Wer Liebe verspricht - Rebecca Ryman

  • Ich denke, wer nicht so sehr dramatische Liebesgeschichten mit starken Gefühlen bevorzugt, könnte "Wer Dornen sät" mehr mögen. Dieses Buch enthält viel mehr historisches und viel weniger Liebe. Es bringt zwar die Geschichte um Olivia und Jai zu ende, aber wollte man das als Leser wirklich unbedingt wissen??? Na ja, wenn man erst mal angefangen hat, dann schon, aber ich persönlich brauchte viele Anläufe...

  • Ich weiß zwar jetzt gerade nicht, was du meinst...aber, dass die geschichte von Olivia und Jai zu Ende erzählt wird, stimmt. Aber inwiefern, das sollte man vielleicht lieber nicht sagen, damit man nicht denjenigen, die "Wer Liebe verpsricht" noch nicht gelesen haben, den spaß verdirbt!

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich bin jetzt ein wenig durcheinander, da es hier heißt Olivias und Jais Liebesgeschichte im zweiten zu Ende erzähl wird, dabei meine ich mich erinnern zu können

    oder krieg ich da jetzt was durcheinander


    :write Doch, du hast recht. :-) Es geht genau so aus, wie du geschrieben hast.


    Edit: Tippfehler

  • Ich habe diesen Roman und "Wer Dornen sät" schon vor Ewigkeiten gelesen und verschlungen.
    Gut, dass ich diesen Thread gefunden habe. Sonst wären mir diese Bücher sicher nicht mehr eingefallen als Buchempfehlung für meine Mutter.
    Wie gut, dass es die Eulen gibt!

  • Hallo, bin neu hier und ganz glücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Endlich einige Leute, mit denen ich mich über mein absolutes Ober-Lieblingsbuch austauschen kann.
    Dieses Buch ist fantastisch !!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe es vor vielen Jahren das erste mal gelesen, als Ausleihe von unserer Stadtbücherei. Hat mir damals wohl ganz gut gefallen, denn ich hab mir kurz darauf den zweiten Teil gekauft, als er als TB erschien (die schöne blaue Ausgabe). Teil 1 habe ich allerdings bis zum Frühjahr 2008 nicht besessen. Aber er hat immerhin soviel Eindruck hinterlassen, dass Teil 2 diverse Ausmistaktionen unbeschadet überstanden hat, obwohl ich ihn nicht nochmal gelesen habe. Und irgendwie hat sich auch der Inhalt nachdrücklich bei mir festgesetzt, wenn ich auch keine Einzelheiten mehr wußte. Als dann an Ostern das ZDF den Film dazu ankündigte, kam mir gleich große Skepsis, ob Erol Sander denn den Jai verkörpern könnte - warum schreibt eigentlich keiner hier was über den Film ?? GEhört das nicht hier rein, oder wollte sich nur keiner dazu äußern, da er ja außer den Namen der Akteure und den groben Spielort koloniales Indien nicht viel mit dem Buch gemeinsam hat.
    Na ja, dem Film hab ich trotzdem entgegengefiebert und mich während des Filmes über den weichgespülten Jai geärgert und immer wieder gefragt, ob ich das Buch jetzt soooo falsch in Erinnerung hatte.
    Also bin ich gleich am Dienstag nach Ostern bei uns in eine gute Buchhandlung und hab mir das Buch bestellt. Um die Wartezeit zu überbrücken, hab ich Teil 2 wieder gelesen - fand es aber nicht so prickelnd.
    Am darauffolgenden Dienstag war ich wieder in der Stadt und hab ich das Buch abholen können (es ist leider die TB-Ausgabe mit dem fürchterlichen Cover), konnte es kaum erwarten, nach Hause zu kommen und loszulesen und am Freitag irgendwann nach Mitternacht war ich dann fertig. Die Woche war der horror. Tagsüber völlig unausgeschlafen bei der Arbeit, konnte mich gar nicht konzentrieren und hab nur auf den Abend gefiebert, wenn's Kind im Bett war und ich endlich weiterlesen konnte. Dann die halbe NAcht durchgelesen, den Rest der Nacht von Jai und Indien geträumt und morgens todmüde vom WEcker rausgerissen.
    Die letzten 300 Seiten hab ich ohne Pause durchgelesen, so sehr hat mich das Fieber gepackt. Und als ich endlich am Ende des Buches angelangt war, mußte ich wie aus einer anderen Welt langsam erst mal wieder zu mir kommen. So etwas war mir noch nie passiert. Dass ein Buch so eine Macht besitzt - fast unheimlich.
    Und seither hat mich dieses Buch einfach nicht losgelassen. Ich hab dann am Samstag in aller Ruhe den Schluß nochmals gelesen (von dem Moment an, als Olivia Jais Brief öffnet), 2 Tage absolute Lesepause gemacht und dann das Buch nochmal von vorne angefangen!!


    Und seither (also seit März diesen Jahres) habe ich es noch weitere 5 Mal gelesen. Ich habe beim Lesen alles zu Jais leben gesammelt, denn irgendwo fragt Olivia sich das, was auch alle Leserinnen wissen wollen - wie alt mochte er sein - 25, 35 oder 45? und dabei festgestellt, dass wenn man alle Hinweise in dem Buch von vorne bis hinten zusammenträgt, Jais Leben von der Geburt bis zum endgültigen Zusammenfinden mit Olivia vor einem ausgebreitet wird. Dazu hab ich dann natürlich auch Band 2 nochmals lesen müssen, um den Rest auch noch hinzufügen zu können.


    Und Jai begleitet seitdem irgendwie mein Leben - ich kann ihn mir genau vorstellen (und Erol Sander trifft das Bild nicht!!), vorstellen, wie seine Stimme klingen mochte (tief und volltönend wie ein Wagner-Tenor oder Bariton). Auch seine widersprüchlichen Stimmungen konnte ich sehr gut nachvollziehen - meine Sympathien gelten eindeutig ihm.
    Leider weiß ich nciht mehr, was meine Empfindungen waren, als ich das Buch das erste Mal las und erst nach und nach die Hintergründe für seine oftmals irrational erscheinenden Entscheidungen erfuhr, aber Olivias Entscheidung für ihre Familie und gegen Jai zu akzeptieren, machte es mir schon schwer, sie zu mögen.


    Das Buch hat in mir noch eine weitere Liebe geweckt - das Interesse am kolonialen Indien. Daher auch mein Benutzername. Seither lese ich alle Bücher, die ich zu diesem Thema in die Hand bekommen kann, angefangen vom Klassiker "Kim" bis zu den neuen Romanen der zeitgenössischen Schriftsteller (innen). Und da sieht man doch oftmals Parallelen, bei Leila El Omaris "englischer Erbin" tauchte sogar ein Satz auf, den Jai genau so zu Olivia gesagt hatte - da mußte ich doch schmunzeln.
    Am besten hat mir noch "Der Himmel über Darjeeling" gefallen. Dieses Buch konnte mich nach wenigen Seiten fast genauso packen, vielleicht weil ich so viele Parallelen sah. Ian ist für mich eine zivilisiertere, etwas gezähmtere Wiedergeburt Jais und in seiner Art ähnlich widersprüchlich und faszinierend.


    Ich freue mich auf weiteren Austausch über mein Lieblingsbuch und werde jetzt mal noch in anderen Themen stöbern
    Eure India

  • Zitat

    Original von india1966
    Ich freue mich auf weiteren Austausch über mein Lieblingsbuch und werde jetzt mal noch in anderen Themen stöbern
    Eure India


    Vielleicht hast Du ja Lust, an der Leserunde teilnzunehmen. Würde mich freuen, ich lese es zum ersten Mal, Du hingegen bist ja schon ein richtiger Experte. Das ist eigentlich eine ideale Kombination :-)


    Leserundenvorschlag: "Wer Liebe verspricht" - Rebecca Ryman (ab 8.Dezember)

  • Werden Leserunden noch zu so "alten" Büchern gemacht??
    Da bin ich sehr gerne dabei - wie geht das? Muß man sich da anmelden?


    Oi, und dann muß ich ja aufpassen, dass ich nicht zu viel schreibe über die Story vor lauter Begeisterung.


