Wer Liebe verspricht - Rebecca Ryman

  • Eine atemberaubende Liebesgeschichte - Das indische "Vom Winde verweht"


    Kurzbeschreibung:
    Indien, 1848: Die 22-jährige Amerikanerin Olivia trifft auf Einladung ihrer Tante in Kalkutta ein. Lady Bridget (die Tante) sucht für ihre Nichte einen Ehemann, doch Olivia fühlt sich unter den englischen Kolonialherren eingeengt und senht sich nach der Freiheit ihrer Heimat. Da begegnat sie Jai Raventhorne, dem illegitimen Sohn eines Engländers und einer Inderin aus ärmlichen Verhältnissen. Er ist ein Ausgestoßener in der Welt der britischen Kolonie - und er erobert Olivia im Sturm. Doch Jai läßt es nicht zu, dass sich Olivia seiner Vergangenheit nähert und verläßt sie...


    Zur Schriftstellerin
    Sie ist in Indien aufgewachsen. Das Buch war ihr Erstlingswerk und wurde in vielen Sprachen auf der Welt übersetzt. Sie starb vor nicht allzu langer Zeit in Indien und hat uns 3 wunderbare Romane hinterlassen.


    Meine Meinung
    Dieses Buch ist MEIN Lieblingsbuch! Vom Winde verweht mußte ich mir als Kind mit meiner Mutter anschauen und war nicht so begeistert. Dieses Buch fesselte mich nach den ersten Seiten und ich wurde süchtig! In 3 Tagen hatte ich den 800-seitigen Wälzer geschafft! Aber es vergeht kein Tag (es ist 2 Wochen her), dass ich nicht an dieses Buch und an die Geschichte (mit historischem Hintergrund) denken muß und sie mich immer noch im Bann hat! Das letzte Kapitel habe ich ungefähr 4mal gelesen, weil ich es nicht fassen konnte, dass es schon vorbei war. Die Liebesgeschichte und die Schiksale stehen natürlich im Vordergrund, ohne kitschig zu werden.

  • Mit "Vom Winde verweht" finde ich es zwar nicht vergleichbar,
    dennoch hat mir "Wer Liebe verspricht" auch ganz gut gefallen.
    Es ist allerdings schon ein wenig her, dass ich es gelesen habe,
    aber Jai ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben :grin.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Ja super schön.... zum weg träumen.


    Finde aber auch daß es ein paar Parallelen zu Vom Winde verweht aufweist, allerdings ist es wesentlich gefühlvoller geschrieben. Finde ich.


    HERRLICH... an alles die es noch nicht kennen: LESEN !!!

  • Das erst gefiel mir damals ganz gut, aber das zweite "Wer Dornen sät" hab ich nur halb gelesen und dann abgebrochen und "Shalimar" (keine Fortsetzung, sondern unabhängiges Buch) fand ich ganz extrem kitschig. Hab ich, glaub ich, auch nur halb gelesen. Ist aber alles lange her.


    lg Iris

  • Ich habe die beiden Bände auch schon vor Jahren gelesen. Allerdings würde ich sie nicht mit "vom Winde verweht" vergleichen. Dafür enthält zumindest der erste Band zuviele Nackenbeißerszenen. :grin

  • Zitat

    Original von Spreequell70
    Ich finde eigentlich schade, dass es alle schon gelesen haben, aber niemand dieses Buch vorgestellt hat.


    Ich schließe mich da einfach mal Delphin an, zumal man
    sicher nicht alle Bücher vorstellen kann, die man im Laufe
    des Lebens schon gelesen hat.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Idgie
    Allerdings würde ich sie nicht mit "vom Winde verweht" vergleichen.


    Sag ich doch, aber eher aus dem Grund, weil "Vom Winde verweht"
    für mich sowieso ein ganz besonderes Buch ist und ich Ähnliches
    zwar schon gesucht, aber nie gefunden habe.



    Zitat

    Original von Idgie
    Dafür enthält zumindest der erste Band zuviele Nackenbeißerszenen. :grin


    :wow
    War das echt so? Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern,
    aber ich habe es auch nur einmal gelesen und das ist schon
    lange her.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Die Sache mit "Vom Winde verweht" habe ich mir auch nicht ausgedacht, sondern das stand auf dem Buchrücken.
    Ich kenne das Buch nicht und den Film habe ich vor ca. 20 Jahren gesehen.
    Ich denke auch, dass man nicht alle Bücher vorstellen kann, die man in seinem Leben schonmal gelesen hat, aber ich fand es schade, dass dieser Klassiker, wofür ich das Buch halte, noch nicht bei den Eulen aufgetaucht ist.
    :anbet
    Viele Grüße
    Spreequell

  • Zitat

    Original von Spreequell70
    ...aber ich fand es schade, dass dieser Klassiker, wofür ich das Buch halte, noch nicht bei den Eulen aufgetaucht ist.
    :anbet
    Viele Grüße
    Spreequell


    Hallo Spreequell,
    da gehen die Meinungen wahrscheinlich etwas auseinander. Was ist ein Klassiker? In jedem Bücherforum taucht diese Frage in regelmäßigen Abständen auf und wird immer wieder diskutiert. Meist spielt die persönliche Einschätzung eines Buches eine große Rolle und es gibt glaube ich keine allgemeingültige Grenze bei der Definition eines Klassikers der Literatur.


    Es sollte schon ein Buch sein, dass relativ "zeitlos" Generationen von Lesern in seinen Bann zieht, ziemlich bekannt ist und durch seine Verbreitung sehr vielen Lesern ein Begriff sein sollte. Dabei kommt es nicht darauf an, dass das Buch vor möglichst langer Zeit verfasst worden ist. Aber es sollte sich schon dadurch auszeichnen, dass es einem großen Publikum bekannt ist und immer wieder nachgefragt wird.


    Nach diesen Kriterien würde ich die Bücher von Rebecca Ryan "noch" nicht als Klassiker einsortieren, sondern unter Belletristik einsortieren. :-) Das tut natürlich deiner Einsortierung als Lieblingsbuch keinen Abbruch. ;-)

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Zitat

    Original von Spreequell70
    Ich denke auch, dass man nicht alle Bücher vorstellen kann, die man in seinem Leben schonmal gelesen hat, aber ich fand es schade, dass dieser Klassiker, wofür ich das Buch halte, noch nicht bei den Eulen aufgetaucht ist.
    :anbet Spreequell


    Zum Thema Klassiker kann ich Idgies Meldung nur unterschreiben.


    Ansonsten freuen wir uns hier doch alle über Rezis und somit ist
    es doch gut, dass du das Buch vorgestellt hast :knuddel1


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Idgie
    Es sollte schon ein Buch sein, dass relativ "zeitlos" Generationen von Lesern in seinen Bann zieht, ziemlich bekannt ist und durch seine Verbreitung sehr vielen Lesern ein Begriff sein sollte. ....


    Zum Beispiel so wie "Vom Winde verweht" :-)


    :wave
    Kalypso

  • Hi zusammen!


    Ich habe "Wer Liebe verspricht" und die Fortsetzung "Wer Dornen sät" auch gelesen, aber das zweite Buch reicht bei weitem nicht an das erste heran. DAS habe ich schon mehrmals gelesen, Jai ist einfach wundervoll. *schmelz*


    LG, Inge

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ja, auch bei mir gehören beide Bände zu meinen Lieblingsbüchern und ich finde, dass der 2.Teil einfach auch dazugehört, obwohl er ja 13 Jahre später spielt. Ich fand ihn nicht schlecht und es ist ganz einfach eine Fortsetzung und man sollte ihn auch lesen. :wave