinen ihr zu Füßen zu liegen. Beide verbindet eines, das Alte Weingut Montalvo, das er beim Billardspiel gewonnen hat. Diese Frau zieht ihn magisch an, er wird immer tiefer in deren Geschichte und Angelegenheiten gezogen, ob er will oder nicht. Überhaupt haben es die Frauen in dem Buch, ob in Mexiko, Kuba oder Andalusien auf Maurros Hilfe abgesehen. Keine von ihnen scheint mit offenen Karten zuspielen.
    Maurro und Soledad, von beiden hat jeder ein dunkles Geheimnis, das sie sorgfältig hüten. Beide verlieben sich ineinander, aber sie ist verheiratet und ihrem Mann Treu ergeben. Beide verstricken sich immer tiefer in die Geschichte als Soledad ihn um Hilfe bittet, als sie in Not gerät, und geraten in sehr große Gefahr.Ob sie aus den ganzen Heil heraus kommen, scheint immer fraglicher, es wird immer enger. Eine sehr Aufregende Geschichte mit sehr Abenteuerlichen Wendungen, die einem beim Lesen im Atem hielten Gut und Böse, geben sich hier die Hand.


    Einmal Angefangen zu Lesen , ist es wie ein Rausch, ein Strudel, der einem mit in die Tiefen reißt.Man kann einfach nicht mehr aufhören zu Lesen.


    Das Buch hat 5 Sterne oder 10 Eulenpunkte verdient
    :lesend

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • "Wenn ich jetzt nicht gehe",Originaltitel "La Templanza"von Maria Duenas erschien2015 bei Planeta,Barcelona. Die deutsche Übersetzung ist von Petra Zickmann.
    Mauro Larrea steht vor dem Scherbenhaufen seiner Existenz.Vor 20 Jahren kam er als Witwer und Vater zweier KInder nach Mexiko und schaffte es durch harte Arbeit und viel Wagemut zu einem der reichsten Männer von Mexiko-Stadt aufzusteigen.Aufgrund einer Fehlinvestition steht er nun vor dem finanziellen Ruin.In einer Nacht-und Nebelaktion verpfändet er seinen Palast und verkauft seinen ganzen restlichen Besitz um seine Schulden begleichen zu können.Danach besteigt er,nur von seinem Diener Santos begleitet, ein Schiff nach Kuba.Dort beginnt die abenteuerliche und auch gefährliche Suche nach Reichtum und dem großen Glück.Dabei begegnet er der klugen, schönen und geheimnisvollen Soledat.Eine Begegnug,die seinem Leben eine erneute Wendung geben wird....


    Die Protagonisten wirken lebensecht und authentisch.Der charismatische und zugleich draufgängerische Mauro,der mit dem Mut der Verzweiflung sein altes Leben hinter sich lässt und einen Neuanfang wagt.Andrade,sein Prokurist und enger Vertrauter,der ihm immer den Rücken stärkt.Mariana,die schöne und auch kluge Tochter und Nicolas der Sohn,der seinen Weg erst noch finden muss.Santos,der treue Diener,der seinen Herrn niemals im Stich lässt und die kluge,schöne und geheimnisvolle Soledat.
    Maria Duenas gelingt es ,eine großartige Geschichte zu erzählen.Sie verwebt mit ihrer Erzählkunst die einzelnen Schicksale meisterhaft miteinander und schickt den Leser auf eine Reise,die fesselt und in ihren Bann zieht.Man versinkt im Ozean der Wörter und taucht ein in einen Strudel aus Liebe,Hass, Verrat und der Suche nach dem großen Glück.
    Dieses Buch bekommt meine absolute Leseempfehlung! 10 sehr verdiente Sterne!

  • Mauro Larrea kommt aus einfachen Verhältnissen. Der Sohn eines Schmiedes verliert seine Frau bei der Geburt seines zweiten Kindes. Sein Weg führt ihn nach Mexiko, er arbeitet als Bergmann hart in den Minen, um seine Kinder und sich durchzubringen. Irgendwann beschließt er, selbst Minenbesitzer zu werden. Mit Hilfe eines skrupellosen Kreditverleihers kauft er seine erste Mine. Er hat Glück, die Mine ist sehr ertragreich. Bald bringt es Larrea zu mehreren guten Minen und zu Wohlstand. Er wird reich, doch er liebt das Risiko. Er investiert sein Vermögen in ein fragwürdiges Geschäft in den USA. Durch den dort ausbrechenden Bürgerkrieg verliert er alles. Er verpfändet sein prachtvolles Haus in Mexiko City, um noch ein wenig Bargeld zu bekommen. Seine Kinder sind inzwischen groß und stehen auf eigenen Füßen. Mauro verschwindet bei Nacht und Nebel aus Mexiko. Zuerst fährt er nach Kuba. Dort kommt es zu einigen schicksalhaften Begegnungen, die seinen weiteren Weg bestimmen. Er landet schließlich in Spanien, wo er in Jerez eine interessante Bekanntschaft macht. Es kommt zu weiteren Verwicklungen, außerdem wird er verfolgt. Was dann aus ihm wird, soll hier noch nicht verraten werden.
    Aus einem Abenteurer und Glücksritter wurde ein wohlhabender Mann. Doch die Liebe zum Risiko blieb. Nachdem er oft Glück hatte, verlor er beim letzten Einsatz alles. Er wurde wieder zum Glücksritter, und das Glück kam langsam und auf Umwegen wieder zu ihm zurück. Eine Geschichte voller Abenteuer, sehr anschaulich geschildert von der Autorin. Sie verzichtet auf Kapitelwechsel von Ort und Zeit, sie bleibt immer nah an ihrem Protagonisten. Das hat mir gut gefallen, es lässt sich sehr gut lesen. Es ist nicht gerade Hochspannung, die hier vermittelt wird, aber der Spannungsbogen wird aufrecht erhalten, man möchte stets wissen, wie es weiter geht.
    Abenteuer im 19. Jahrhundert, und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Komplexe und tragische Familiengeschichten runden das Gefüge ab. Alles ist nachvollziehbar. Das Buch hat mir gut gefallen.

