Theresa Hannig - Die Optimierer

  • Theresa Hannig - Die Optimierer


    Titel: Die Optimierer

    Autor: Theresa Hannig

    ISBN-10: 3404208870

    ISBN-13: 978-3404208876

    Erscheinungsdatum: 29.09.2017

    Verlag: Bastei Lübbe

    Seiten: 304



    Zum Autor:


    Theresa Hannig wurde 1984 in München geboren. Sie studierte Politikwissenschaft, Philosophie und VWL und arbeitete als Softwareentwicklerin, Beraterin für IT-Sicherheit und als Projektmanagerin von Solaranlagen. Mit ihrem Debütroman Die Optimierer gewann sie den Stefan-Lübbe-Preis 2016. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Nähe von München.

    (Quelle: Verlagsseite)



    Inhalt:


    Das Buch fängt mit einem Zitat von Edward Snowden an, das man sich hinter die Ohren schreiben sollte und das nach dem Lesen der Geschichte noch um einiges an Ernst und Intensität gewinnt:


    Zu behaupten, das Recht auf Privatsphäre

    sei einem egal, weil man nichts zu verbergen hat,

    ist wie zu behaupten, das Recht auf freie Meinungsäußerung

    sei einem egal, weil man nichts zu sagen hat.


    Um diese Privatsphäre des Einzelnen geht es im Grunde in diesem Buch - im Jahre 2052, in dem die Handlung angesiedelt ist, gibt es sie nämlich nicht mehr. Die Gesellschaft in der BEU, der Bundesrepublik Europa, bestehend aus den mitteleuropäischen Kernstaaten, unterliegt der totalen Kontrolle und Überwachung durch staatliche Einrichtungen. Hochentwickelte Roboter sorgen für Wohlstand und Sicherheit in der sogenannten Optimalwohlökonomie. Ziel ist es, Mensch und Gesellschaft zu optimieren, um ein möglichst reibungsloses, zufriedenes und durch und durch kontrolliertes Zusammenleben zu ermöglichen.