'Verfolgung' - Seiten 399 - Ende

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ob Lisbeth für den Börsencrash verantwortlich war oder Camilla? Es schien ja so, als ob sie nach Gibralta reiste und mit dem Crash auch Leo's bzw. Daniel's Finanzprobleme in Ordnung gebracht hat (die Transaktionen von Ivar). Da werden wir hoffentlich in Band 6 noch was erfahren.


    Das ist eine schöne Vorstellung, dass Lisbeth alles "ausgeglichen" hat - super Idee! Ich hoffe, sie stimmt und wir erfahren noch Näheres in einem 6. Band...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich empfand diesen zweiten Börsencrash auch etwas unmotiviert. Das las sich eher wie ein Teaser für Band 6. Ich hätte darauf verzichten können.


    Leos Auferstehen hatte was von Schneewittchen. Und dann kommt er an irgendein Haus, erzählt was von Gehirnerschütterung und wird dann von einer Krankenschwester in die Badewanne gesteckt und bekommt Glühwein? Etwas unverständlich.


    Ansonsten hat mir das Buch recht gut gefallen. Die Stimmung der bekannten Bände wird wiederbelebt, aber irgendwie trotzdem nicht ganz erreicht. Wäre der Eindruck derselbe, wenn das gleiche Buch von Larsson geschrieben wäre?


    Ich hadere aber vor allem mit dem Patzer, den ich im letzten Abschnitt beschrieben habe. Sowas darf bei so einem Buch eigentlich nicht passieren.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ob Lisbeth für den Börsencrash verantwortlich war oder Camilla? Es schien ja so, als ob sie nach Gibralta reiste und mit dem Crash auch Leo's bzw. Daniel's Finanzprobleme in Ordnung gebracht hat (die Transaktionen von Ivar). Da werden wir hoffentlich in Band 6 noch was erfahren.
    Und natürlich hoffe ich, auf einen Band 6 indem wir noch mehr über Camilla erfahren, ob es zum Showdown mit Lisbeth kommt oder zur Versöhnung.


    Ich denke, dass Lisbeth mit ihrer Gibraltar-Reise für den Börsencrash verantwortlich ist. Camilla wird sicher noch mal auftauchen, die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. Eine Versöhnung mit Lisbeth kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Zitat

    Original von hollyholunder
    Für meinen Geschmack war Mikael diesmal zu farblos - und das ewige Hin und Her mit all den Mädels - er überlegt ja sogar, Lisbet wieder anzubaggern - fand ich etwas langweilig, weil schon so oft dagewesen. Mikael war mich diesmal wirklich nur eine Randfigur.


    Das habe ich auch so empfunden. An der eigentlichen Handlung war er viel zu wenig beteiligt.


    Das Ende hat mir gut gefallen, Lagercrantz bringt alles sauber unter einen Hut. Nach dem letzten Band hatte ich nicht damit gerechnet, dass er sich hier so steigert. Ich erkenne die alte Lisbeth wieder und auch wenn Mikael hier zu kurz kommt, ist es doch eine ordentliche Fortsetzung der Stieg Larsson-Reihe. Nun bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und ob es der letzte Band der Reihe werden wird.

  • Hatte Larsson nicht ursprünglich 10 Bände geplant??? :gruebel


    Ich bin auch gespannt, wieviele Lagercrantz noch schreiben wird. Also mit dem Band hat er für mich eindeutig eine Steigerung i.S. Spannung und Lesesog hingelegt. Lisbeth wie eh und je, naja Mikael war farblos. Eine Versöhnung mit Camilla kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Für meinen Geschmack war Mikael diesmal zu farblos - und das ewige Hin und Her mit all den Mädels - er überlegt ja sogar, Lisbet wieder anzubaggern - fand ich etwas langweilig, weil schon so oft dagewesen. Mikael war mich diesmal wirklich nur eine Randfigur.


    Lange wusste ich nicht, was mich an der eigentlich guten Geschichte irgendwie gestört hat. Genau das war es. Mikael ist nur eine Randfigur bzw. Ein Recherchewekzeug gewesen. Blass und fast überflüssig. Er hatte kaum gute Momente in diesem Teil und das hat mir gefehlt.


    Die Wendung mit Leo war sehr überraschend. Das war gut, eigentlich dachte bestimmt fast jeder Leser, dass dieser Teil nicht so gut ausgegangen ist.

  • Zitat

    Original von xexos
    So lange Lagercrantz Ideen hat und sich die Bücher gut verkaufen, wird es wohl weitergehen. Egal, was Larsson mal plante, vermute ich.


    Darf er das denn alleine entscheiden oder gibt es da noch Rechte der Larsson-Familie ? Oder sogar Aufzeichnungen von Larsson die Lagercrantz berücksichtigen muss ?


    Vielleicht erfährt man dazu etwas auf der Lesung, ich bin gespannt.

  • So, jetzt habe ich dieses Buch auch beendet und mir hat es insgesamt gut gefallen. Die Geschichte war gut geschrieben und spannend, was mich etwas wundert ist, dass ich für das Lesen relative lange gebraucht habe, was bei mir eigentlich eine Zeichen für ein nicht fesselndes Buch ist.


    Schön ist es auf jeden Fall, dass Leo noch lebt. Ich hatte ihn eigentlich schon abgeschrieben. Ein ganz schön mieses Spiel, das da mit ihm gespielt werden sollte. Lisbeth hat mal wieder ihre Stärke bewiesen und die Bösen ihrer gerechten Strafe zugeführt.


    Ich bin auch gespannt, wie es mit Lisbeth weitergeht. Es ware schön, wenn man sich hier mal wiederliest.

  • Diesen Abschnitt habe ich schon seit ein paar Tagen beendet, wollte allerdings mit dem Schreiben warten, bis nach der Lagercrantz-Lesung letzte Woche.


    Die Geschichte an sich war spannend mit einer - für mich - sehr überraschenden Wendung. Leo hätte ich eigentlich nicht (mehr) im Diesseits erwartet. Schöne Wendung.


    Lisbeth ist eindeutig die Hauptperson, leider geht Mikael immer mehr unter, ist eigentlich nicht mehr als eine gelegentliche Randfigur, die - beruflich bedingt - nur noch zu Recherchezwecken vorhanden ist. Hier würde ich mir eine Wendung wünschen.


    Noch ein paar Worte zur Lesung:


    David Lagercrantz wirkt sehr sympathisch. Er scheint auch inzwischen unheimlich an "seinen" Figuren zu hängen und entwickelt sie in seinem Sinne weiter (so ist Mikael inzwischen beispielsweise zum NIchtraucher geworden und auch auf harte Getränke verzichtet er mittlerweile ;-)) .


    Er ist sehr fasziniert von Zwillingsforschng und hat hierzu von einem Schlüsselerlebnis seinerseits erzählt, das ihn sehr inspiriert hat. Er hatte vor sehr vielen Jahren Gelegenheit, ein Zwillingspaar kennenzulernen, das fast 40 Jahre nichts von der gegenseitigen Existenz wusste und unter völlig verschiedenen Umständen aufwuchs.


    Einen Ausblick zu Band 6 - an dem er bereits mit Hochdruck arbeitet hat er auch gegeben, allerdings weiss ich nicht, ob es erwünscht ist, hier vorzugreifen.