Musikantenstadl wird aufgelöst

  • His, gibt es irgendeinen Link?? Ich MUSS das schwarz auf weiß sehen, bevor ich anfange zu jubeln!!!


    Vielleicht kann man dann wieder auf ein Abendprogramm der Öffentlich-Rechtlichen hoffen, das die GEZ-Gebühren auch wert ist!! :rolleyes

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Das Musikantenstadl und Volksmusik? Also bitte!


    Volksmusik ist das nicht, was da gezeigt wird.


    Volksmusik ist eigentlich nicht gequirrlte Volksverblödung, dass vom Band kommt, mit den Texten wobei man denkt, die seien von geistig verwirrten Menschen geschrieben worden.


    Wenn du Volksmusik hören willst, dann geh auf Feste auf dem Land. Da gibt es sogar Menschen, die selber musizieren können. :lache


    Ich bin aber absolut kein Fan davon.


    Zur Hintergrundinformation:


    Ich lebe auf dem Land und kann ein Liedchen davon singen, wie verlogen es in dieser Szene zu geht.


    Es wird halt noch vom harten Kern noch der guten, alten Zeit nachgeträumt - wo die Bauern halt noch etwas zu sagen hatten. :lache


    Der Unterschied zwischen Volksmusik und Musikantenstadl ist jedoch, dass Volksmusik eigentlich schon richtige Musik ist. ;-)



    Ich bin selber bei einer Musikkapelle, was ich da oft mitbekomme, dass kann man sich gar nicht vorstellen. :-)


    Vor einiger Zeit, Erntedankfest.


    Riesenumzug, nur zuschauen tut keiner. Wir marschierten durch leere Gassen, Kilometerlang.


    Als der eine zum Obmann sagte, was das denn noch bringe, sagte dieser: "Spinnst du, wie wagst du das in Frage zu stellen, dass ist doch Tradition ..."


    Auch wenn es noch so unsinnig ist, es wird halt daran festgehalten.


    Auch wenn du für dich alleine spielst. ;-)

  • Zitat

    Original von Historikus
    Und nun die Frage aller Fragen:


    Wie kann nur so ein Schund erfolgreich sein? :grin


    Weil es Menschen gibt, denen das vielleicht gefällt???? Könnte ja sein :grin.........


    Ich bin auch nicht traurig, wenn diese Sendung abgesetzt wird, hab sie glaub ich nie gesehen .......... mein Mann hat ab und an gerne mal reingehört und fand das alles ganz lustig, vor allem wenn ich umgehend das Weite gesucht habe, aber er hat ja auch kaum Dialekte verstanden........... es war eine super Gelegenheit sich die 'typischen' Deutschen anzugucken .......... sonst laufen ja hier nicht so viel davon herum :lache.


    Aber mal ehrlich His:
    Glaubst du, dass englische Texte grundsätzlich mehr Aussagekraft haben als dieser deutsche Heimatschmuh????? Und glaubst du, dass uns andere Sender nicht auch zuschütten mit Commedy-Müll, Soaps und yellow Press??? Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was schlimmer ist oder ob es nicht mindestens gleich schlimm ist :fetch.


    Hier hatte sich ja schon eine musikgeschädigte Familie gefunden ........... ich gehöre ganz sicher auch dazu ........... datt Anneliese lief bei uns auch immer .......... und JEDEN Samstag: Heinerle, ach Heinerle ......... boooooohey, das war so grauselig und trotzdem ein Ohrwurm und für mich ein Zeichen: Papa ist zu Hause :-).


