'Drei Tropfen Dunkelheit' - Der dunkle Pfad

  • Ich habe heute Nacht fertig gelesen und bin ehrlich gesagt nicht sehr überrascht.


    Trotzdem hat mir die Hinführung zur Aufklärung gut gefallen.


    Als Belard mit dem Nachtblütensaft auf und davon ist wusste ich schon, dass das nicht gut ausgeht. die Wirkung war schon ausführlich beschrieben. ER hatte nicht das Zeug dazu, damit umzugehen.


    Caitlynn wird in ihrem Bereich wieder rehabilitiert und auch Serdhal ist nach anfänglicher Skepsis wieder in der Spur. Ob er ohne den Meister allerdings so gnädig gewesen wäre?? Da steckt noch Spannungspotential dahinter, das sicher im nächsten Band wichtig wird.

  • Ich habe gestern auch fertig gelesen. Und ich fand das Buch bis zum Ende hin spannend.


    Zitat

    Original von Findus
    Ich habe heute Nacht fertig gelesen und bin ehrlich gesagt nicht sehr überrascht.


    Trotzdem hat mir die Hinführung zur Aufklärung gut gefallen..


    Mir hat die Hinführung zu der Aufklärung auch gut gefallen. Vor allem da ich bis zum Ende nicht gewusst habe, wie das alles zusammenhängt und wer nun eigentlich der Mörder ist.



    Zitat

    Original von Findus


    Als Belard mit dem Nachtblütensaft auf und davon ist wusste ich schon, dass das nicht gut ausgeht. die Wirkung war schon ausführlich beschrieben. ER hatte nicht das Zeug dazu, damit umzugehen.


    Mir war auch gleich klar, was Belard mit dem Nachtblütensaft vorhatte. Er war mir einfach von Anfang an unsympathisch und das hat sich bis zum Ende nicht geändert.


    Ich bin froh, dass es für Caitlynn keine negativen Auswirkungen hat und sie nun weiterhin als Vollstreckerin arbeiten darf.
    Mir hat das Buch wieder gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Bände. Hoffentlich müssen wir nicht wieder so lange darauf warten. :-)

  • Zitat

    Original von Rouge



    Ich bin froh, dass es für Caitlynn keine negativen Auswirkungen hat und sie nun weiterhin als Vollstreckerin arbeiten darf.
    Mir hat das Buch wieder gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Bände. Hoffentlich müssen wir nicht wieder so lange darauf warten. :-)


    Wie ich aus Mariangelas Andeutungen entnommen habe, ist der nächste Band zumindest schon geplant, wenn nicht in Arbeit.
    Ich freue mich auch und finde, die Bücher und der Stil wird von mal zu mal besser. Nur an den Rechtschreibfehlern oder Wortverdrehungen muss der Verlag noch arbeiten.


    Danke aber für das Exemplar und die Begleitung der Leserunde :knuddel1

  • Und schon wieder so gut wie vorbei...


    Danke, für all euren Input.


    Okay, noch Fragen?


    Hier die meinen.


    Es heißt ja häufig, dass Rückblenden langweilig sind und draußen bleiben sollen. War die Rückblende in Caitlynns Kindheit sinnvoll oder überflüssig in euren Augen?


    Ist es echt so, dass der Unterschied zwischen dem Parfümöl der Mondblüten und dem Nactblut, also der Droge mit den drei Tropfen gar nicht herausgekommen ist? Urgs....
    Die beiden Flüssigkeiten haben ähnliche Farbe und Konsistenz, Herstellung und Wirkung sind jedoch völlig anders.


    Hat euch der Abgang Belards betroffen gemacht oder denkt ihr, es ist ihm Recht geschehen?
    War am Ende sein Verhalten nicht zumindest ein wenig nachvollziehbar?


    Was war zu wenig ausgeführt, worüber hättet ihr gern mehr erfahren?
    (Ja, der nächste Band ist in Planung)


    Wie würdet ihr den Anteil der beiden Mädchen und des Gärtners am Mord gewichten, wenn ihr richten müsstet?


    Wegen der Fehler... urrgs... sind sie wirklich noch so arg?


    Und letzte Bitte.
    Falls ihr Zeit habt, würdet ihr mir ein paar Sätze als Rezi schreiben? Danke!

