Roger Zelazny: Die neun Prinzen von Amber (Die Chroniken von Amber 1)

  • Roger Zelazny: Die neun Prinzen von Amber (Die Chroniken von Amber 1)

    Verlag: Klett-Cotta 2017. 268 Seiten

    ISBN-10: 3608981276

    ISBN-13: 978-3608981278. 12€

    Originaltitel: Chronicles of Amber 1


    Verlagstext

    Nach einem Autounfall wacht Corwin, seiner Erinnerungen beraubt, in einer obskuren Klinik im Staate New York auf – er ist auf der Erde gestrandet, die zu den Schattenwelten gehört. Schnell findet Corwin heraus, dass er Teil der großen Königsfamilie von Amber ist, und er unternimmt alles, um in sein Reich zurückzukehren und seinen Bruder Eric vom Thron zu stürzen. - Prinz Corwin lebte nach einem Gedächtnisverlust auf der Erde, ohne zu wissen, wer er ist. Als eines Tages ein Mitglied seiner Familie versucht, ihn zu töten, beginnt er, nach seiner Vergangenheit zu forschen. - Und so setzt er alles daran, in das Königreich Amber zurückzukehren. Bald schon erfährt er, dass seine Verwandtschaft über einige sehr ungewöhnliche Kräfte verfügt. Alle Nachfahren des Königshauses können zwischen Amber, den Schattenwelten und dem Chaos hin- und herreisen, indem sie die Realität manipulieren. Sie benutzen magische Spielkarten, um zu kommunizieren und sich an andere Orte zu versetzen. Aber vor allem sind sie alle in einen erbarmungslosen Kampf um den Thron verstrickt. Und nicht zuletzt muss das Geheimnis um das Verschwinden ihres königlichen Vaters Oberon aufgedeckt werden.


    Der Autor

    Roger Zelazny (1937-1995) gehört zu den wichtigsten Fantasy- und Science-Fiction-Autoren aller Zeiten. Seine Bücher und Serien wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem gewann er sechsmal den Hugo Award und dreimal den Nebula Award. Der Muschelkrebs Sclerocypris zelaznyi ist nach ihm benannt.


    Die Serie

    Der Corvin-Zyklus , im Original 1970 erschienen, auf Deutsch in den 70ern bei Heyne in Einzelbänden, in den 80ern als Sammelband, Anfang der 2000er neu als Sammelband. Ein weiterer Zyklus in 5 Bänden: Der Merlin-Zyklus. Die Vorgeschichte in 5 Bänden, verfasst von John Gregory Betancourt.


    Corwin von Amber ( Nine Princes in Amber. 1970)

    Die Gewehre von Avalon (The Guns of Avalon. 1972)

    Im Zeichen des Einhorns (Sign of the Unicorn. 1975)

    Die Hand Oberons ( The Hand of Oberon. 1976)

    Die Burgen des Chaos (The Courts of Chaos. 1978)

    Übersicht: Amber dictionary

    Laut TOR-online soll bei Klett-Cotta jeden Monat ein Band des Zyklus erscheinen.


    Inhalt

    Corwin von Amber hat nach einem Unfall sein Gedächtnis verloren. Auf der Erde ist er offenbar fremd und muss sich in Gesprächen mit Anderen erst zusammenreimen, was passiert ist. Er ist einer von insgesamt 15 Brüdern (und 8 Schwestern) des Herrscherhauses Amber, von denen nicht mehr alle am Leben sind. Alle scheinen über Amber informiert zu sein, nur Corwin tappt bisher im Dunkeln. Mehrere Brüder scheinen jeweils über einen Teil des Reiches zu herrschen, über die Stadt, den Wald und die Meere. Corwin beschließt, seinen derzeit regierenden Bruder Eric zu stürzen und um die Thronfolge zu kämpfen. Zum System Amber gehört die Geisterstadt Rebma, eine Reflexion Ambers, die sich im Meer spiegelt. Um nach Amber zu gelangen, muss Corwin mitsamt seinem Pferd einfach ins Meer eintauchen und immer tiefer nach unten steigen. Wichtige Phänomene sind in dieser phantastischen Welt „das Muster“, das zu durchschreiten ist, um Macht über „die Schatten“ zu erhalten und ein magisches Tarot-Spiel, das Corwins Geschwister anzeigen, in das er selbst hineinsteigen und in dem er mit anderen Figuren kommunizieren kann.


    Der neu aufgelegte Einstiegsband in Roger Zelaznys Amber-Zyklus beantwortet zunächst Fragen, die sich Corwin nach seinem Gedächtnisverlust zu seiner Herkunft stellt. In die Geschichte steigt man als Leser Stufe für Stufe ein, ähnlich wie Corwin in seine heimatliche Welt. Das Zusammenwirken eines Musters und eines magischen Tarot-Spiels als Tor zur phantastischen Welt Ambers und das zeitlose Motiv des Nachfolgekonflikts um einen Herrscherthron wirken 50 Jahre nach Erscheinen des Originals für Neueinsteiger in den Zyklus unverbraucht.


    Fazit

    Zurzeit finde ich die Erzählweise und die Personenbeschreibungen noch sehr nüchtern und schmucklos erzählt. „Das Muster“ und die Unterwasserwelt der Königin Moire könnten mehr zu bieten haben, als ihre Einführung zunächst annehmen lässt.


    7 von 10 Punkten

  • ISBN: 3608981276


    Originaltitel: Chronicles of Amber 1

    Der Autor (Quelle: Amazon)

    Roger Zelazny (1937-1995) gehört zu den wichtigsten Fantasy- und Science-Fiction-Autoren aller Zeiten. Seine Bücher und Serien wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem gewann er sechsmal den Hugo Award und dreimal den Nebula Award. Der Muschelkrebs Sclerocypris zelaznyi ist nach ihm benannt.

