Das Tal des Schweigens - Malla Nunn

  • Zum Inhalt:


    Südafrika 1953: An einem frühen Oktobermorgen erhält Detective Emmanuel Cooper zu nachtschlafender Stunde einen Anruf: Sein Chef schickt ihn in die Drakensberge, um einen anonym gemeldeten Todesfall zu unter suchen. Zulu-Detective Shabalala soll ihn als Übersetzer und Fährtenleser begleiten. Vielleicht kann dieser Fall die beiden in Ungnade gefallenen Kriminalermittler rehabi litieren?
    Wie aufgebahrt liegt ein junges Mädchen auf dem abgelegenen Felsplateau. Aber woran starb Amahle, die Tochter des Zulu-Chiefs? Wer hat Blumen über sie gestreut und ihren Leichnam vor Raubtieren beschützt? Cooper und Shabalala treffen überall
    auf Dünkel und Argwohn. Jeder im Tal scheint Dreck am Stecken zu haben. Und je tiefer Emmanuel bohrt, desto grimmiger wird das Schweigen, das ihm entgegenschlägt. Bis jemand erneut zu Gewalt greift.



    Zur Autorin:


    Malla Nunn, geboren in Swasiland, besuchte als Kind eine gemischtrassige Spezialschule. In den 1970ern emigrierte ihre Familie nach Australien, um der Apartheid zu entgehen. Dort graduierte Malla Nunn in Englisch und Geschichte, ging dann in die USA und machte einen Abschluss in Theaterwissenschaften. Sie versuchte sich als Drehbuchautorin und schuf drei preisgekrönte Dokumentarfilme, darunter 'Servant of The Ancestors' (2000 auf drei großen Festivals zum Best Documentary gekürt). Sie heiratete in traditioneller Swasi-Zeremonie, ihr Brautpreis bestand aus 18 Kühen. 2009 erschien ihr literarisches Debüt 'A Beautiful Place to Die', der erste Roman des mehrfach ausgezeichneten Krimizyklus um Detective Sergeant Emmanuel Cooper (deutsch bei Aufbau). Vier Bände liegen bislang vor, für die ersten drei erhielt Nunn zwei Edgar Award-Nominierungen, einen RUSA Award (Best Mystery Novel) und einen Davitt Award (Best Crime Novel australischer Autor/innen). Malla Nunn lebt und arbeitet in Sydney.



    Meine Meinung:


    Es war mein drittes Buch dieser Autorin. Ich bin immer auf der Suche nach guten afrikanischen Autoren und in dieser Krimireihe stimmt einfach alles. Es spielt zu Zeiten der Apartheid - ein Thema, welches mich sehr interessiert. Die Sprache ist kraftvoll und der Zeit und den kulturellen Gegebenheiten angepasst. Ausdrücke und Worte in Africaans und in Zulu sind eingestreut, werden aber entweder übersetzt oder erklären sich selbst. Die Unterschiede zwischen schwarz und weiß, zwischen Rassen und Klassen kommen eindringlich rüber. Da der im Zentrum stehende Ermittler Emmanuel Cooper zwischen allen Fronten steht - in jeder Weise - ist er neben seinem Partner, dem Zulu Shabalala, das perfekte Bindeglied, um einen Fall zu lösen, der nicht nur den dort ansässigen Zulu-Clan sondern auch die englische und südafrikanisch-weiße "Herrenrasse" beschäftigt.


    Ein junges, bildhüpsches Zulumädchen interessiert - über alle Rassenschwellen hinaus - viele Männer, und so kommen auch viele als Mörder von Amahle in Betracht. Emmanuel tritt in viele Fettnäpfchen, muss sich mit aufgebrachten Zulukriegern herumschlagen und spröden Engländerinnen Einzelheiten aus der Nase ziehen. Sein Partner ist ihm dabei eine unersätzliche Hilfe und gemeinsam können sie den Fall zu einem überraschenden Ende bringen, obwohl Emmanuel auch von Seiten der Polizei jede Menge Steine in den Weg gelegt werden.


