'Dark Matter. Der Zeitenläufer' - Seiten 301 - 410

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Naja, aber auch das sind Vorgaben des Autors und hätten anders gestaltet werden können. ich denke eher, dass Jason zurück will war das, worauf der Autor hinauswollte, alles andere wurde dem angepasst. Hätte man auch ganz anders schreiben können ... Wäre dann halt ein ganz anderes Buch geworden, aber womöglich eins, das mir den gewünschten Wow-Effekt gebracht hätte.


    Sehe ich auch so. Wobei meiner Meinung nach Jason deshalb so unbedingt in sein altes Leben zurück wollte, weil er über andere Möglichkeiten gar nicht nachdenken will. Damals hat er sich bewußt für Frau und Kind und gegen die Karriere entschieden und daran muss mit allen Mitteln festgehalten werden. Eine Alternative will er nicht in Betracht ziehen.
    Das bestätigt sich für mich auch darin, dass offensichtlich hunderte Jasons wie Lemminge den Weg zur Familien-Diana suchen.


    Das Ende hat mir ganz gut gefallen, ich hatte allerdings eine Zeitlang gehofft, dass es Jason gelingt, alles rückgängig zu machen. Durch die Zerstörung des Würfels oder so. Hätte mir auch gefallen. Es ist doch letztlich ganz schön unheimlich mit all den existierenden Doppelgängern.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Mich haben diese multiplen Jansons ganz wuschig gemacht am Ende :lache.



    Eigentlich wäre dieses Ende doch ein prima Auftakt für eine Fortsetzung :gruebel :grin!


    Eine Fortsetzung könnte ich mir schon vorstellen, denn dieser Würfel in der Welt von Jason2 gehört zerstört. Es reicht ja echt schon, was EIN Mensch für Chaos angerichtet hat, in dem Bestreben etwas zu erreichen, was er unbedingt haben bzw. wiederhaben will und das war auch noch etwas Positives, nämlich die Liebe seiner Familie. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob das nicht auffällt, wenn sich plötzlich 50 gleiche Personen in einer Gegend herumdrücken... Jetzt stellt euch mal vor, dass wäre irgendein Psychopat, der die Weltherrschaft haben will. Also muss der Würfel zerstört werden und da Jason1 den genialen Jason2 erledigt hat, hat er die Verantwortung, den Würfel in dessen Welt zu zerstören, damit kein Schindluder damit getrieben werden kann. :gruebel

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Wow 1 Monat nach Beginn der LR hab ich es endlich geschafft den letzten Abschnitt zu beenden. Ich bin einfach nicht zum Lesen gekommen


    Zitat

    Original von Tilia Salix
    Wow. Was für ein Ende. Auch dieser Abschnitt hat mir gut gefallen, die aufgeworfenen Fragen hätten aber gern vertieft werden können. Was macht Identität aus, wie wirken sich Entscheidungen aus, diese Wechselwirkungen zwischen Wesenskern und Umgebung. Ich finde das spannend und hätte gern mehr dazu gelesen. Über die abschließende Bewertung muss ich mir noch Gedanken machen.


    Ja, es hat wirklich viele spannende Themen aufgeworfen und ja, vll hätte man das vertiefen können. Aber dann wäre es mir evtl doch zu philosophisch geworden und zu wenig Thriller!


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Der Autor schafft es, nicht nur eine spannende SF-Geschichte zu erzählen sondern auch Tiefgang und psychologische Raffiniesse reinzubringen. Und die Gratwanderung zwischen realer, nachgewiesener Wissenschaft und SF oder Fantasy ist ihm hervorragend gelungen.


    Ja, fand ich auch, dass diese Gratwanderung gut gelungen ist!


    Zitat

    Original von Booklooker
    Auf die Idee, dass es von diesen Jasons wieder zig Versionen geben könnte, die dann auch noch den Weg in diese Welt finden, bin ich gar nicht gekommen :yikes


    Interessant fand ich, dass der eine, der richtige Jason zufrieden ist und sagt, man muss sich mit seinem "normalen" Leben arrangieren und Jason2 meint, dass alle Menschen unzufrieden sind, weil sie glauben, sie hätten die falschen Entscheidungen getroffen. Ich glaube auch, dass es solche und solche Menschen gibt und dass man denen das anmerkt. Wie viele unzufriedene Leute sind um einen rum, die sich immer denken "Hätte ich mal.....". Sowas ist mir wirklich fremd. Man macht das Beste aus allem und irgendwo ergeben sich immer Möglichkeiten. Ich bin wohl eher der echte Jason ;-)


    Ja, auf die Idee bin ich nicht gekommen und ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das dann nciht doch irgendwie zu viel war...


    Das fand ich auch interessant und du hast Recht. Es gibt solche und solche oder solche wie mich, die mal so mal so denken. :lache Bei manchen Entscheidungen denke ich mir jetzt auch, dass es vll dumm war. Aber letztendlich versuche cih dann eben doch das Beste draus zu machen!


    Zitat

    Original von Serendipity8


    Dann muss Jason2 aber echt extreme Kontrolle über den Würfel haben, dass er 1) die welt findet, die ehemals seine war und Jason da rein schubst und
    2) die Welt von Jason dann auch nochmal genauso findet, damit er da von nun an leben kann.


    Naja, er hatte ja 100 Ampullen alleine und da er ihn gebaut hat, hat er vll schneller raus gehabt wie was funktioniert. Oder er wusste einfach schneller was er genau wollte. :lache


    Zitat

    Original von shaiara
    - wird niemand die drei vermissen?


    Oder andersrum. hat keiner von denen mehr Familie oder enge Freunde? :gruebel


    Zitat

    Original von piper1981
    Klar ieinen Weg muss ja jeder Autor einschlagen ;-)


    Ich glaube er wollte insgesamt auch darauf hinaus, dass es eben nicht nur die großen Dinge sind, die unser Leben beeinflussen, sondern bereits kleinste Entscheidungen...
    Auch wenn Liebe/Familie natürlich wichtig ist


    Das kann ich so unterschreiben. :write
    Und naja, manchmal kann man auch nicht nachvollziehen warum genau das und das Ding eben so wichtig für den einen ist. Ich habe zB neulich erst mit einem diskutiert, dass hoch hinauskommen eben nicht die Erfüllung für alle ist. Manche wollen eben nur Ruhe vor der Welt, keinen Stress oder ne tolle Familie! Daher kann ich schon nachvollziehen, dass Jason1 uuuunbedingt zurück in sein echtes Leben wollte und nicht in eine Welt, die sich ständig falsch anfühlt!

  • Der letzte Abschnitt war sehr spannend. Die Wendung des Romanes hatte ich so nicht erwartet und ich war positiv überrascht. Mal was anderes. Was das dann alles nach sich zog, war dann sehr erschreckend. :yikes


    Der Roman war für mich stimmig.


    Seit langem mal wieder ein spannendes Buch, welches mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat.


    Ich vergebe 10 Punkte.