Überblick über die Protagonisten

  • Es würde mich mal brennend interessieren, wie ihr den Überblick über die Namen und Beziehungen eurer Romanfiguren behaltet.


    Ich schreibe sie teilweise in das jeweilige Notizbuch (oder -bücher, je nachdem) oder lege eine Tabelle o.ä. an.
    Das Problem ist nur, daß ich oft den Überblick verliere oder zu lange nach einem Namen suchen muß, der mit einem anderen in einer bestimmten Beziehung steht o.ä. Außerdem ist die Lösung, eine Tabelle am Rechner anzulegen, auch nicht gerade die Beste - zumindest für mich.


    Kennt ihr das Problem? Oder gibt es da eine ganz einfache Lösung, auf die ich bis jetzt noch nicht gekommen bin?


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Den Überblick behalten ist schon schwer, vor allem, wenn man ein Dutzend Geschichten gleichzeitig schreibt, wie ich.
    Ich mache mir auch Notizen, manchmal auf Zetteln, die ich dann überall herumliegen lasse (und meistens natürlich nicht wiederfinde), oder auch in einer Word-Datei. Ich erstelle Tabellen, in die ich das Wichtigste über die Figuren reinschreibe.
    Vor einiger Zeit habe ich mir einen Flipchart-Block gekauft, da kann man schön herumschmieren, ohne dass man plötzlich keinen Platz mehr hat :-) .
    Im Moment steht der Block allerdings zusammengerollt in der Ecke...


    ***
    Aeria

  • In manchen Büchern ist das ja netterweise eingangs erwähnt, dieses Wer-mit-wem und Familienstammbäume o.ä.


    Meistens kann ich mir das ganz gut merken.


    Einmal allerdings las ich eine Familiensaga, die im Prinzip zwar recht interessant war, aber leider über viele Charaktere verfügte und ich ständig alle miteinander verwechselte. ich wollte das Buch schon entnervt in die Ecke werfen, habe ihm dann aber noch eine Chance gegeben und noch mal von vorne angefangen und mir dabei selbst einen Stammbaum gezeichnet. Plötzlich ging es ... und das Buch war dann wirklich noch klasse!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Momo,


    Wenn du an einem Buchprojekt mit vielen Figuren arbeitest, empfehle ich dir, auf einem größeren Bogen Fotokarton eine Übersicht über die Figuren und ihre Beziehungen zueinander anzulegen.


    Wenn du gerne mit Grafikprogrammen arbeitest, kannst du das auch am Computer machen, z.B. mit MS Publisher; dann kannst du auch mehrere, themenbezogene Blätter machen und jeweils aufrufen.


    LG
    Nightfever

  • Zitat

    Original von Nightfever
    Hallo Momo,
    Wenn du an einem Buchprojekt mit vielen Figuren arbeitest, empfehle ich dir, auf einem größeren Bogen Fotokarton eine Übersicht über die Figuren und ihre Beziehungen zueinander anzulegen.


    Dachte eher an ein Stück Tapete :grin.
    Ich denke, ich werde das mal versuchen.
    Ich arbeite schon gerne mit Grafikprogrammen - aber für das finde ich es für mich, zu umständlich.
    Trotzdem danke für den Tip.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Hallo Momo,


    ich erstelle immer einen File mit Namen, Aussehen, Charakteren und Beziehungen der handelnden Personen, so dass ich beim Schreiben immer sofort darauf zugreifen kann. Es erfordert natürlich Disziplin, jede neu auftauchende Nebenfigur sofort einzutragen. Täte ich es nicht, würde ich allerdings in einer argen Nebelsuppe agieren und müsste beim Überarbeiten in erster Linie auf die Personen achten, und nicht auf den Ablauf des Romans.


    Viele Grüße


    Eric :write

  • Wichtig ist aber nicht nur das Wer-ist-wer. Natürlich darf man die Beziehungen der Figuren, ihre Eigenarten und Eigenschaften, ihre Rolle im Buch nicht aus dem Auge verlieren - aber ich kenne Autoren, die noch viel, viel weiter gehen. Die führen Interviews mit ihren Figuren, versuchen, sie richtiggehend kennenzulernen, legen lange Dossiers an, führen (Selbst-)Gespräche mit den Leuten.


    Ich mache mir nur ein paar Notizen. :grin


  • Erstellst du für jede auftauchende Figur ein Extra-File?
    Ich habe es mal mit einer Liste versucht - ging allerdings in die Hose, weil ich irgendwann - trotz sorgfältigem Eintragen - den Überblick verloren habe.
    Wenn dann plötzlich aus blauen Augen braune werden, ist das schon recht peinlich...:rolleyes


    Zitat

    Die führen Interviews mit ihren Figuren, versuchen, sie richtiggehend kennenzulernen, legen lange Dossiers an, führen (Selbst-)Gespräche mit den Leuten.


    Auch keine schlechte Idee :grin.


    Zitat

    Ich mache mir nur ein paar Notizen.


    Und kannst dir alles merken? :wow


    Danke für eure Tips - werde einfach mal alles ausprobieren.
    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-