    Mir gefielen bereits die ersten beiden Bände dieser Reihe sehr gut. Dieser dritte Teile hat die Vorgänger wohl auch deshalb getoppt, weil ich beim Lesen genau dort war, wo dieser Roman spielt: in Südafrika in den wunderschönen Drakesbergen. Und bei dem Stamm der Zulu war ich auch und konnte mir so natürlich viel genauer und intensiver die grimmigen Krieger, die Hütten und die Menschen überhaupt vorstellen. Einen besseren Ort zu lesen gab es gar nicht. Aber Malla Nunn schafft es auch ohne diesen Extrakick, das südafrikanische Flair zu vermitteln. Die Apartheid in all ihrer Widersinnigkeit spielt eine wichtige Rolle in ihren Romanen. Aber auch die Menschlichkeit und die Kultur der schwarzen Bevölkerung kommen nicht zu kurz und faszinieren. Der Mordfall an sich ist logisch und spannend erzählt und das Ermittlergespann spiegelt die Schwierigkeiten wider, die die unterschiedlichen Rassen trotz aller Sympathien miteinander haben. Shabalala und Emmanuel finden für sich eine Lösung und die wünscht man auch dem Südafrikanischen Volk - egal welcher Hautfarbe.


    Ein toller Krimi zu Zeiten von Apartheid. 9 Punkte und eine dicke Leseempfehlung. Aber am Besten mit dem ersten Teil anfangen. ;-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Die Reihe
    1. Ein schöner Ort, um zu sterben ( A beautiful place to die) ISBN 978-3746626833
    2. Lass die Toten ruhen (Let the dead lie) ISBN 978-3746628806
    3. Tal des Schweigens (Silent Valley bzw. Blessed are the Dead) ISBN 978-3867542074
    4. Zeit der Finsternis (Present Darkness) ISBN 978-3867542173
    Die Entwicklung im Privatleben des erfindungsreichen Teams lässt sich am besten verfolgen, wenn die Bücher in der zeitlichen Reihenfolge gelesen werden.


    Inhalt
    Im fiktiven Roselet in den südafrikanischen Drakensbergen wird die Leiche der bildhübschen Amahle gefunden, eines Mädchens vom Stamm der Zulu. Detective Emmanuel Cooper spricht zwar seit seiner wilden Kindheit leidlich Zulu, ohne die Feinfühligkeit seines Constables Shabalala vom Stamm der Zulu wäre er in der heiklen Ermittlung jedoch aufgeschmissen. Seit der Mordfall an Coopers Dienststelle in Durban gemeldet wurde, nicht etwa an die örtliche Polizeidienststelle, scheint nichts normal und Cooper sitzt im Südafrika zur Zeit der Apartheid zwischen allen Stühlen. Amahles Vater, ein mächtiger Stammeshäuptling, betrachtet seine Tochter als Kapital, das ihm spätestens mit ihrer Verheiratung zufallen wird; ihre Arbeitgeber, die Familie Reed, sind einflussreiche Farmer britischer Herkunft, die sich Weißen mit niederländischen Vorfahren naturgemäß überlegen fühlen, während der Ortspolizist im provinziellen Hierarchiegespinst vorsichtshalber den Kopf einzieht und den Unwissenden spielt. Der vom Krieg gebrochene Emmanuel hat in schwierigen Situationen noch immer die Stimme seines britischen Armee-Seargants aus dem Zweiten Weltkrieg im Ohr. Zu Shabalala und ihm gesellt sich auch in diesem Fall der jüdische Dr. Zweigman, dessen Kinder in einem deutschen KZ ums Leben gekommen sind. In den Figuren von Shabala und Zweigman führt Malla Nunn pointiert Südafrikas Rassentrennung ad absurdum. Der Zwei-Meter-Mann Shabalala wird von Weißen ungehindert mit „Boy“ angesprochen und darf in ihren Haushalten nur „draußen“ mit den Landarbeitern essen; für Zweigman als Juden gibt es in Roselet kein Hotelzimmer. Ihr zugeteilter Platz in einem rassistischen System bestimmt die Motive, aus denen die Beteiligten handeln; aber erst Coopers und Shabalalas Händchen für Sonderlinge, die vom vorgezeichneten Weg abweichen, führt schließlich zur Lösung.


    Fazit
    Die Ermittlungen folgen sozialen Normen in einem komplexen System der Rassentrennung. Mala Nunn gibt tiefen Einblick in südafrikanische Verhältnisse in den 50ern des vorigen Jahrhunderts - aus dem für die Zeit charakteristischen Blickwinkel, dass weiße Männer über die restliche Bevölkerung herrschen und weiße Frauen das als naturgegeben hinnehmen.


    Zitat
    Emmanuel schritt davon, bevor sie davon anfangen konnte, dass die meisten Leute in Roselet eigentlich braves Landvolk wären, herzensgut und gastfreundlich. Jeder Südafrikaner war ein ganz vernünftiger Mensch innerhalb der Grenzen seiner eigenen Familie und seiner eigenen Rasse. Es waren die Schnittstellen, an denen sie tödlich versagten.“ (Seite 170)


    9 von 10 Punkten

  • Malla Nunn - Das Tal des Schweigens


    Inhaltsangabe:


    Südafrika in den 1950er Jahren: Ein anonymer Anruf meldet, dass junge Frau tot in den Drakensbergen liegt. Ermittler Emmanuel Cooper und Sergeant Shabalala werden an den Tatort geschickt, um zu schauen, ob ein Verbrechen vorliegt. Bei der Toten handelt es sich um Amahle, die hübsche Tochter von Matebula, dem mächtigen Chief eines Clans der Zulu, und es stellt sich heraus, dass sie ermordet wurde. Der Fall bekommt damit auch politische Ausmaße, denn Amahle war im heiratsfähigen Alter und damit bedeutendes Kapital für ihren Vater. Und schon stecken Cooper und Shabalala mitten in einem brisanten Fall in einem Südafrika, in dem die Apartheid noch ihre volle Wirkung hatte ...


    Meine Meinung:


    Ich tat mich beim Lesen dieses Buches etwas schwer, weil mir die geschilderte Welt der Apartheid, die der 1950er Jahre und die der Zulu-Traditionen zu viele mir fremde Elemente enthielt. Aber in der Summe war es eine sehr spannende Geschichte mit einer Lösung, die mich am Ende doch noch zufrieden zurück gelassen hat.


    Die Absurdität der Apartheit wird in diesem Buch deutlich und der Eiertanz, den die beiden Ermittler aufführen müssen, um den Leuten Informationen aus der Nase zu ziehen, hätte mich amüsieren können, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es der Wahrheit entsprach. So konnten die Ermittler nicht einfach geradewegs den Spuren des Verbrechens folgen, sondern mussten auf viele Empfindlichkeiten und Traditionen Rücksicht nehmen. Das Ermittlerpaar ist für mich als Leserin sehr gut gewählt: der Weiße Emmanuel Cooper mit seinen britischen Wurzeln und der Zulu-stämmige Shabalala ergänzen sich in dieser Welt hervorragend und jeder von ihnen ist bei den Ermittlungen mal hilfreicher als der andere. Keiner von ihnen hätte den Fall alleine lösen können, zumal (Zitat aus dem Buch): "Morde an Schwarzen aufzuklären brachte einen beruflich nicht weiter."


    Das wäre alleine schon genug gewesen, aber die 1950er Jahre, in denen die Geschichte angesetzt ist, bringen noch weitere Spannungen und Hindernisse. Der zweite Weltkrieg ist noch zu nah in den Erinnerungen.


    Von Anfang an gut gefallen hat mir die Atmosphäre in diesem Buch. Ich fühlte mich wirklich, als wäre ich in Südafrika direkt vor Ort und könnte dem Geschehen wie in einem Film folgen. Das ist ein großer Pluspunkt.


    Auch wenn mich das Buch jetzt nicht so in seinen Bann ziehen konnte, war es eine spannende Lesezeit.


    ASIN/ISBN: B018E15UE2