  • Ich finde Rückblenden, die Personen in Gedanken haben , also jetzt Erinnerungen an die Kindheit gut, weil sie authentisch sind. Jeder Mensch erinnert sich in gewissen Situationen an Begebenheiten oder Erfahrungen aus der Kindheit.


    Für mich war eigentlich schon klar,dass der Mondblütensaft und das Nachtblut unterschiedlicher Wirkung oder Einsatzgebiete haben, das war gut erklärt.


    Belards Abgang, ne der hat mich nicht betroffen gemacht, irgendwie fand ich das als ausgleichende Gerechtigkeit.


    Nachvollziehen kann ich sein Verhalten auch nicht, auch wenn er ein schwaches Charisma hat darf er als Vollstrecker nicht so verfahren. Das bringt ein schlechtes Licht auf alle andern. Muss er sich eben was anderes als Beruf suchen. Unrechtes Handeln, egal aus welchen Motiven ist nicht zu tolerieren.


    Den Mädchen und dem Gärtner wäre ein Teil des Schmerzsteins zu verabreichen, wen so Recht gesprochen werden würde. Und wenn es möglich wäre das aufzuteilen.


    Fehler stören mich immer im Lesefluss. Ich lese, merke da stimmt was nicht, muss den Satz nochmal lesen um zu merken, was es war. Von daher finde ich es halt unangenehm und störend.


    Rezi habe ich auf goodreads schon geschrieben und hier kommt sie dann auch noch. Ist ja Ehrensache.

  • Zitat

    Original von Rouge
    Ich habe gestern auch fertig gelesen. Und ich fand das Buch bis zum Ende hin spannend.



    Mir hat die Hinführung zu der Aufklärung auch gut gefallen. Vor allem da ich bis zum Ende nicht gewusst habe, wie das alles zusammenhängt und wer nun eigentlich der Mörder ist.


    Ich konnte das Buch auch am Wochenende beenden können, bin aber leider bis jetzt nicht zum Schreiben gekommen. Mir hat die Auflösung auch sehr gut gefallen, vor allem da ich den Gärtner bis zum Schluss nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe ihm die Rolle des verschrobenen Einzelgängers voll und ganz abgekauft und habe seine Eigenheiten einfach als Schrullen eines alten Mannes eingestuft. Das die beiden Mädchen darin irgendwie verstrickt waren, war mir hingegen klar. Ich bin mal gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.
    Es bleibt wohl noch zu klären, wie viel sie bei der Sache aus freiem Willen getan haben und wie viel davon auf den Gärtner zurückzuführen ist. Interessant wird auch, ob der Fürst es zulässt, dass die beiden verhört werden.


    Zu den Mondblüten und dem Nachtblut: Meiner Meinung nach hast du den Unterschied sehr gut beschrieben, vor allem da ja sowohl Caitlynn als auch die Vermittlerin zuerst auf Mondblütensaft getippt haben. Ich vermute, dass es sich bei Findus erster Antwort nur um einen Vertipper handelt ;-) Meine einzige Anmerkung dazu wäre, dass mir nicht so ganz klar war, wofür die Mondblüten benutzt wurden. Es mag sein, dass du das irgendwo im Buch beschrieben hast, nur hatte ich es wohl nicht mehr so auf dem Schirm. Das Nachtblut hingegen hast du sehr eingängig beschrieben. Insbesondere auch durch die Erinnerung von Caitlynn.
    Hier muss ich mich Findus auch anschließen. Ich finde an bestimmten Stellen gehört so etwas einfach dazu. Damit hat man eine wunderbare Möglichkeit die Entwicklung der Charaktere zu beschreiben und zu erklären, warum sie sich so verhalten, wie sie es nun einmal tun. Es sollte nur nicht überhand nehmen.


    Belards Tod hat mich nicht wirklich betroffen gemacht. Ich empfand ihn nur schon fast etwas übertrieben. Für mich hätte es gereicht, wenn er sich mit dem Nachtblut auf und davon gemacht hätte und man ihn nie wieder gesehen hätte.