    Produktinformation (Quelle: Amazon)

    · Taschenbuch: 268 Seiten

    · Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1 (14. Oktober 2017)

    · Sprache: Deutsch

    · ISBN-10:

    · ISBN-13: 978-3608981278

    · Originaltitel: Chronicles of Amber 1


    Nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich gut

    Corwin wacht in einer obskuren Klinik auf und erkennt nach kurzer Zeit, dass er nicht freiwillig da ist…

    Angeblich hatte er einen Autorunfall, doch er kann sich nicht erinnern… Und er weigert sich, eine weitere Spritze verpasst zu bekommen…

    Er erfährt, dass eine gewisse Evelyn – sie sei seine Schwester habe sie gesagt – ihn in die Klinik gebracht hatte… Doch er kann sich nicht erinnern, weiß nicht mal wer er eigentlich ist…

    Irgendwie schafft er es, die Klinik zu verlassen und diese Frau aufzusuchen. So langsam kommen auch Erinnerungsstücke wieder, denn er verrät nicht, dass er unter Amnesie leidet… Als er erfährt, dass sein Bruder Eric das Zepter in seiner Heimat Amber übernehmen will, beschließt er, das zu verhindern… Doch nur einer seiner Brüder ist bereit ihm zu helfen…

    Und in der Stadt unter dem Meer beschreitet er ein Muster in der Hoffnung, seine Erinnerungen zurück zu erhalten…

    Wieso hatte Evelyn Corwin in diese Klinik gebracht? Und warum hatte er Betäubungsspritzen bekommen? Hatte seine Schwester Angst, er würde abhauen? Wieso kann er sich nicht erinnern? Warum will der Arzt ihm gegen seinen Willen eine weitere Spritze verpassen? Inwiefern kommen Erinnerungsstücke zurück? Was hat er gegen seinen Bruder Eric? Wieso könnte er durch Beschreitung des Musters seine Erinnerungen komplett zurück bekommen? Würde das klappen? Würde er gegen Eric bestehen können? Welcher Bruder wird ihm helfen? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung

    Leicht und flüssig ist dieses Buch nicht zu lesen. Der Schreibstil ist dazu zu verwirrend. Zu Anfang fällt das noch nicht auf, aber nach der Länge einer Leseprobe. Die Erzählweise ist nicht so ganz mein Fall. Auch wenn der Plot nicht schlecht ist. Aber selbst nach der Lektüre des Buches weiß ich immer noch nicht, wieso Eric der Böse ist! Was war zwischen den beiden Brüdern? Und wieso können sie sich durch die Bank nicht leiden? Wieso gibt es da so viel Hass? Ich muss sagen, dass mich das sehr verwirrt. Allerdings kann ich nicht sagen, dass keine Spannung vorhanden gewesen wäre, denn die war – zwar nicht gleich zu Anfang aber doch später – definitiv da. Und gab es auch noch eine Überraschung?, die ich aber vermutet habe. Denn es soll ja noch Folgebände geben. Wie gesagt war das Buch zwar nicht gerade schlecht, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen. Es hat mich so lala unterhalten. Für zwischendurch ganz gut, allerdings weiß ich nicht, ob ich mir die Folgebände antue. Geld gebe ich bestimmt nicht dafür aus. Eine Lese-/Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen, Es bekommt von mir drei Sterne bzw. sechs von zehn Punkten für gerade noch gut.

  • Ich fand auch, dass das Buch schwierig zu lesen war. Dies lag daran, dass die Geschichte zu Anfangs doch relativ fade war. Spannung kam erst zum Schluss auf. Man musste sich also erst durch die ersten Seiten des Buches durch "kämpfen".

  • Bei aller Skepsis wollte ich dem zweiten Band gern eine Chance geben, aber ...


    Die Gewehre von Avalon (Band 2) ISBN-13: 978-3608981285

    Inhalt

    Im zweiten Band des vierbändigen Fantasy-Zyklus kann der Icherzähler Corwin sich aus den Verliesen von Amber flüchten und sein Schwert wiederfinden. Er wandert durch die Schatten einer Parallelwelt und bereitet sich auf einen Kampf um die Nachfolge gegen seinen Bruder Eric vor. Corwin hat bereits in mehreren Jahrhunderten gelebt und verfügt als Unsterblicher über übermenschliche Kräfte.


    Fazit

    Die Erzählweise in Band 1 des Klassikers von Roger Zelazny fand ich für einen Fantasy-Roman sehr nüchtern und schmucklos erzählt, wollte der Serie jedoch gern eine Chance geben. 250 Seiten Umfang sind in der Fantastik schließlich nicht viel. Auch im zweiten Band behauptet der Autor mehr als er beschreibt und entwickelt. Ein Opfer mit Gedächtnisverlust als Icherzähler ist zumindest in diesem Werk für Leser reichlich unbefriedigend, die in Geschichte und Funktion des Reichs von Amber und in die Charakterisierung der Persönlichkeiten gern tief eintauchen würden. Mir fehlt im Handeln der Personen und in den Beschreibungen jede Anschaulichkeit. Wenn jemand marschiert oder reitet und dabei vor sich auf den Weg blickt, muss für mich als Leser dort etwas zu sehen sein - und das kann Roger Zelazny bisher nicht bieten.


    2 von 10 Punkten

  • Ich habe das Buch heute in einem Rutsch durchgelesen.

    Anfangs war es etwas verworren, weil der Leser wohl genauso wenig wissen sollte wie Corwin, aber nach und nach haben sich viele (nicht alle!) Unklarheiten gelichtet. Ich habe gerade nicht wenig Lust, die anderen Bücher direkt hinterher zu lesen.