    Gabi

  • Nicht gleich beleidigt sein, aber irgendwie klingen alle, bis auf ganz wenige Ausnahmen, in diesem Thread auf mich etwas lüstern verlogen.
    Jaa, stürzen wir uns auf den Musikantenstadl, His an vorderster Front, alle folgen seinem Fähnlein und machen das gleiche wie die Zuschauer des Stadls. Eigentlich mögen sie ihn nicht, aber heimlich schauen und Beifall klatschen schon.
    Was soll der Unsinn? Ich habe mir den Stadl nie angesehen, weil er mich nicht interessiert hat. Aber wenn er 5 oder mehr Millionen Menschen gefällt und diese Freude daran haben, geht es Euch allen doch eigentlich überhaupt nichts an, wieso das bei diesen Menschen so ist und Ihr habt auch nicht das Recht, das abfällig zu kritisieren. Eulen sind liberal? Ups, klar sind sie das. Selbst His wird toleriert und der ist wirklich die kleinste Midnerheit, die mir bekannt ist. :-]

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Volkstümliche Musik - so heißt diese Gattung - verkauft sich sehr, sehr gut, zuweilen weit besser als das, was wir unter "Pop" verstehen, und deshalb werden solche Titel i.d.R. auch nicht in den üblichen Verkaufscharts berücksichtigt. Sendungen wie das "Musikantenstadl" erreichen ein gewaltiges Publikum. Nicht umsonst gibt es neben dieser Show eine ganze Anzahl von ähnlichen Veranstaltungen, auch auf den dritten Programmen und im Privatfernsehen. Die Zielgruppe ist zwar denkbar werbeungeeignet (weil sich Menschen jenseits der 50 kaum noch von Fernsehwerbung beeinflussen lassen), hat aber meiner Meinung nach durchaus das Recht auf "ihre" Unterhaltung. Daß wir das für zappelig, unecht und schlecht gemacht halten, daß uns die Ohren verschimmeln beim erzwungenen oder zufälligen Zuhören - geschenkt. Anderen Menschen (und nicht nur älteren) geht es beim Genuß von Coldplay, Madonna oder System Of A Down (Scheiße, war das gestern ein heftiges Konzert! :grin) ganz genauso.


    Was ich für kritikfähig halte, das ist die Machart. Aber diese Kritik könnte man auch auf eine Vielzahl von anderen Sendungen oder ganze Sender (z.B. "Viva") ausdehnen. Fernsehen ist wirklich schlimm geworden, billig und populistisch. Aber wenn die Menschen etwas sehen wollen, das ansonsten keinen Schaden anrichtet, dann sollen sie das doch tun. Oder? Ich wüßte jedenfalls nicht, was für Verbrechen Herr Moik ansonsten begangen haben soll ...

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich wüßte jedenfalls nicht, was für Verbrechen Herr Moik ansonsten begangen haben soll ...


    Italiener einfach mal so IN SEINER SENDUNG (!) "Spaghettifresser" nennen!? Nur mal so als Beispiel...


    Von mir aus kann der Stadl auch bleiben, aber der Moik ist jenseits von gut und böse und sollte wirklich ans Aufhören denken...


    Das ist genau das Gleiche wie vor etlichen Jahren, als ich mit meinem Paps Sportschau geguckt habe. Irgendein alter, vermutlich seniler Kommentator erzählte irgendwas von "Die Kollegen haben geackert wie die Kümmeltürken!" :wow


    Leute, seid mir nicht böse, aber solche Gestalten haben im Fernsehen nix zu suchen, nicht mal mehr in der ARD :lache

  • Zitat

    Original von Tom
    Aber wenn die Menschen etwas sehen wollen, das ansonsten keinen Schaden anrichtet, dann sollen sie das doch tun. Oder? Ich wüßte jedenfalls nicht, was für Verbrechen Herr Moik ansonsten begangen haben soll ...

    .


    .........also, meine Ex-Schwiegereltern, das sind auch ganz brave und erzkonservative Leute, die würden keinem auch nur ein Haar krümmen .......... die gucken das auch immer ......


    nee, mal ehrlich, soll doch jeder das sehen/hören was ihm gefällt, solange ich nicht dazu gezwungen werde oder bei Ignoranz Strafe zahlen muss ....


    Gabi

  • Es können nicht nur die Senioren sein, die so etwas gucken! Ich habe mal gelesen, dass diese Art von Musik je tiefer das Bildungsniveau, desto sicherer das Ansehen dieser Art von Sendungen.


    Außerdem sind heute als Senioren die Generation der 69er, die Revoluzzer von damals gemeint, und die hören vielleicht Fleetwood Mac und Genesis, aber sicher keinen Hansi Hinterseher.


    lg Bea

    Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich wüßte jedenfalls nicht, was für Verbrechen Herr Moik ansonsten begangen haben soll ...


    Hat er nicht, aber er ist und bleibt für einige Menschen ein Kotzbrocken und das darf man sagen...ausserdem gibts noch genügend andere Sendungen mit Volkstümlichen Schlagern...In der ARD und im ZDF sitzen sie da in der ersten Reihe...



    Zitat Marlowe:Eigentlich mögen sie ihn nicht, aber heimlich schauen und Beifall klatschen schon.


    Ich glaube kaum, dass hier von den "Gegenern" jemand heimlich Musikantenstadl guckt..man bekommt auch so genug davon mit. Klar geht uns nix an, wenn Omma mit Oppa selig vor dem TV sitzen, freut mich sogar, aber auch sie haben einen anderen Moderator verdient.

  • Zitat Alexx: Zitat Marlowe:Eigentlich mögen sie ihn nicht, aber heimlich schauen und Beifall klatschen schon.


    @Alexx: Manche Sätze sollte man zweimal lesen: Ich hatte His gemeint!! :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Das ist genau das Gleiche wie vor etlichen Jahren, als ich mit meinem Paps Sportschau geguckt habe. Irgendein alter, vermutlich seniler Kommentator erzählte irgendwas von "Die Kollegen haben geackert wie die Kümmeltürken!" :wow


    Ach komm, das ist doch schon lange niocht mehr wirklich als Schimpfwort zu sehen sondern als geflügeltes Wort. ;-)



    Zitat

    Original von Bea
    Es können nicht nur die Senioren sein, die so etwas gucken! Ich habe mal gelesen, dass diese Art von Musik je tiefer das Bildungsniveau, desto sicherer das Ansehen dieser Art von Sendungen.


    Das halte ich aber für ziemlich an den Haaren herbei gezogen. :rolleyes



    Im übrigen geht doch die Schunkelmusik immer mehr ins rockige über, damit auch die "Revoluzer" gucken. Bestes Beispiel sind da die Zillertaler Schürzenjäger. Lange Haare, Lederklamotten. Meine Großeltern hätten die noch als Rocker tituliert. :grin



    Zitat

    Original von Alexx61



    Ich glaube kaum, dass hier von den "Gegenern" jemand heimlich Musikantenstadl guckt..man bekommt auch so genug davon mit. Klar geht uns nix an, wenn Omma mit Oppa selig vor dem TV sitzen, freut mich sogar, aber auch sie haben einen anderen Moderator verdient.



    Etwa Achim Menzel, die olle Hamsterbacke? :yikes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich würde sowas gucken, aber ich kam jahrelang nicht mit geschlossenen Augen dran vorbei wenn meine Mama das guckte. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Marlowe : okay!


    Heaven..ich kenne als Moderator nur den Moik..da eben durch sämtliche Medien geht, ging, gang gong


    Und, wenn ich in Tirol oder Bayern Urlaub mache, dann schunkel ich selbstverständlich gerne bei dieser Musik mit..es passt dann irgendwie, wenns *Finkenbacher dreiländerecktrioduo auftritt

  • Zitat

    Original von Tom
    Volkstümliche Musik - so heißt diese Gattung -


    Du hast da einen Rechtschreibfehler gemacht, Tom: es heißt richtig "volksdümmliche" Musik :lache :lache

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde


  • Ist ja witzig. :lache Die Musikanten, die machen's richtig, die nehmen nicht alles so bierernst.