Klassiker-LR Vorschlag: Adalbert Stifter "Der Nachsommer" - ab 6. Oktober 2017

  • Vorbemerkung


    „Bergkristall“ dürfte vielen ein Begriff sein. Die Geschichte von Konrad und Sanna, die an Heiligabend die Großeltern besuchen wollen und im Schnee verloren gehen. Jedes Jahr wurde die in meiner Kindheit während der Adventszeit gelesen. Es ist zwei, drei Jahre her, daß ich diese Geschichte das letzte Mal las.


    Viele Jahre jedoch ist es her, daß ich das Buch „Nachsommer“ gelesen habe. Kurz danach fuhr ich seinerzeit in Urlaub und hatte zu wenig Lesestoff dabei. So ging ich in eine Buchhandlung in einer Stadt am Bodensee und fragte nach „etwas von Adalbert Stifter“, weil der mich so begeistert hatte. „Wer ist Adalbert Stifter?“ kam die Gegenfrage der Buchhändlerin. Das hat mich dermaßen erstaunt (und erst mal sprachlos werden lassen), daß ich es heute immer noch weiß. Damit nun hier niemand diese Frage stellen muß, folgen gleich ein paar Angaben zum Autor. ;-)


    Jedenfalls habe ich seit einer halben Ewigkeit vor, dieses Buch wieder einmal zu lesen, und als ich das in anderem Zusammenhang erwähnte, kam der Vorschlag auf, das könnte doch auch im Rahmen einer Leserunde sein. So also hier nun der Vorschlagsthread.



    Der Autor


    Adalbert Stifter wurde 1805 in Oberplan/Böhmen geboren. Nach dem Abitur begann er Jura zu studieren, brach das Studium aber wegen privater Probleme (Selbstzweifel, unglückliche Liebe) 1830 ab. 1837 heiratete er die Putzmacherin Amalia Mohaupt; ab etwa 1834 herum entstanden seine ersten Werke („Der Condor“, „Feldblumen“). 1853 wird er zum Hofrat ernannt. Immer wieder jedoch hat er mit finanziellen und auch zusehends mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Die Beschwerden wurden so stark, daß er sich am 26. Januar 1968 die Halsschlagader öffnete.; er verstarb zwei Tage später.


    Hier gibt es ausführliche Informationen:
    - < Klick > - hier der deutsche Wikipediaartikel
    - < Klick > - die Adalbert Stifter Webseite des Vereins Kultur Plus aus Linz
    - < Klick > - Adalbert Stifter beim Projekt Gutenberg
    - < Klick > - die Wikipedia-Seite zum Buch (mit vollständigem Inhalt, Erklärungen etc. pp.)



    Termin


    Die Leserunde ist zum 6. Oktober 2017 angemeldet.




    Wer möchte mitlesen?


    nofret (09.10.)
    rouge (09.10, 06. ginge auch)
    Richie (09. 10. ungünstig
    Lesebiene (Alle Termine gehen)
    Alice
    .
    .
    SiCollier (Alle Termine gehen)



    Vorläufige Einteilung


    Seitenzahlen nach diesen Ausgaben:
    Club = Ausgabe Club Bertelsmann, Lizenz Winkler Verlag (HC)
    TB = Ausgabe Goldmann Verlag 1991 (TB)


    Erster Band, Kapitel 1 - 3 (Club 57 / TB 54)
    Erster Band, Kapitel 4 - 5 (Club 98 / TB 91)
    Erster Band, Kapitel 6 - 7 (Club 110 / TB 106)


    Zweiter Band, Kapitel 1 - 2 (Club 119 / TB 111)
    Zweiter Band, Kapitel 3 - 5 (Club 103 / TB 99)


    Dritter Band, Kapitel 1 - 2 (Club 56 / TB 52)
    Dritter Band, Kapitel 3 (Club 64 / TB 60
    Dritter Band, Kapitel 4 - Ende (Club 112 / TB 107)




    Das Buch


    Wenn man sich „entschleunigen“ möchte, ist dieser Bildungsroman das beste Mittel dazu.


    Amazon:
    Nichts ist langweiliger, als der Literatur immer wieder ihre Langweiligkeit vorzuwerfen. Vor allem ›Der Nachsommer‹ musste sich diesen Vorwurf von jeher gefallen lassen. Übersehen wird dabei jedoch, wie kühn dieser Roman bereits auf die Moderne verweist. Im gleichen Jahr wie ›Madame Bovary‹ und Baudelaires ›Blumen des Bösen‹ erschienen, ist Stifters ›Nachsommer‹ der erste deutsche Roman, der buchstäblich vor Augen führt, was übrig bleibt, wenn man den großen – auch politischen – Erzählungen nicht länger glauben kann: die hohe Kunst des Alltags und der Wiederholung. Mit dem Werkbeitrag aus dem Neuen Kindlers Literatur Lexikon.


