'Der Weitseher' - Seiten 222 - 312

  • Ich bin offenbar zu schnell. :-(
    Aber ich bin froh, mal wieder ein richtig gutes Buch zu lesen! :)


    Dass diese Lady Quendel Chade ist dachte ich mir ja schon fast. :lache :lache Zu geil.


    Irgendwie dachte ich immer, dass Chade auch diese Gabe hat, aber das stimmt so wohl nicht.
    Und anscheinend ist diese alte Macht doch was anderes wie die Gabe? Oder warum findet Galen diese so anstößig? ist die alte Macht vll mächtiger?


    Richtig gruselig fand ich die Geschichte mit dem Dorf und den Piraten. :yikes Was ich nicht so ganz verstanden hab, ist, was diese davon haben die Leute so zurückzulassen bzw warum sie das machen. Sie scheinen so ja auch schon genug macht zu haben? Jedenfalls scheint Listenreich nix dagegen zu unternehmen...
    Was genau wohl mit den Leuten passiert ist, dass sie keine Seele mehr hatten nachher?


    Taucht Philia auch schon hier auf? Wenn ja: ich mag sie, sie ist voll verplant. Aber irgendwie sympathisch. Dass sie Fitz/Thomas :lache nen Welpen geschenkt hat, finde ich voll toll.
    Der Narr scheint auch immer wichtiger zu werden und nun auch klarer zu reden...

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Irgendwie dachte ich immer, dass Chade auch diese Gabe hat, aber das stimmt so wohl nicht.
    Und anscheinend ist diese alte Macht doch was anderes wie die Gabe? Oder warum findet Galen diese so anstößig? ist die alte Macht vll mächtiger?


    Ich bin noch nicht durch mit dem Abschnitt, aber schon verwirrt.
    Im Englischen gibt es nur "Skill", das müsste ja die Gabe sein. Also das, was die Königsfamilie mehr oder minder ausgeprägt beherrscht und in der der König ein Meister ist. Richtig?
    Was meinst du mit alte Macht? Das, was Fitz mit den Tieren macht? :gruebel


    Interessant fand ich bisher die Spekulationen über den Narren. Wir erfahren, dass es noch andere Rassen als die menschliche gibt, im Englischen "Other Folk". Diese zeichnen sich anscheinend durch Schwimmhäute zwischen den Fingern und Angst vor Katzen aus. :wow :lache

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Interessant fand ich bisher die Spekulationen über den Narren. Wir erfahren, dass es noch andere Rassen als die menschliche gibt, im Englischen "Other Folk". Diese zeichnen sich anscheinend durch Schwimmhäute zwischen den Fingern und Angst vor Katzen aus. :wow :lache


    Frösche :gruebel :lache

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich denke, so langsam reicht es mit den Rätseln... Das eine oder andere könnte langsam gelöst werden. Und bitte hoffentlich nicht so simpel und einfallslos wie "Fett tut's". Wir sind doch nicht im Kindergarten ;-)


    Die Motive der Roten Korsaren sind wirklich auch noch nicht klar. Ich vermute, sie machen es eben, weil sie es können, und um Unfrieden, Unsicherheit und in Folge Chaos ins Volk zu bringen.


    Überhaupt - die Sache mit den Entfremdeten ging mir einfach zu schnell. Erst war es ein Dorf, dann plötzlich ein paar und ein paar Seiten weiter schon eine Pest, die das ganze Land erfasst hatte.
    Das Thema der Seelenlosen/Entfremdeten finde ich auch sehr bemerkenswert. Ich kannte es bisher eigentlich nur aus Dark Tower V (The Wolves of the Calla), wenn man von den Zombiegeschichten absieht.


    Und woher kommt Philias plötzlicher Sinneswechsel?
    Es wäre hübsch, wenn Frau Hobb endlich mal etwas Klartext schreiben könnte. Dieser Overkill an Mysterien lässt mich ab und zu gähnen ;-)


    Habe ich euch recht verstanden, dass ihr den Narren für nicht-menschlich haltet?

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Ich bin noch nicht durch mit dem Abschnitt, aber schon verwirrt.
    Im Englischen gibt es nur "Skill", das müsste ja die Gabe sein. Also das, was die Königsfamilie mehr oder minder ausgeprägt beherrscht und in der der König ein Meister ist. Richtig?
    Was meinst du mit alte Macht? Das, was Fitz mit den Tieren macht? :gruebel


    Interessant fand ich bisher die Spekulationen über den Narren. Wir erfahren, dass es noch andere Rassen als die menschliche gibt, im Englischen "Other Folk". Diese zeichnen sich anscheinend durch Schwimmhäute zwischen den Fingern und Angst vor Katzen aus. :wow :lache


    also ich dachte eher an ne Krankheit oder so wie Albinismus und nicht an ne eigene Rasse bei dem Narr. :gruebel


    Ja, das was Fitz mit den Tiere und Menschen kann, dieses fühlen, das ist im Deutschen die alte Macht. Wie wird das im Original bezeichnet?


    Alice : Echt? ich finde grad das spannend, dass es so viele Geheimnisse gibt. Ich fand auch nicht, dass das so schnell ging mit dem Dorf.

  • Es steht im kursiven Text zu Kapitel 9 (glaube ich), dass es andere Rassen als die menschliche gibt. Und dass der Verdacht bestand, der Narr könnte einer davon sein. Das war also keine Theorie von mir sondern eine Beschreibung aus dem Buch.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Es steht im kursiven Text zu Kapitel 9 (glaube ich), dass es andere Rassen als die menschliche gibt. Und dass der Verdacht bestand, der Narr könnte einer davon sein. Das war also keine Theorie von mir sondern eine Beschreibung aus dem Buch.


    Nun war ich schon unsicher und habe nachgelesen:


    In der deutschen Fassung steht

    Zitat

    So gut wie fest steht, dass der Narr der menschlichen Rasse angehört, wenn auch seine Abstammung nicht ganz rein sein mag.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Die Überfälle und das, was mit den Menschen gemacht wurde, fand ich sehr gruselig.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Ja, das was Fitz mit den Tiere und Menschen kann, dieses fühlen, das ist im Deutschen die alte Macht. Wie wird das im Original bezeichnet?


    Im Original heißt das The Wit und die andere Gabe heißt The Skill.