'Palast der Finsternis' - Seiten 162 - 241

  • Es bleibt spannend und auch den Figuren kommt man als Leser näher. Gerade die 1789er Abschnitte werden für mcih immer lebendiger und ziehen mich inzwischen mehr in ihrem Bann, als die Gegenwart.


    Es ist kein Buch, das mich abends wach hält, weil ich immer ein weiteres Kapitel lesen will, aber ich lese es trotzdem gerne. Das reicht ja.^^


    Generell haben wir hier mehr Fragen als Antworten.


    Was mich etwas gelangweilt hat, war die Passage um die S. 194 herum, in der die Figuren selbst spekuliert haben, was eigentlich los ist. Der Leser denkt selbst in alle Richtungen, da braucht er das nicht zu lesen. Ich will einfach mit hinweisen, gerne auch in evrschiedene Richtungen, gefüttert werden, statt die Theorien der Figuren zu hören, die ebenfalls nur wild spekulieren können. Eine Kurzfassung, wie es sie aug S. 195 gibt, reicht da völlig.


    Dass Anouk auf dem Porträt abgebilet ist, fand ich unnötig. Es gibt so viele Geheimnisse und Rätsel, da hätte sich der Autor dieses abgegriffene Klischee sparen können. Perdu hat deutlich genug gemacht, dass er sie wiedererkennt und da habe ich mir schon gedacht, dass sie evtl. wie Aurelie aussieht. Dass Perdu Jacques ist, liegt da auch nahe.


    Dass Hayden plötzlich dasteht, fand ich im allerersten Moment etwas doof. Zu sehr "deus ex machina". Plötzlich steht der Retter vor ihnen. Falltür auf und tadaa. :) Als dann aber auch die Mutter noch lebte oder zumindest lebensähnlich auftauchte, da fand ich es dann super. Die Toten bleiben nicht tot, wenn das nicht spannend ist!


    Insgesamt gefällt mir das Buch immer besser und ich bin wahnsinnig auf das Ende gespannt.

  • SO den Abschnitt hab ich eben beim Frühstück noch geschafft...
    Kann mich euch eigentlich größenteils nur anschließen...Fragen über Fragen .....


    Ich denke mittlerweile allerdings, dass es eher so Richtung "Unsterblichkeit" geht und könnte mir sogar vorstellen, dass Anouk keine Nachfahrin, sondern tatsächlich Aurelie selbst ist- vll mit Gedächtnisverlust und ihre Träume sind Erinnerungen ?
    Hm, die anderen Jugendlichen vll auch "grübel" und wurden deshalb ausgesucht... Hayden schient ja auch mehr tot als lebendig zu sein.
    Eventuell iwelche Diener, die iwann mal entkommen sind und jetzt mit einem Trick von Dorf wieder "eingefangen" wurden ?
    Allerdings ne ganz schön aufwändige Einfangaktion..Hm....

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ich habe diesen Abschnitt erst begonnen, aber mir kommt es komisch vor, dass Perdu "Maikäfer flieg" singt. Wenn er 1789 mit den anderen im unterirdischen Palast eingeschlossen wurde, passt das Lied zeitlich nicht, weil die Textversion erst gegen 1800 aufgekommen ist und das scheinbar hauptsächlich in Deutschland. :gruebel


    Falls meine Theorie wg der Unsterblichkeit stimmt, könnte er auch später an den Text gekommen sein und war vll sogar selbst in D...

  • Zitat

    Original von killerbinchen


    Ja, an so etwas hatte ich auch schon gedacht. Das ist für mich auch meistens die billigste Lösung...


    Dazu passt auch, dass Anouk Halluzinationen von der Dame hat und geraten bekommt, hier zu verschwinden. Letzteres ist doch irgendwie überflüssig, das versucht sie ja schon die ganze Zeit.


    Ich merke, dass ich das Interesse an der Geschichte verliere, weil es in meinen Augen schön langsam an der Zeit wäre, dem Leser den Sinn des ganzen näher zu bringen, stattdessen passieren lauter Dinge die keinen Sinn ergeben und nur mehr Verwirrung stiften. Grusel um des Grusels willen langweilt mich eher.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."


  • An die "Cube"-Filme habe ich mich auch erinnert gefühlt. :gruebel Gerade, wenn man immer nicht so genau weiß, ob der nächste Raum auch wieder eine Falle birgt oder nicht.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Es bleiben Fragen über Fragen offen und es bleibt weiterhin spannend und wird immer verrückter. Hayden ist wieder aufgetaucht. Ich dachte er wäre tot. Er hat aber durch die merkwürdige Behandlung immer noch ein Loch in der Wirbelsäule. Irgendwie ist mir Hayden unheimlich.


    Zitat

    n8eulchen:


    Dass Anouk auf dem Porträt abgebilet ist, fand ich unnötig. Es gibt so viele Geheimnisse und Rätsel, da hätte sich der Autor dieses abgegriffene Klischee sparen können. Perdu hat deutlich genug gemacht, dass er sie wiedererkennt und da habe ich mir schon gedacht, dass sie evtl. wie Aurelie aussieht. Dass Perdu Jacques ist, liegt da auch nahe.


    Das fand ich auch.


    Aurelies Vater scheint auch nicht ganz normal zu sein. Ganz schön spooky seine Frau in rot und die Kinder hält er eingesperrt.