'Moorfeuer' - Seiten 178 - 259

  • Zwischen Lanz und den Münchener Kollegen rappelt es. Hannes verhält sich nicht gerade wie die lebendige Dienstvorschrift mit seinem Alleingang. Und Elli wirkt frustriert, obwohl sie so sicher wirkte, dass ihr Team ohne sie nicht funktionieren würde.


    Die Frage taucht auf, was das Haus eigentlich wert ist. Es hat ja nur einen Verkaufswert, wenn ein Käufer bereit ist, diesen Betrag zu zahlen. Würde Maret das Haus erben (was noch unklar ist, gibt es ein Testament?) und hätte keine Kapital für die Instandhaltung, würde es über ihrem Kopf verrotten.


    Waechter holt den Rat einer Ethnologin ein (Respekt!) um sich in den Aberglauben und Hexenglauben der 50er Jahre zu versetzen. Und auch Hannes bohrt beim Thema Okkultismus nach. Interessantes Grundwissen, dass Hexenglauben und Hexenbannen nur funktioniert, wenn es in einer Gemeinschaft einen Außenseiter gibt oder jemanden in einer schwachen Position.


    Waechter scheint doch nicht so überflüssig zu sein, wie Lanz es gern hätte. Er ist zumindest ein neutraler Fremder, kein Stammtischmitglied wie Lanz. Er könnte die Leute zum Reden bringen, die sich vor Lanz verschließen würden.


    Die Todesursache von Evas Schwester Hilde ist den Ermittlern inzwischen bekannt.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Die Todesursache von Evas Schwester Hilde ist den Ermittlern inzwischen bekannt.


    Diese Todesursache ist ja schon ungewöhnlich. Ich denke mal, dass das dieser Hexenbanner Hanisch dahinter steckt. Er hat wohl versucht mit Hilfe von schwarzer Magie Geister oder Hexen auszutreiben und dabei das Mädchen vergiftet.
    Nur wie hängt das dann mit dem aktuellen Mord zusammen?? Der Tod von Hilde ist ja schon 70 Jahre her. :gruebel


    Hannes wird in den Keller von Maret eingesperrt. Ich verdächtige dabei ja schon Maret selber. Wer hätte denn wissen können, dass Hannes sich zu dieser Stunde in dem Keller aufhält??


    Die Begegnung zischen Hannes und dem Jäger in der Nacht fand ich ja schon unheimlich und auch erschreckend. Wie kann er denn einfach im Dunkeln schießen, wenn er sich nicht sicher ist, was sich da eigentlich bewegt?? Er hätte beinahe einen Menschen erschossen, nur weil er so scharf darauf ist, den Wolf zu erschießen. :schlaeger Vielleicht hat er oder sein Vater doch etwas in der Mordnacht beobachtete. Die Polizei sollte da noch einmal nachhaken denke ich.

  • Zitat

    Original von Rouge
    Nur wie hängt das dann mit dem aktuellen Mord zusammen?? Der Tod von Hilde ist ja schon 70 Jahre her. :gruebel


    Darauf bin ich auch gespannt.


    Mit den Ermittlern kann ich mich leider immer noch nicht so recht anfreunden. Sie sind mir alle zu sehr mit ihren Lebenskrisen beschäftingt. Deswegen sind sie keine Reihencharaktere, die ich immer wieder trefffen möchte.


    Der Fall selbst gefällt mir bisher gut. Langsam scheinen wir uns auf den (hoffentlich) spannenden Schlussspurt zuzubewegen. Ob es wohl der Mörder war, der Hannes eingesperrt und ihm einen Gruß auf dem Auto hinterlassen hat? Wer auch immer es war, hatte es sehr eilig, weil das letzte N hat er spiegelverkehrt geschrieben. Ich glaube nicht, dass Maret Hannes eingesperrt und auf sein Auto geschrieben hat. Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht wollen würde, dass Hannes ermittelt, würde sie ihn wohl nicht anflehen, zu ihr zu kommen.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Wer hat an der Windschutzscheibe geschrieben? Das müsste doch feststellbar sein. Maret oder doch ein Dritter. Maret ist mir nicht geheuer.


    Mir ist Maret auch definitiv nicht geheuer. Wobei ich in zwischen auch ihren Mitbewohner Dennis im Verdacht habe. Er ist mir irgendwie zu unauffällig und zu lieb...

  • Zitat

    Original von Rouge
    Mir ist Maret auch definitiv nicht geheuer. Wobei ich in zwischen auch ihren Mitbewohner Dennis im Verdacht habe. Er ist mir irgendwie zu unauffällig und zu lieb...


    Kurz nach dem Finden der Leiche wurde ja betont, dass an die Stelle wohl kein Fremder kommen würde. Motiv, Mittel und Gelegenheit - und dann brauchen die Ermittler nur noch Beweise ...

  • Ich weiß auch nicht, was ich von Maret und ihrer Rolle in dieser Sache halten soll.
    Auch von ihrer Ehe mit Sebastian. Warum sagt sie nicht laut, was ihr nicht passt und fragt ihn nur in Gedanken? Ist sie schon so sicher, dass da eh nichts mehr zu retten ist? Ich glaube eigentlich nicht, dass eine andere Frau hinter seiner häufigen Abwesenheit steckt. Es ist sicher eher die Gefühlskälte von Maret und dieses alte Haus, das ihn immer fort treibt.


    Neben dem "Hüter des Schweigens" hat ja "Die Chefin" wohl auch keinen Namen. :grin Irgendwie witzig, habe ich so noch in keinem Buch erlebt. Allerdings bleiben mir diese beiden Charaktere dadurch auch ziemlich fremd.


    Elli hat ein paar Sympathiepunkte bei mir eingebüßt, weil sie keine Hunde mag und am liebsten nach ihnen treten würde in dem Biergarten.


    Was den Fall und den Mörder und auch das Motiv angeht, so tappe ich noch völlig im Dunkeln. :gruebel


  • Das sie im Biergarten nach den Hunden am liebsten treten wurde, fiel mir auch auf und ich wunderte mich. Ob das einen Grund hat? Wurde sie schon von Hunden gebissen?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Das sie im Biergarten nach den Hunden am liebsten treten wurde, fiel mir auch auf und ich wunderte mich. Ob das einen Grund hat? Wurde sie schon von Hunden gebissen?


    Keine Ahnung. Aber es gibt eben Menschen, die mögen einfach keine Hunde oder Tiere im Allgemeinen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von Rouge


    Mir ist Maret auch definitiv nicht geheuer. Wobei ich in zwischen auch ihren Mitbewohner Dennis im Verdacht habe. Er ist mir irgendwie zu unauffällig und zu lieb...


    Stimmt, an Dennis habe ich noch gar nicht gedacht. :gruebel Ein unauffälliger Mörder, den Polizei (und Leser) glatt übersehen. Das wäre doch was. :grin

  • Ich vermute den Mörder eher in der Vergangenheit, denn sonst würde nicht so ein Bohei um die tote Schwester gemacht werden. Dennis glaube ich fast nicht....Wobei, sein Großvater könnte der Hanisch gewesen sein, der sich ja selbst getötet hat. Und er will nun Rache nehmen an der Familie. Das würde auch die Erscheinungen erklären. Denn Dennis ist ja immer da.


    Hannes, der harte Hund, hat Angst im Dunkeln. Das ist schon fast süß ^^

  • Die Sache mit der Hexenbannerei und den alten Aberglauben fand ich - aus gebührendem Abstand! :yikes :grin - unterhaltsam. Einen speziellen Verdächtigen habe ich nicht, ich hoffe nur, es ist nicht Maret, denn die mag ich. Elli auch. Trotz der Hundesache... :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)