Ballwieser/Rinkes - Kunigundentod

  • Titel: Kunigundentod

    Autor: Petra Rinkes und Roland Ballwieser

    ISBN-10: 3869130601

    ISBN-13: 978-3869130606

    Erscheinungsdatum: April 2011

    Verlag: ars vivendi

    Seiten: 208



    Zu den Autoren:


    Petra Rinkes wurde in Nürnberg geboren, studierte nach dem Abitur in München Deutsch als Fremdsprache. Nach langjährigen Auslandsaufenthalten in Südamerika und Spanien kehrte sie nach Deutschland zurück und arbeitete als selbstständige Sprachenlehrerin. Nach der Geburt ihres Sohnes machte sie ihr Staatsexamen und ist seither als Lehrerin in Nürnberg tätig.


    Roland Ballwieser wuchs in Lauf an der Pegnitz auf. Nach dem Abitur studierte er zunächst Elektrotechnik, wechselte aber dann ins Lehramt. Er arbeitet an Nürnberger Schulen und engagiert sich in der Lehrerfortbildung. Er gibt Ukulelenkurse und versucht, noch Zeit für seine Schrottkunstwerke zu finden.




    Inhalt:


    Das fränkische Städtchen Lauf bereitet sich auf das Kunigundenfest vor, einen der alljährlichen Höhepunkte im Festtagskalender der Kleinstadt. Jedes Jahr wird ein anderes Mädchen als Darstellerin der Kaiserin Kunigunde gekürt, die dann hoch zu Ross und in einem mittelalterlichen Kostüm den Festzug anführen soll. Doch als ein frühmorgendlicher Pfandflaschensammler unter einem Bühnenaufbau die Leiche eines Mädchens entdeckt, das ausgerechnet im Kostüm der Kaiserin steckt, ist plötzlich gar nicht mehr so klar, ob das Fest überhaupt stattfinden wird - und im sonst so verschlafenen Lauf verbreitet sich die sensationelle Nachricht wie ein Flächenbrand.