Lustige historische Romane?

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach eher lockeren, lustigen historischen Romanen, da ich das Genre sehr mag, aber in letzter Zeit viele ernste Bücher gelesen habe. Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen? Die Epoche ist mir dabei eigentlich egal, nur vielleicht sollte es vor 1930 spielen. Jugendbücher lese ich genauso gern wie Bücher für Erwachsene, also wäre ich wirklich über alle Empfehlungen dankbar (nur reine Liebesromane mag ich nicht so). Mir hat letztens "Der König der Komödianten" von Charlotte Thomas richtig gut gefallen oder "Das Geheimnis des Frühlings" von Marina Fiorato. Ich suche einfach historische Romane mit packender Story, die aber lockerer und lustiger geschrieben sind und bei denen man mal lachen kann. Schonmal danke im Voraus!


    Alles Liebe,


    Mariella :kiss

  • Hast du es schon einmal mit Andrea Schacht versucht? Ihre Reihe um die Kölner Begine Almut ist sowohl vom Humor her lustig-locker als auch tiefgründig und herzergreifend. Es gibt immer einen mehr oder weniger intensiv behandelten Kriminalfall und jede Menge Historisches, um entspannt in die Epoche (hier: Spätmittelalter) einzutauchen. Die Liebe kommt auch nicht zu kurz, steht aber nicht ständig im Vordergrund.
    Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, sich an die Reihenfolge zu halten, Nummer eins wäre hierbei "Der dunkle Spiegel".


    Andrea Schacht hat aber auch historische Romane geschrieben, die in völlig anderen Epochen spielen und die z.T. gar nicht, z.T. locker miteinander verknüpft sind.


    Viel Spaß!

  • Der erste Band einer Reihe. Auch nicht gerade mehr eine Neuerscheinung, aber historisch sehr interessant und mit feinsinnigem Humor - was haben wir ale Penelpoe, die Klosterkatze geliebt.

  • Ich hätte eines meiner persönlichen Highlights anzubieten:


    Ein Yankee aus Connecticut an König Artus' Hof von Mark Twain.


    Der Amerikaner Hank Morgan wird durch einen Zeitsprung ins 6. Jahrhundert versetzt. Aufgrund seiner naturwissenschaftlichen Kenntnisse kann er den Zauberere Merlin verdrängen und wird zum Premierminister bei König Artus. Seine Versuche, die politischen Ideen der Neuzeit im Mittelalter umzusetzen haben abenteuerliche Folgen....


    - - -

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann