Noch eine Leserunde zu 'Krieg und Frieden' von Leo N. Tolstio; Start Juli

  • Hallo an alle Leser*innen hier,


    letztes Jahr fand die Leserunde zu 'Krieg und Frieden' statt, allerdings konnte der eine oder andere nicht teilnehmen. Die Idee war damals, auch in diesem Jahre das Buch in einer Leserunde zu lesen.

    Diese Woche hat sich ein neues Mitglied bei uns angemeldet (Hallo Ben ) und Interesse an eine Leserunde bekundet. Deshalb packe ich es jetzt an und rufe zur nächsten Runde auf.


    Der Starttermin ist Mitte/Ende Juni oder Anfang Juli angepeilt.

    Es ist etwas kurzfristig. Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der sich uns anschließen möchte. Das würde mich sehr freuen!


    Hier geht es zum vorherigen Leserundenthread, wenn ihr da mal reinschauen wollte.


    Teilnehmer:

    - sasaornifee

    - Ben

    - Rouge (?)

    - PMelittaM

    -

    -

    -

    -




    Information zum Buch (entnommen aus www.amazon.de) :


    Das berühmteste Meisterwerk der Weltliteratur


    Vor dem Hintergrund der russisch-napoleonischen Kriege erzählt »Krieg und Frieden« in wahrhaft meisterlicher Manier die Geschichte dreier Familien, deren Schicksale eng miteinander verwoben sind. Der Roman, 1863-1869 entstanden, ist ein Meilenstein der russischen Literatur und trug seinem Autor Leo Tolstoi Weltgeltung ein. Furios sind die Schilderungen der blutigen Schlachten bei Austerlitz und Borodino, präzise und einfühlsam die Zeichnungen der Charaktere ein Meisterwerk, das bis heute nur selten seinesgleichen fand.



    Der Autor (entnommen aus www.amazon.de) :


    Leo Tolstoi wurde 1828 in Jasnaja Poljana als Sohn eines Grafen und Großgrundbesitzers geboren. 1847 brach er sein Studium ab, um sich um die Verwaltung des elterlichen Gutes zu kümmern. Durch Landreformen versuchte er die Situation der Leibeigenen zu verbessern. Nach Militärdienst und diversen Reisen durch Europa zog er sich schließlich nach Jasnaja Poljana zurück, wo er seine großen Romane schrieb. Tolstois lebenslange Suche nach der geeigneten Lebensform kulminierte 1910 darin, daß er seine Frau verließ, da diese nicht bereit war, sich von den gemeinsamen Besitztümern zu trennen. Er starb kurze Zeit darauf an einer Lungenentzündung am 7. November 1910 in Astapowo, heute Lew Tolstoi in der Oblast Lipezk.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()

  • Ich habe es auch nicht geschafft, bei der letzten LR mitzulesen und starte gerne noch einen Versuch, mit der Hoffnung, den Roman, den ich schon lange hier liegen habe, endlich zu lesen ...


    Mein Juni ist lesetechnisch schon recht ausgebucht, aber ich versuche, mit euch zu starten.

  • Hallo zusammen,


    also, ich würde sagen, wir fangen einfach Anfang Juli an, ohne dass ich die Leserunde anmelde. Ich glaube, dass ist nicht nötig. :gruebel . Es gibt ja schon Beiträge, in denen wir uns einfach hintendran hängen können. Und viele sind wir ja auch nicht. :-)

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich schon ein bisschen angefangen hatte; hab aber langsam gemacht wegen der Leserunde. Inzwischen bin ich bei S. 95, hab aber festgestellt, dass meine Ausgabe deutlich gekürzt ist. Nur 640 Seiten statt ca. 1600. Aus der Bücherei hab ich mir eine wahrscheinlich ungekürzte Werkausgabe bestellt und werde die weggekürzten Stellen dann vermutlich nachlesen.

  • Hi :wave

    ich wollte mich nur mal schnell melden und damit zeigen, dass ich noch da bin. Ich habe es nur die letzte Woche nicht geschafft, etwas zu schreiben. Den dritten Abschnitt habe ich auch schon durch. Allerdings lese ich ihn gerade noch einmal, weil ich keinen rechten Überblick gefunden hatte. Ich konnte mich nicht so gut konzentrieren. Jetzt beim zweiten Mal Lesen ist es besser.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Die ersten 11 Kapitel von "Krieg und Frieden" hab ich auch gleich zweimal hintereinander gelesen, auch die Schlacht bei Hollabrunn und Schöngrabern, und fand es beim 2.Mal (auch wenn es natürlich dann die ausführlichere Version war) noch besser.


    So ungünstig, wie diese Schlacht für die Russen begonnen hatte, hat es mich erstaunt, bei Wikipedia zu lesen, dass auch die Franzosen gar nicht soo viel weniger Verluste hatten als die Russen:


    "Die 30.000 Franzosen trafen unter dem Kommando von Marschall Joachim Murat auf eine Nachhut von 8000 Russen und Österreichern unter dem Kommando von Pjotr Iwanowitsch Bagration. Zahlenmäßig überlegen, versuchten die Franzosen am 16. November um 16 Uhr, die Nachhut anzugreifen. Aber die Russen schossen mit der Artillerie den Ort Schöngrabern in Brand. Dadurch wurden die Franzosen nicht geschlagen, aber aufgehalten. Sie verloren dabei 2000 Mann, während die Russen 3000 Tote zu beklagen hatten.

    Durch diese Verzögerung konnten sich die anderen Truppen doch vereinigen. In der Folge kam es zur Schlacht bei Austerlitz im Dezember 1805."

  • Hallo!


    X/Bei mir geht es gerade äußerst schleppend voran. Bei mir hat die Schule wieder angefange. Und keine Woche später habe ich gleich zwei Schullektüren zu lesen. So kann ich mich gerade gar nicht auf 'Krieg und Frieden' einlassen. Mit dem 4. Abschnitt habe ich immerhin schon angefangen, aber ich bin noch nicht sehr weit gekommen.

    Ich hatte gehofft, in den Sommerferien sehr viel lesen zu können. Aber leider hat es nicht geklappt. So werde ich sicher noch das ganze Jahre brauchen, um es fertig zu lesen.


    Wie weit seid ihr denn so?

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Zuerst hatte ich die ersten 3 Abschnitte in der stark gekürzten Lorenz-Version gelesen, dann den ersten Abschnitt nochmal bei Röhl. Um mit dem fortlaufenden Lesen nicht zu weit vorauszueilen, aber doch mitreden zu können, je nachdem, wie weit die anderen sind, hab ich danach ausgewählte Kapitel gelesen (vor allem die Geschichte von Pierre und die Schlachtenbeschreibungen). Auf diese Weise hab ich zuletzt die Schlacht von Borodino gelesen.

  • Ben

    In zwei Wochen habe ich wieder Ferien. Aber bis dahin schaffe ich es vielleicht mal noch ein paar Seiten zu lesen. Ich will ja jetzt schon langsam mal wissen, wie es weitergeht. Ich bin nur immer sehr müde, wenn ich zum Lesen komme. Dann schaffe ich nicht mal eine Seite und schlafe ein. :sleeping: Da kann ein Buch noch so interessant sein.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende