Unser Findling "Schnuffelchen"

  • Gestern abend klingelte es auf einmal an unserer Haustür. Wir nichts ahnend machten auf. Eine Nachbarstochter stand davor und hielt in den Händen ein kleines Etwas. Beim näheren Hinsehen stellte es sich als Igelbaby heraus. Nachdem niemand den Kleinen aufnehmen wollte, kam sie schließlich zu uns und seit gestern abend haben wir einen neuen Mitbewohner.
    Wir haben ihn "Schnuffelchen" getauft, da er beim Aufnehmen immer erstmal gründlich schnuffelt. Ich habe mich gleich mit unserem Tierarzt in Verbindung gesetzt und heute morgen waren wir auch schon mit Schnuffelchen bei ihm gewesen.


    Die Nacht über wurde er erstmal aufgewärmt mittels Wärmflasche und bekam lauen Tee zu trinken. Heute morgen beim Tierarzt haben wir dann Milchpulver und Vitamine für ihn bekommen und vorhin hat er schon seine erste Protion davon getrunken.


    Derzeit pennt er tief und fest, bis er wieder meinen Vater ruft, weil er entweder kalt oder Hunger hat.


    Hier sind schon mal die ersten Bildchen von ihm :-) Ich hoffe sehr, dass wir ihn durchbekommen.


    Seine beiden Geschwister waren schon tot und die Mutter nicht mehr auffindbar. :-(

  • Nach dem er nach der Fastenperiode, von ich nicht weiss, wie lange sie dauerte, das Futter annahm und sich derzeit schlafend davon erholt, denke ich, daß er es schaffen kann. Immerhin ist er ziemlich frech und hat eine extrem laute Stimme. Ein Männchen halt eben. :lache
    Immerhin hat er mich die halbe Nacht terrorisiert und laut gemeutert, wenn die Wärmflasche zu kalt wurde oder ihn der Hunger zu sehr plagte. Dann gab es ein wenig Fencheltee und zum Dank pinkelte er mir jedesmal über die Finger dabei. Aber ich hoffe, daß er mich in einem satten Zustande wenigstens die kommende Nacht mal schlafen läßt.



    Ein völlig übermüdeter Igelpapa

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Das finde ich aber super, dass ihr euch um den Kleinen kümmert :knuddel1 . Wie ist das eigentlich mit den Stacheln? Pieken die bei Igelbabys auch schon, oder sind die zunächst "weich"? *nurmalsofrag*

  • Zitat

    Original von Roma
    Das finde ich aber super, dass ihr euch um den Kleinen kümmert :knuddel1 . Wie ist das eigentlich mit den Stacheln? Pieken die bei Igelbabys auch schon, oder sind die zunächst "weich"? *nurmalsofrag*


    ich hab mal irgendwann einen Igel bei meinem Freund im Garten gestreichelt...soweit ich das noch in Erinnerung habe, pieken die Stacheln nicht...


    Schnuffelchen ist ja wirklich zum Knuddeln... :knuddel und so klein...aber ziemlich vorlaut so wies aussieht :grin ich wünsch euch viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner, vor allen Dingen dir, Demo :-)

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Zitat

    Original von Roma
    Das finde ich aber super, dass ihr euch um den Kleinen kümmert :knuddel1 . Wie ist das eigentlich mit den Stacheln? Pieken die bei Igelbabys auch schon, oder sind die zunächst "weich"? *nurmalsofrag*



    Gestern, als wir in bekommen haben, waren sie ganz weich.Heute, nachdem er sich etwas erholt hat, sind sie schon pieksig. Aber beim Füttern, legt er sie immer an, so dass man ihn ohne Handschuhe halten und füttern kann. Außer - er wehrt sich, weil Demo ihm mit der Spritze die Milch gibt und nicht auf Demos Hand. Dort schlappert er sie am liebsten weg. :lache


    Eben hat er seine zweite Mahlzeit für heute bekommen und hat anschließend Demo die Rest von gestern gegeben. Sprich, er ist buchstäblich ausgelaufen und hat alles vollge*** ;-)

  • Naja, er hält natürlich beim Füttern nicht so richtig Ruhe und zieht sich mit den Händen an meinem Daumen immer wieder hoch. Da piecken die Stacheln schon ein wenig. Unangenehmer ist da schon das anschließende "Toilettieren". Damit sie ihr Nest nicht verunreinigen, können sie das Entleeren noch nicht allein. Ihre Mutter leckt ihnen normalerweise den Bauch und nimmt das dadurch austretende Exkrement mit nach außen. Naturgemäß muß ich also nach jedem Füttern mit einem Wattestäbchen seinen Unterbauch massieren, damit er sich entleert. Soeben hat er nach dem Mittagessen dann auch ordentlich abgeladen. Da er bisher noch recht mässig zugange war, überraschte er mich natürlich mit der Menge. Ich kam gar nicht nach und hab vier Wattestäbchen benötigt, um alles weg zu bekommen. Danach wurde er mit Babyöl noch abgetupft und jetzt schläft friedlich den Schlaf des Gerechten. Schon beim Füttern ist er eingeschlummert wie ein kleines Kind.
    Unser Kater allerdings ist nicht davon begeistert. Er spielt im Augenblick die Eifersuchtsrolle und versucht sich mit Schöntun und Schmusen wieder in den Vordergrund zu spielen. Da hat man seine Plage mit den lieben Tierchen.



    edit: Wir müssen halt eben alle lernen. Ich denke mal, bisher hab ich noch keine gravierenden Fehler gemacht. Leider gibt es niemanden, der einem hier praktische Hilfe leisten kann. Wenigstens ist die "Gebrauchsanleitung" im Net doch einigermaßen detailliert und so kann ich mir schon helfen. Aber auch für das Tierchen ist es ein Lernprozess, denn eine Spritze ist eben kein vollwertiger Ersatz der Zitzen seiner Mama.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Hallo ihr beiden "frischgebackten Zieheltern" ;-)


    Der Kleine ist ja echt knuffig, erinnert mich daran, als ich letztes Jahr mein Hasenbaby mit der Spritze hochgepäppelt habe, da war alle 4 Stunden füttern angesagt ... und jetzt ist er ein großer, starker Rammler und verschmust wie ein Schoßhund - zum Glück hat er keine Stacheln :lache


    Wünsche euch viel Glück und berichtet weiter, wie der Kleine sich entwickelt - wie lange darf er denn bei euch bleiben ?

