ZitatOriginal von PMelittaM
Naja, aber auch das sind Vorgaben des Autors und hätten anders gestaltet werden können. ich denke eher, dass Jason zurück will war das, worauf der Autor hinauswollte, alles andere wurde dem angepasst. Hätte man auch ganz anders schreiben können ... Wäre dann halt ein ganz anderes Buch geworden, aber womöglich eins, das mir den gewünschten Wow-Effekt gebracht hätte.
Sehe ich auch so. Wobei meiner Meinung nach Jason deshalb so unbedingt in sein altes Leben zurück wollte, weil er über andere Möglichkeiten gar nicht nachdenken will. Damals hat er sich bewußt für Frau und Kind und gegen die Karriere entschieden und daran muss mit allen Mitteln festgehalten werden. Eine Alternative will er nicht in Betracht ziehen.
Das bestätigt sich für mich auch darin, dass offensichtlich hunderte Jasons wie Lemminge den Weg zur Familien-Diana suchen.
Das Ende hat mir ganz gut gefallen, ich hatte allerdings eine Zeitlang gehofft, dass es Jason gelingt, alles rückgängig zu machen. Durch die Zerstörung des Würfels oder so. Hätte mir auch gefallen. Es ist doch letztlich ganz schön unheimlich mit all den existierenden Doppelgängern.