    Sedhal scheint am Ende ja glücklicherweise doch nicht so gegen Caitlynn eingenommen zu sein, wie es am Anfang noch schien. Vielleicht lag es daran, dass der Meister dabei war, doch scheint auch er ihr ihre Geschichte zu glauben. Vielleicht kennt er Belard dafür einfach zu gut und kann ihn deshalb auch einschätzen.


    Die Rechtschreib- und Grammatikfehler sind mir an der ein oder anderen Stelle auch aufgefallen. Insbesondere im letzten Teil des Buches hatte ich das Gefühl, das sie vermehrt auftauchen. Schade, da könnte man noch dran arbeiten.


    Den nächsten Band würde ich auf jeden Fall wieder gerne lesen. Ich tauche immer wieder gerne in deine Welt ein, Angelika. Es ist mal etwas anderes, als immer die gleiche Fantasy, die man sonst so häufig zu lesen bekommt, auch wenn die Bücher recht kurz sind. Ich freue mich also schon auf den nächsten Band um Caitlynn. :-)


    Eine Rezi versteht sich von selbst und wird in den nächsten Tagen kommen, wenn ich ein wenig Zeit zum Schreiben finde. Vielen Dank nochmal für die Bereitstellung der Leseexemplare und die Begleitung der Runde! :wave

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Mariangela
    Vielen Dank, Findus.


    Bist du beim nächsten Band auch wieder mit an Bord?


    Sehr gerne :-)

    Zitat

    Original von Chroi


    Zu den Mondblüten und dem Nachtblut: Meiner Meinung nach hast du den Unterschied sehr gut beschrieben, vor allem da ja sowohl Caitlynn als auch die Vermittlerin zuerst auf Mondblütensaft getippt haben. Ich vermute, dass es sich bei Findus erster Antwort nur um einen Vertipper handelt ;-) Meine einzige Anmerkung dazu wäre, dass mir nicht so ganz klar war, wofür die Mondblüten benutzt wurden.


    Hab das nochmal gelesen, ja es war ein Vertipper, bzw. ich wusste nicht mehr den korrekten Namen. Mondblüten, Nachtblüten, wer kann das schon auseinander halten :grin
    Und ich muss gestehen, ich habe da auch nicht genau gelesen, wozu die Dinger gut sind.

  • Ich möchte auch noch Deine Fragen beantworten:


    Zitat

    Original von Mariangela


    Hier die meinen.


    Es heißt ja häufig, dass Rückblenden langweilig sind und draußen bleiben sollen. War die Rückblende in Caitlynns Kindheit sinnvoll oder überflüssig in euren Augen?


    Mir hat die Rückblende in Caitlynns Kindheit gut gefallen. Sie war auf keinen Fall überflüssig. Ich mag solche Rückblende um mehr über die Personen zu erfahren.



    Zitat

    Original von Mariangela
    Ist es echt so, dass der Unterschied zwischen dem Parfümöl der Mondblüten und dem Nachtblut, also der Droge mit den drei Tropfen gar nicht herausgekommen ist? Urgs....
    Die beiden Flüssigkeiten haben ähnliche Farbe und Konsistenz, Herstellung und Wirkung sind jedoch völlig anders.


    Doch, der Unterschied ist für mich schon sehr gut herausgekommen. Ich habe mich auch einfach auf Findus Post bezogen und gar nicht gemerkt, dass dort ein Vertipper drinen war. Aber du hast den Unterschied zwischen den beiden Substanzen sehr gut beschrieben.
    Das einzige was ich schade finde ist, dass man nicht so recht erfahren hat, für was eigentlich die Mondblüten verwendet werden. Es kann natürlich auch sein, dass ich es überlesen habe, aber ihre Verwendung ist mir nicht klar geworden.


    Zitat

    Original von Mariangela
    Hat euch der Abgang Belards betroffen gemacht oder denkt ihr, es ist ihm Recht geschehen?
    War am Ende sein Verhalten nicht zumindest ein wenig nachvollziehbar?


    Mir war Belard von Anfang an unsympathisch und ich finde er hat sich Caitlynn gegenüber unmöglich verhalten. Er ist auch seiner Rolle als Vollstrecker nicht gerecht geworden. Deswegen hat mich sein Abgang überhaupt nicht betroffen gemacht. Ich finde es ist ihm so Recht geschehen.


    Zitat

    Original von Mariangela
    Was war zu wenig ausgeführt, worüber hättet ihr gern mehr erfahren?
    (Ja, der nächste Band ist in Planung)


    Insgesamt fände ich es schön, ein bisschen mehr über diese tolle fantastische Welt zu erfahren, die Du geschaffen hast. Also mehr Hintergrund zu den einzelnen Türmen und den Hütern und was die genaue Aufgabe von ihnen ist.



    Zitat

    Original von Mariangela
    Und letzte Bitte.
    Falls ihr Zeit habt, würdet ihr mir ein paar Sätze als Rezi schreiben? Danke!


    Ich werde auf jeden Fall noch eine Rezi zu dem Buch schreiben, ich habe nur im Moment ziemlich wenig Zeit. Aber ich denke so nächste Woche dürfte ich es hinbekommen.


    Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde und für das Leseexemplar . Mir hat das Buch viel Spaß gemacht. :wave

  • Zitat

    Original von Mariangela
    Es heißt ja häufig, dass Rückblenden langweilig sind und draußen bleiben sollen. War die Rückblende in Caitlynns Kindheit sinnvoll oder überflüssig in euren Augen?


    Wenn mir eine Geschichte gefällt, dann finde ich Rückblenden nicht schlimm, im Gegenteil. Ich fand sie gut und hat mit dazu beigetragen, damit man nachvollziehen kann, warum sich Caitlynn mit dem Nachblut auskennt. Die Rückblende war weder zu lang noch langweilig. Genau richtig.


    Zitat

    Original von Mariangela
    Ist es echt so, dass der Unterschied zwischen dem Parfümöl der Mondblüten und dem Nactblut, also der Droge mit den drei Tropfen gar nicht herausgekommen ist? Urgs....
    Die beiden Flüssigkeiten haben ähnliche Farbe und Konsistenz, Herstellung und Wirkung sind jedoch völlig anders.


    Wie muss ich mir eigentlich den Geruch von Mondblüten vorstellen? Das hätte ich gerne gewusst, aber du kannst ja im Buch nicht schreiben, riecht z.B. wie Jasmin, nachdem es den in dieser Welt nicht gibt :chen
    Ist das Nachtblut auch aus Mondblüten? Das habe ich total überlesen.


    Zitat

    Original von Mariangela
    Hat euch der Abgang Belards betroffen gemacht oder denkt ihr, es ist ihm Recht geschehen?
    War am Ende sein Verhalten nicht zumindest ein wenig nachvollziehbar?


    Belards Abgang war die logische Konsequenz seines Charakters, seine Grenzen nicht zu akzeptieren und den anderen seinen Willen aufzuzwingen, koste es was es wolle. Was ich nicht verstanden habe ist, warum er für so eine Lapalie das Nachtblut getrunken hat und es sich nicht für "wichtigere" Angelegenheit aufgespart hat. Betroffen macht mich sein Abgang allerdings schon ein wenig.


    Zitat

    Original von Mariangela
    Was war zu wenig ausgeführt, worüber hättet ihr gern mehr erfahren?
    (Ja, der nächste Band ist in Planung)


    Das freut mich. Du hast da etwas tolles geschaffen, das viele Leser verdient. Rezi kommt auf jeden Fall so bald ich die Muse habe, was anständiges zu verfassen.


    Zitat

    Original von Mariangela
    Wie würdet ihr den Anteil der beiden Mädchen und des Gärtners am Mord gewichten, wenn ihr richten müsstet?


    Der Gärtner war der Mörder. Das klassische Klischee. Ich musste direkt lachen, als das herauskam. Die Mädels sind sozusagen willenlose Werkzeuge und ihre Schuld würde ich eher gering einstufen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Aaaalso. Erst Mal vielen Dank für Das Buch und die Begleitung der LR!
    Kannst du mir auch ncohmal sagen für was die Mondblüten bzw deren Öl gut sind? Irgendwie hab ich das auch wieder vergessen und es scheint vielen hier so zu gehen... Sorry!


    Rückblenden finde ich überhaupt gar nicht langweilig! So versteht man doch wieso sie sich mit den bösen Tropfen der Dunkelheit auskennt! Ohne hätte ich gefunden, dass was fehlt. Könnte man ruhig noch mehr machen!