  • Hallo ihr Igeladoptiveltern,
    ich drücke euch die Daumen das ihr das hinbekommt. Der ist ja sooooooooooo winzig. Und so niedlich.
    Und dir Demo wünsche ich eine durchgehende Nacht.
    Gruß oemchenli
    :wave

  • Zitat

    Original von Hannah
    Wünsche euch viel Glück und berichtet weiter, wie der Kleine sich entwickelt - wie lange darf er denn bei euch bleiben ?


    Solange er eben braucht, um ein großer starker Igel zu werden. Normalerweise müßte er im Sommer ausgewildert werden und dann im Oktober seinen eigenen Weg gehen, sprich sich ein Quartier für den Winterschlaf suchen. Aber da ich nicht weiß, wie er sich bis dahin entwickelt, überlasse ich die Entscheidung dem Tierarzt, der mir da sicher einen guten Rat geben kann.
    Immerhin, seit er heute gefüttert wird und sein Mägelchen voll ist, schläft er nur noch den Schlaf des Gerechten. Aber jetzt weck ich ihn alle zwei Stunden, um sein Futterpensum noch für heute zu erreichen. Ich denke, wenn ich ihn um halb zwölf heute nacht noch mal füttere, schläft er vielleicht bis morgen früh durch. (Hoffnung kann man ja haben :grin)

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hallo,


    Das ist aber wirklich ein süßes Kerchen ! :-]
    Schön, dass ihr euch um den kleinen kümmert, sieht man heute leider nicht mehr oft. :-( Deshalb finde ich es besonders schön, dass ihr euch diese Strapatzen antut, um dem Kleinen ns Leben und zum leben zu helfen !
    Ich drück die Daumen !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • So, das wird dann also der erste Bücherigel :lache
    Klasse :hop


    Jedenfalls drücke ich dem Kleinen auch fest die Daumen damit er recht schnell fit, groß und stark wird :knuddel1


    btw: Die Geschwister haben´s nicht geschafft und die Mutter ist verschwunden? :wow
    *räusper* ähm, ihr wohnt aber nicht so rein zufällig in der Gegend wo´s diese Schauspielerin beim Igelretten erwischt hat? :yikes

  • Nein, da wohnen wir nicht. Weshalb der Junge alleingelassen wurde, bleibt leider offen. Seine beiden Geschwister waren wohl schon etwas länger tot, denn sie waren von Fliegen übersäht. Er jedenfalls ist ein knackiges Kerlchen, das wohl einen recht starken Überlebenswillen hat.
    Meine Schätzung mit den zwei Wochen scheint zu stimmen, denn er bildete heute schon Schlitze an den Augen aus. Wenn das so rasch weitergeht, dann dürfte er bis Ende der Woche, Anfang nächster Woche schon sehen. Dann muß ich die Fütterei umstellen und ihm angewöhnen, sein Futter selbst aufzunehmen. Mal sehen, wie das klappt.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Der Kleine ist ja wirklich niedlich, ich finde es echt klasse, das ihr euch die ganze Arbeit und Mühe mit dem Igelchen macht. Hut ab!


    Mein Schwetder und ich hatten vor in paar Jahren eine ähnliche Situation. Wir hatten nämlich bei meinen Eltern am Haus ein Amselnest und eines nachmittags aks meine Schwester von der Schule kam lag ein Amseljunges in der Einfahrt. War wohl aus dem Nest gefallen. Haben es dann auch ein paar Tage bisschen aufgepeppelt. Ob er es geschafft hat weiss ich leider nicht. Meine Mutter dachte nämlich er wäre zu schwach zum fliegen und hatte das Fenster zum lüften geöffnet...
    Haben ihn dann noch im Garten gesucht. Aber er war wie vom Erdboden verschwunden.

  • Hallo Ihr Igeleltern!


    Unsere Nachbarn haben auch so ein Haustierchen.
    Haben auch ein einsames Igelbaby gefunden und über den Winter aufgepäppelt. Doch nun schaffen Sie es nicht mehr ihn richtig auszuwildern.
    Nun lebt er im Gartenhaus und geht so munter und lustig ein und aus. :grin


    Nudenn noch mal viel Spass von mir und Grüsse von Koala!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Danke für die guten Wünsche, Freunde. Wie es aussieht, schafft es der kleine Schnuffel. Er hat seit gestern schon 10 Gramm zugenommen, futtert wie ein Nimmersatt und kuschelt sich in der übrigen Zeit in die warmen Tücher um zu Schlafen. Heute nacht hat er mich auch nur einmal um 3.30 h rausgejagt, weil ihm kalt wurde und er sich unter der Wärmflasche verkeilt hatte. Danach schlief er satt und zufrieden durch bis um 8. Es scheint so, als würde er es schaffen. :-)


    Ob ich in der nächsten Zeit nochmal Spinat esse, ist allerdings fraglich. Dazu hat das Zeug beim "Toilettieren" zusehr eine gewisse Ähnlichkeit. :lache

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.