'Tom Jones' - Buch 5 - Buch 6

  • Zitat 5. Buch 1. Kapitel:


    "... der Schriftsteller selbst unterhält sich zu gut bei seiner Arbeit, als daß ihn darüber die leiseste Schläfrigkeit überkäme." (AW S.176.)


    :write


    Ich muss gestehen, ab dem 5. Buch hat mich die Geschichte gepackt. Herrlich wie Fielding versucht seinen Helden nicht zu beschädigen. Beschließt Tom noch im 3. Kapitel Molly treu zu bleiben, erfolgt ein "Überraschungsangriff" auf sein Herz durch Sophia im 4. Kapitel. Dann erfahren wir im 5. Kapitel, wie es sich mit Mollys Liebe in Wahrheit verhält. Und später wird es sogar noch ärger ... :grin


    Im 7. Kapitel dachte ich, Oh Gott, jetzt geht es mit Mr. Allworthy zu Ende. Was wird aus Tom? Es folgt dieses bitterböse Kapitel über das Erben! Eben noch Tränen in den Augen, dann folgt die Wut, weil es viel zu wenig ist. Und dann aus heiterem Himmel ist Bridget gestorben. Gefühlsbäder ...


    10. Kapitel! Nun weiß ich, warum sich die Zeitgenossen so über dieses Buch echauffierten.

    11. Kapitel - Und wieder eine Schlägerei vom Feinsten.


    "... doch dieser parierte Jones' Faust geschickt, so daß sie nur auf seinen Bauch traf, allwo zwei Pfund Rindfleisch und ebensoviel Pudding lagerten, weswegen kein hohler Klang hervorgerufen werden konnte." (AW, S.224.) :rofl

  • Ich bin hier noch mitten drin. Das war echt herrlich, wie die gespannte Decke fiel, aus welchem Grund auch immer, und Mr. Square hockte da. Und Tom war nicht der erste bei Molly.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Was mir hier auffällt, ich habe ja die Übersetzung von 18xx, neben der alten Rechtschreibung, dass Männer seinerzeit auch Busen hatten.

    Ob auch Darcy Seufzer aus dem Busen kamen? :gruebel

    Nach heutigem Sprachgebrauch gehört der Busen ja allein der Frau. Jones und auch Darcy seufzten ja nur aus der Brust.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Molly erscheint hier auch und führt zu einer Schlägerei. Dem Herrn Pfarrer hätte ich nicht zugetraut, dass er mal die Kampfkuenste erlernt hat. Wie passt das zur Religion? :D:/

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • In Buch 6 wird Jones verleumdet und verstoßen. Allworthy gibt ihm Geld was er natürlich verbummelt bzw. der Schwarze George ihm klaut. Sophie leidet und gibt ihre letzten Guineen für Jones.

    In diesem Abschnitt muss ich bei den Gesprächen von Western wieder öfters an Waverley denken. Auch er beschimpft immer wieder die Hannoveraner. http://www.zeit.de/2014/21/welfen-koenige-england-hannover.

    Sophie und Tom schreiben sich noch jeweils einen Liebesbrief, bevor Tom in die Stadt aufbricht, zu der sein Hab und Gut geschickt werden soll.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • 6. Buch


    Tante Western tritt auf! Ihre Gelehrsamkeit und ihre Weltkenntnis sind wahrhaft berauschend. Und das, obwohl "Unterröcke" sich nicht in Staatssachen einmischen sollen, wie Mr. Allworthy meint.


    Tante Western dazu:


    "Eure Körper, nicht eure Gehirne sind stärker als unsere. ..., es ist ein Glück für euch, daß ihr imstand seid uns zu schlagen; denn so groß ist die Überlegenheit unseres Verstandes, daß wir aus euch alles machen würden, was die Tapferen und Weisen und Gescheiten und Wohlerzogenen schon sind – unsere Sklaven." (AW, S.237.) :[

    Dann erkennt Tante Western: Sophia ist verliebt! Oh, welch ein Wunder! Nur leider irrt sie sich in der Person ... :fetch Und was das für Auswirkungen hat ... :cry:cry:cry