    Insel-Verlag:
    Der Nachsommer ist Adalbert Stifters Hauptwerk. Herzstück des Romans ist eine unerfüllt gebliebene Liebe. Es ist die Geschichte davon, 'welch ein Sommer hätte sein können, wenn einer gewesen wäre' - eine der wehmütigsten Liebesgeschichten, die jemals geschrieben wurden.


    - Hier noch der Rezithread: Der Nachsommer - Adalbert Stifter
    .
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ferner ist auch im Reclam Verlag eine Ausgabe lieferbar.


    Ich selbst besitze mehrere Ausgaben (zwei oder drei) des Buches.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier, vielen Dank für die Organisation!
    Ich möchte auf jeden Fall mitlesen. Das Buch reizt mich sehr, weil mir "Brigitta" von Stifter damals richtig gut gefallen hat.
    Vom Termin her ist es mir ab Juli ganz egal.
    Ich hoffe mal sehr, dass sich genügend Leute für eine Leserunde melden werden. :wave

  • Das Datum ist ja fast immer - bei mir auch - der Knackpunkt.


    Jetzt hoffe ich auch, daß wir genügend für eine richtige Leserunde werden, denn in einem einzigen "Ich lese gerade-Thread" ist das Buch bei dem Umfang leserundenmäßig nicht zu schaffen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von nofret78
    Vielleicht finden sich noch Interessenten?
    Wäre schade, wenn da keine LR zu Stande käme.


    Schön wärs, aber Stifter mit seiner Ruhe scheint in der heutigen vor allem hektischen Zeit selbst unter den Eulen nicht mehr zu ziehen...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Willkommen, Alice. Ich habe Dich eingetragen: :wave


    :freude Prima, dann sind wir ja fünf ohne Fragezeichen - also genug für eine richtige Leserunde. :-]


    So langsam sollten wir auch den Termin etwas einkreisen. Ich habe leserundemäßig für den Herbst noch nichts geplant, bin also flexibel. So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich die Woche ab 11. oder 18. September vorschlagen, dann paßt vielleicht sogar der Titel "Nachsommer".


    Wie sieht es bei euch aus? Terminvorschläge?
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier


    So langsam sollten wir auch den Termin etwas einkreisen. Ich habe leserundemäßig für den Herbst noch nichts geplant, bin also flexibel. So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich die Woche ab 11. oder 18. September vorschlagen, dann paßt vielleicht sogar der Titel "Nachsommer".


    Der Termin wäre für mich auch ideal. Aber im Grunde bin ich auch sehr flexibel :-)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Am 15.9. ist die David Lagercrantz Leserunde "Verfolgung (Millennium, Band 5)" ,


    Da das Buch wieder 480 Seiten hat, möchte ich 2 Wochen einplanen.


    Ab 1.10.? Danach könnten wir dann S&V zum Reread heranziehen. :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, kann Lesebiene in der zweiten Septemberhälfte nicht, Richie in der Zeit zuvor nicht, der 1. Oktober geht nicht (weil da eine offizielle Leserunde beginnt), bliebe - will man da gleich starten - der 2. oder 3. (Feiertag!) Oktober.


    @ Lesebiene
    Wenn wir hier im Oktober starten, wird es für mich mit S&V danach möglicherweise schwierig. Ich will im Oktober/November dieses Jahr auf jeden Fall einen "dicken Russen" lesen (oder die Rußland-Bände von Judith Pella - das sind sieben an der Zahl), ob es in der Zeit da noch für anderes Platz hat, überblicke ich noch nicht, da ich spätestens ab der 4. Novemberwoche "leserundenfrei" sein will, d. h. bis dahin will ich alle beendet haben und keine neue mehr beginnen (höchstens eine Weihnachtsleserunde, sollte es eine geben und mir das Buch passen).



    @ All
    Im Eingangspost habe ich diese Terminvorschläge eingetragen:


    30. September 2017 (Samstag)
    02. Oktober 2017 (Montag)
    03. Oktober 2017 (Dienstag)
    06. Oktober 2017 (Freitag)
    09. Oktober 2017 (Montag)


    Ich bitte um, Rückmeldung, was paßt oder ggf. auch andere Vorschläge.
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Melde mich auch für den 9.10., da ich am 1.10. eine LR habe. :wave
    (bleibe aber flexibel, lese sonst 2 Bücher parallel und stolper hier dann ggf. hinterher)