• Gibt's hier noch mehr die sich LowCarb ernähren ?


    Ich hab vor ein paar Wochen umgestellt, hauptsächlich weil ich abnehmen will, nebenbei hat sich dabei aber noch ein gesundheitlicher positiver Nebeneffekt ergeben:

    Ich habe seitdem keine Darmprobleme mehr, mit denen ich seit Jahren immer wieder zu kämpfen hatte (Candida, Durchfall, Sodbrennen, Blähungen).


    Abgenommen hab ich bisher 7kg, es sollen nochmal 5-8 runter.

    Mein Lieblinsgbuch/blog ist HappyCarb, bis auf wenige Ausnahmen hat mir da bisher alles super geschmeckt.


    Da ich Extreme nicht wirklich mag, esse ich aber auch mal ganz normale Brötchen, mal ne Pizza oder genehmige mir ne kleine Dose Cola oder nen Riegel Kinderschokolade zwischendurch. Auch wenn ich jmd besuche oder jmd Kuchen mitbringt esse ich ganz normal mit....Wirklich konsequent bin ich also nicht, aber man hat ja schließlich nur ein Leben ;-)


    Sonst noch jemand ?

  • Ich habe vor vier Jahren auf Low Carb umgestellt.

    Da ich eine Stoffwechselstörung habe, und vorher bereits wenig Zucker oder Transfette zu mir genommen habe, hat sich gewichtsmäßig nicht so viel getan, aber insgesamt geht es mir gesundheitlich viel besser, insbesondere was den Magen-Darm-Bereich angeht.


    Leider habe ich bei Geschäftsreisen oftmals Probleme konsequent zu sein (z. B. wenn es bei Veranstaltungen keine Auswahl beim Essen gibt), und mittlerweile stört mich das richtig.


    Lieblingsbücher habe ich einige, weil in den letzten Jahren da wirklich nette Bücher rausgekommen sind, die auch sehr hilfreich waren bei der Rezeptumstellung.

  • Ich mache immer mal wieder Low Carb, aber nicht konsequent, da ich da nämlich für mich ein wenig anders kochen muß als für den Rest. Allerdings habe ich es mir angewöhnt, dann nur abends auf KH zu verzichten und mich ansonsten zu bemühen, eher zu den "guten" KH zu greifen als zu den "bösen".


    Am Sonntag esse ich aber trotzdem mit gutem Appetit mein Weißmehlbrötchen, das gehört dazu.


    Wenn die Zeiten im Büro sehr stressig sind, habe ich allerdings keinen Nerv drauf. Ansonsten macht es mir aber überraschend wenig aus, abends auf Reis (mag ich eh nicht besonders), Kartoffeln, Nudeln oder Brot zu verzichten. Ich esse ja sehr gerne Gemüse und Salat und bin damit als Beilage auch völlig zufrieden.

    So einen Quatsch wie Konjac Nudeln mag ich nicht. Dann lieber doch mal "normale" oder Vollkornnudeln.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wenn die Zeiten im Büro sehr stressig sind, habe ich allerdings keinen Nerv drauf. Ansonsten macht es mir aber überraschend wenig aus, abends auf Reis (mag ich eh nicht besonders), Kartoffeln, Nudeln oder Brot zu verzichten. Ich esse ja sehr gerne Gemüse und Salat und bin damit als Beilage auch völlig zufrieden.

    So einen Quatsch wie Konjac Nudeln mag ich nicht. Dann lieber doch mal "normale" oder Vollkornnudeln.

    Auf die Beilagen zu verzichten hat mir komischerweise überhaupt keine Probleme bereitet. Ich esse auch gerne Salat und mir reicht dazu auch mal nur nen Stück Fleisch.

    Mein Problem war nein, ist auf Cola zu verzichten. das konnte ich aber schon gut zurückschrauben...

    und ich bin halt nicht so kreativ beim Kochen, bzw koche eh nicht so gerne. Schnelle Rezepte oder welche die man für mehrere Tage vorkochen kann werden dann bevorzugt.


    Oh und als Nudel"ersatz" kann ich die Spätzle oder auch die MozzarellaNudeln von der HappyCarb Seite empfehlen

  • Da ich am Anfang bei uns allein mit Low Carb angefangen habe, war das schon schwierig.


    Vor einem Jahr hat sich Mr. Pelican auch Low Carb angeschlossen, seither ist es leichter.

    Mr. Pelican hat dann auch abgenommen wie ein Abreisskalender und innerhalb eines halben Jahres seine Blutwerte massiv verbessern können.


    Daher experimentieren wir auch weiter gerne mit Rezepten. Nur wenn wir beide Stress haben und keine Zeit zum Kochen, dann wird es schwierig.

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin auch eine LowCarb Eule, zum Glück mit meinem Mann zusammen, seit zwei Jahren. WIr haben auch wegen dem Gewicht damit angefangen, aber bei mir hat sich dann auch wie von Zauberhand ein Darmproblem gelöst, das ich schon ewige Jahre hatte... Aber auch wir essen nicht 100% LowCarb. Am Wochenende muss es zum Frühstück auch ein normalse Brötchen sein. Und hin und wieder gibt es auch mal Kartoffeln oder Nudeln oder andere gesündere Carbs. Die Happy Carb Bücher finde ich auch ganz toll, daraus haben wir schon ganz viel gekocht und dann fehlt mir an der Mahlzeit wirklich gar nichts! Das zweite Buch habe ich jetzt noch ganz neu und muss noch weiter drin stöbern...

    Bei sehr viel Stress auf der Arbeit habe ich auch bemerkt, dass der Bedarf an Carbs da steigt.

  • Und nicht nur die Darmprobleme. Ich fühle mich insgesamt besser. Und wenn ich mir dann gelegentlich im Urlaub mal etwas gönne wie Pommes oder Nudeln, dann fühlt sich das auch gleich gar nicht gut an. So werden die "Ausrutscher" von allein immer weniger.


    Allerdings ist das Ganze natürlich schon mit einem gewissen Aufwand verbunden. Das fängt beim Einkaufen an und hört beim Gemüseschnippeln auf.


    Meine liebsten Bücher sind bisher:

    - Low Carb: Das Kochbuch für Berufstätige. Schnelle Rezepte für den Alltag von Nico Stanitzok

    - Low Carb High Fat: Voll fett essen, voll schlank werden von Nico Stanitzok und Prof. Dr. Jürgen Vormann

    - Flexi-Carb: Das Kochbuch - Mit 60 Rezepten in verschiedenen Kohlehydratstufen von Heike Lemberger und Franca Mangiameli

    - Low Carb schnell & easy von Petra Hola-Schneider

    - Low Carb Backen von Petra Hola-Schneider

    - Health Food von Sue Radd (eigentlich kein Low Carbbuch, passt aber genau rein)


    Ich habe aber noch viele andere, die ich sukzessive Duchackere.

  • Hi!


    Ich ernähre mich eigentlich auch Low Carb. Aber nicht ganz so wie es die Ernährungsform vorschreibt. Ich esse auch mal Nudeln und normales Brot aber stark reduziert. Im Moment versuche ich vermehrt Gemüse als Beilage zu essen. Ich gehe die Umstellung langsam an und schaue wie ich immer mehr anpassen bzw. verändern kann.