'Provenzalischer Genuss' - Seiten 081 - 113

  • Seite 110 Aprikosenmousse mit Pistazien


    Aus Zeitgründen habe Sophies Tipp angenommen und nicht selbst einen Mürbteig gebacken, sondern Kekse verwendet, nämlich Löffelbisquits und ein wenig geschmolzene Butter zur Bindung hinzugefügt.


    Das schwierigste an der Creme Double Schicht, war das Auftreiben derselben. Als ich sie frisch aus dem Kühlschrank auf die Kekskrümel kleckste hab ich mich gefragt, wie zur Hölle ich die Creme jetzt so vestreichen soll, ohne das ein Creme-Keks-Batz entsteht. Damit die Creme streichfähiger wird, hab ich sie Zimmertemperatur annehmen lassen und mit einem feuchten Teelöffel verstrichen. Damit klebte wenig am Löffel und es ging ganz gut.


    Die Aprikosenmoussezubereitung klappte super. Ich hab nur ein wenig am Zucker gespart, wir mögen es nicht so süß. Außerdem hätte vermutlich etwas Zitrone nicht geschadet, denn mein Mousse ist nicht so schön hellgelb geworden, wie auf Rezeptbild, sondern nachgedunkelt.


    Wieder aus Zeitgründen hab ich die Pistazenkerne nicht geröstet und karamellisiert, sondern nur ein paar gehackte als Deko drauf vestreut.


    Fazit: sehr lecker und einfach zuzubereiten