    Belards Abgang hat mich nicht gewundert. Nur fand ich es ein wenig seltsam, dass er das Zeug gleich getrunken hat. Er hat doch in dem Moment gar kein stärkeres Charisma gebraucht?


    Allgemein fände ich es schöner, wenn die Bücher dicker wären. Es ist immer so schnell schon wieder vorbei!
    Interessant hätte ich noch gefunden was denn genau bei ihrer Reise durch die Spiegel am Anfang war. Da hatte sie doch so eine seltsame "Begegnung"/Gefühl!? Dazu kam gar nichts mehr.


    Den Anteil der Mädchen und des Gärtners, hm... Ich finde, dass der Gärtner mehr Schuld hat, aber dass sie auch zu vll 30-40% schuldig sind. Aber das finde ich ganz schwer zu beurteilen und hätte mich gefreut da mehr drüber zu lesen wie die Leute das dort handhaben!!


    Freue mcih auf das nächste Buch!!

  • Danke für das Feedback!


    Warum Belard mit dem Ausprobieren des Nachtblutes nicht gewartet hat, liegt in der Natur der Sache.
    Nachtblut, das Echte, das mit einer Reihe seltener Zutaten hergestellt wird, die zum Teil nördlich des Reiches wachsen, wo die wilden Stämme der Coridin wohnen, muss sehr gezielt eingesetzt werden. Zu wenig und das Charisma wird geschwächt statt gestärkt, zuviel und geistige Verwirrung ist die Folge. Man muss sich an die für das persönliche Charisma richtige Dosis herantrinken sozusagen. Und diesen Selbstversuch macht man am besten nicht gerade dann, wenn man die ideale Wirkung braucht.
    Die gepanschte Version, wo die Tropen zerrinnen, wird mit billigeren Zutaten hergestellt, die innerhalb des Reiches zu finden sind. Die Wirkung ist unberechenbarer.


    Wegen dem Mondblütenöl, es ist eine Basis für Parfüms. Wird auch pur, aber nur sehr sparsam eingesetzt. In "Das grüne Tuch", wird es kurz erwähnt und das "Bardenblut", das in der dritten Geschichte dort auf dem Festmarkt vorkommt, ist eine Variante des Nachtblutes, das speziell bei Bardenmagie wirkt.

  • Zitat

    Original von Mariangela
    Danke für das Feedback!


    Warum Belard mit dem Ausprobieren des Nachtblutes nicht gewartet hat, liegt in der Natur der Sache.
    Nachtblut, das Echte, das mit einer Reihe seltener Zutaten hergestellt wird, die zum Teil nördlich des Reiches wachsen, wo die wilden Stämme der Coridin wohnen, muss sehr gezielt eingesetzt werden. Zu wenig und das Charisma wird geschwächt statt gestärkt, zuviel und geistige Verwirrung ist die Folge. Man muss sich an die für das persönliche Charisma richtige Dosis herantrinken sozusagen. Und diesen Selbstversuch macht man am besten nicht gerade dann, wenn man die ideale Wirkung braucht.
    Die gepanschte Version, wo die Tropen zerrinnen, wird mit billigeren Zutaten hergestellt, die innerhalb des Reiches zu finden sind. Die Wirkung ist unberechenbarer.


    Wegen dem Mondblütenöl, es ist eine Basis für Parfüms. Wird auch pur, aber nur sehr sparsam eingesetzt. In "Das grüne Tuch", wird es kurz erwähnt und das "Bardenblut", das in der dritten Geschichte dort auf dem Festmarkt vorkommt, ist eine Variante des Nachtblutes, das speziell bei Bardenmagie wirkt.


    Ahhh ok!!! Alles klar, vielen Dank!! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Mariangela
    Danke fürs Feedback, Chroi.
    Bist du beim Buch auch wieder mit dabei?


    Auf jeden Fall. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten aus Caitlynns Welt. :-)


    Meine Rezi kommt hoffentlich diese Woche noch. Da mein Laptop zuletzt Probleme mit dem WLAN hatte, bin ich da leider noch nicht zu gekommen, habe sie aber nicht vergessen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)