  • Mauros Reise


    Plötzlich steht Mauro vor dem Ruin. Er hat alles auf eine Karte gesetzt und verliert sein ganzes Vermögen einschließlich der Ländereien. Nachdem dies bekannt ist versucht Andrade, sein Freund und Prokurist, soviel wie möglich des Vermögens zu retten. Um den gesellschaftlichen Abstieg zu entgehen, auch zum Wohle seiner Kinder, wird das Gerücht in die Welt gesetzt, dass er auf Reisen geht. Durch die Verpfändung seines Hauses hat er Geld zur Verfügung. Gelingt ihm der Neustart?
    Welche Auswirkungen hat ein faszinierend beschriebenes Billardspiel, bei dem man mitfiebert, auf die weitere Entwicklung der Geschichte ?


    Mauro reagiert meistens impulsiv, hört selten auf die mahnenden Stimmen in seinen Kopf und gerät dadurch in verzwickte Situationen. Als er auf Soledad trifft wird sein Gefühlsleben kräftig durcheinander geschüttelt. Auch die Verstrickungen der Familie Montalvo bringen ihn an seine Grenzen.
    Soledad ist schwer durchschaubar. Manchmal verblüfft sie mit ihren Aktionen. Lange rätselt man: Was bezweckt sie damit und wer ist sie?


    Im Mittelpunkt des Geschehens steht Mauro. Seine Gedanken und Gefühle hat die Autorin intensiv beschrieben. Alle beteiligten Personen werden von ihm genau beobachtet, darunter natürlich Soledad . Auch die Stationen seiner Reise und die Begegnungen mit der Gesellschaft werden bildhaft geschildert. Oft eilt man mit den Protagonisten durch die Strassen der Städte. Einige Passagen wirken sehr konstruiert, zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse.


    Ein unterhaltsamer Roman , den man flüssig lesen kann mit einer dunklen Familiengeschichte. Durch den Handlungsablauf kommt Spannung auf, den man will wissen: Was ist los in dieser Familie?.
    Wer Mauros Reise mitmachen möchte wird belohnt mit einer gelungenen Mischung aus Aktion, Geheimnisse,Reisebericht, Abenteuer und Neuanfang.


    8 Eulenpunkte

  • Es war mein erstes Buch dieser Autorin und ich habe es mit großer Spannung und ebensolchem Vergnügen nahezu in einem Rutsch ausgelesen, wofür ich ihm auch gern ebenfalls 8 Eulenpunkte gebe.
    Da über den Inhalt und die positiven Aspekte hier bereits einiges, dem ich mich anschließen kann, geschrieben wurde, beschränke ich mich auf die Dinge, welche mich daran hinderten, die volle Punktzahl zu verleihen.
    Das Buch spielt in einer politisch interessanten Zeit an Orten, in denen gerade sehr viel "los war", ich sage nur "Juarez" - daraus hätte man sehr viel mehr machen können/müssen, was über eine bloße Familien- und Liebesgeschichte hinaus geht.
    (Hinweis: Da die Autorin sich dagegen entschied, halte ich die Einordnung in "Historische Romane" für mindestens zweifelhaft, zumal der Verlag selbst von "Literatur" und AMAZON von
    "Bücher > Belletristik > Gegenwartsliteratur"
    und
    "Bücher > Belletristik > Liebesromane"
    spricht/sprechen.
    Nur, weil eine Geschichte in der Zeit vor 150 Jahren angesiedelt ist, ist er nicht gleich "historisch"!)
    Wegen der vielen Personen und Handlungsorte habe ich gelegentlich Karten oder wenigstens Skizzen mit Reiserouten oder Ortsgegebenheiten sowie ein Personenverzeichnis vermisst.
    Der Originaltitel, ob nun in die deutsche Sprache übersetzt oder nicht, wäre mE bedeutend aussagekräftiger bezogen auf den Buchinhalt gewesen.
    Verschiedene vermeidbare Fehler hätten eigentlich einem gründlichen Lektorat auffallen müssen.