    Also, wenn ich Fehler mache - sagt es mir bitte - bin ja neu hier und lernfähig (hoffentlich).
    LG India

  • Zu jedem Buch, für das sich Interessenten finden. Da spielt das Erscheinungsdatum eigentlich keine Rolle :-)


    Einfach kurz im Leserunden-Thread schreiben, dass Du auch mitlesen möchtest. Dient nur der Übersicht, wieviele wir sind, bringt aber keine weiteren Verpflichtungen mit sich :-)

  • @ india1966


    Ich kann es so unglaublich gut nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast, nachdem du "wer Liebe verspricht" zu ende gelesen hattest! Mir ging es sehr ähnlich. Ich habe danach wochenlang in einer Art Traumwelt gelebt und wollte eigentlich kaum was von der "richtigen Welt" wissen. War immer nur bei Jai...;)
    Ich habe diverse Szenen hinterher mindestens 20 mal gelesen ohne genug zu bekommen. Danach habe ich es an alle meine Freunde verliehen, damit es ja nicht bei mir ist, um es zu lesen. Weil wenn ich erst wieder einmal im Banne dieses Buches bin, ist mit mir eigentlich die nächsten Tage nicht so viel anzfangen. Dann bin ich nur traurig, dass es in Wirklichkeit niemanden gibt, der so ist wie Jai...
    Nun ist es über ein Jahr her, dass ich dieses Buch das erste mal gelesen habe und es liegt wieder bei mir und es ist wirklich sehr schwer nicht der Versuchung nachzugeben es wieder und wieder zu lesen. Ich habe mir gesagt mindestens 2 Monate muss ich schon verstreichen lassen, um auch mal andere Bücher zu lesen. Sonst würde ich nur noch "Wer Liebe verspricht" lesen.


  • Hui, du bist ja richtig begeistert von diesem Buch. Bei mir liegt es schon seit einer Ewigkeit auf dem SuB und ich komme leider nicht dazu es endlich mal zu lesen. :cry

  • Leonae : tu es - leg alle anderen Bücher weg, sage alle Verabaredungen für die nächste Woche ab und vergrabe Dich - Du wirst es nicht bereuen!


    Ich habe es schon 3 ganz unterschiedlichen Leuten erzählt / empfohlen und alle haben es gelesen und waren ebenfalls ganz begeistert.
    Einer davon war mein "väterlicher Freund", ein inzwischen pensionierter Richter, den ich seit vielen Jahren kenne und der sogar mein Trauzeuge war. Während eines langen Ausrittes hab ich ihm das ganze Buch erzählt und versucht zu erklären, warum es mich so gefesselt hat. Und als ich fertig war, sagte er mir, meine BEschreibung wäre so interessant gewesen, dass er auch Lust hätte, dieses Buch zu Lesen. Und Bernhard liest sehr viel, seine Bücherschränke machen einer Bibliothek alle Ehre.


    Er hat sich das Buch im Original kommen lassen - es ist eine Ausgabe von 1970, die er über Amazon ersteigert hat. Aus einer Leihbücherei auf Roanoke Island kam es per Schiff zu ihm. Es hat ihm sehr gut gefallen und wir werden demnächst länger darüber diskutieren. Jetzt hat er das Buch an mich weitergegeben, ich werde also die Leserunde mit einer amerikanischen Originalausgabe mitmachen. Mal sehen, wie oft ich das Wörterbuch brauche... :grin

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Das ist er also - die Mutter aller "Historische-Liebesgeschichte-mit-Schauplatz-Indien-Romane".


    :-] japp ;-)



    Zitat

    Original von Alice Thierry
    Nun weiß ich auch, woher Laila El Omari, Nicole C. Vosseler und andere begeisterte Autorinnen ähnlicher Geschichten ihre Inspiration bezogen oder zumindest wohl ihre Freude an dieser Thematik entdeckt haben.


    :write; als ich die Bücher von Laila El Omari, Nicole C. Vosseler (Der Himmel über Darjeeling->Shalimar) musst ich immer an diese 3 Bücher denken....



    Zitat

    Original von Alice Thierry
    Alles in allem ist es ein sehr fesselndes und lesenswertes Buch. Bedauerlich, dass die Autorin schon verstorben ist.


    :yikes das wusste ich gar nicht; 2003 das sind ja schon 5 Jahre; und ich habe mich immer gefragt, wann denn wieder ein Roman von ihr erscheint... sehr schade; sie war eine ausergewöhnliche Autorin... :-(

  • Zitat

    das wusste ich gar nicht; 2003 das sind ja schon 5 Jahre; und ich habe mich immer gefragt, wann denn wieder ein Roman von ihr erscheint... sehr schade; sie war eine ausergewöhnliche Autorin...


    Ich finde es ziemlich seltsam, dass es so wenig Informationen über diese Autorin gibt. Es hat den Eindruck, dass kaum etwas über sie bekannt ist, nicht einmal, welcher Nationalität sie eigentlich angehört hat.


    In Indien geboren oder von dort stammend? Ich tippe trotzdem auf Europäerin, weil sie aus Sicht einer Engländerin schreibt.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers