Buchtitel von Erich Maria Remarque gesucht

  • Ich las vor 40+ Jahren einen Roman von E. M. Remarque, den ich selbst auf seiner Wiki Seite nicht wiederfinden kann.

    Ich erinnere mich, dass sich ein Mann auf der Flucht aus Nazi Deutschland befand und eine Nacht in einem Museum verbrachte.

    Mir gefiel ganz besonders, wie plastisch Remarque die Kunstwerke in diesem Museum (Lissabon?) beschrieben hat.

    Natuerlich las ich mir die Wiki Seite von "Die Nacht von Lissabon" durch, aber darin wird mit keinem Wort die Nacht im Museum erwaehnt.

    Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand den korrekten Buchtitel verraten koennte.

  • Ich habe nur noch vage Erinnerungen an das Buch, meine aber, dass sich in "Das gelobte Land" jemand im Keller eines Museums (in Belgien oder Holland?) versteckt hält. Ich kann aber überhaupt nicht sagen, ob der Mann jemals direkt in den Ausstellungsräumen war und was dazu beschrieben wurde.


    Kunst spielte in dem Buch aber eine wichtige Rolle. Der Mann war selbst Künstler oder Kunsthändler oder so was ähnliches.