'Götterdämmerung' - Tanja Kinkel - Seiten 001 - 150 Mitte

  • Uuppss, bin ich jetzt der erste, der was dazuschreibt.
    Soll ich oder soll ich nicht, aber ich bin dem ersten Teil durch und sonst vergesse ich’s wieder:
    .
    Die Götterdämmerung ist mein erstes Buch das ich von Tanja Kinkel lese. Und ich muss gestehen, der erste Eindruck ist nicht berauschend. Für mich hätte sie als Thriller-Autorin keine große Karriere gemacht.


    Bisher liest sich das ganze als sehr gewollt, so als hätte zuerst der Plot festgestanden und danach erst versucht eine Geschichte, die dorthin führt , zu finden.
    Dafür, dass es bisher hauptsächlich um zwei Personen geht, Neil und Beatrice, bleiben beide nach einem Drittel des Buches noch sehr blaß, ich möchte fast sagen nur schemenhaft.
    Die Wandlung springt mir zu stark, ohne wirklich von der Stelle zu kommen.


    Und ich wage eine Vorausschau:
    Das Labor in Alaska ist ein modernes Los Alamos, statt Atomenergie Gen- und Biotechnik.
    Es wird Menschenversuche, vermutlich vorwiegend in Dritte-Welt-Länder, geben.
    Medikamente, die Krankheiten verschwinden lassen könnten, werden zurückgehalten.
    Beatrice ist von Ihrem Vater künstlich erzeugt, wenn nicht sogar geklont.


    Ich hoffe nur, Tanja Kinkel straft mich lügen, oder doch mit einem spannenderen Ende als es sich jetzt abzeichnet..


    Trotz Gemeckere liest es sich flott, was sich schon darin zeigt, dass ich mit max. 2,5 Stunden Lesezeit schon die ersten 150 Seiten durch habe.


    LG Dyke


    PS: Positive Stimmen lassen sich bitte nicht durch mein Gemaule abhalten. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich zuvor drei sehr gute Romane gelesen habe, deren Erzählfluß bedeutend ruhiger war und mehr Aufmerksamkeit gefordert hat.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Also ich fand das Buch von Beginn an sehr spannend.Mag vielleicht daran liegen,daß ich Neil sehr sympathisch fand,weil er die Mißstände in seinem Land anprangert, besonders was die Gefangenen in Guantanamo anbelangt,auch wenn das kaum weiter ausgeführt wurde.Leider scheinbar kein Thema für öffentliches Interesse, nicht nur in USA.

  • :-(


    Jetzt habe ich den Start doch tatsächlich verpasst, ich war immer der Meinung es ginge erst ab dem 18. August. los.


    Momentan lese ich noch ein anderes Buch, ich werde also vermutlich erst später mitschreiben.


    LG Fortuna

  • also ich habe diesen Part nun auch beendet
    Bisher ist es sehr leicht zu lesen, aber auch sehr spannend.


    Eigentlich möchte ich es nicht weglegen, aber man hat ja noch andere Aufgaben...


    ich habe so ähnliche Vermutungen wie dyke und lasse mich mal überraschen :-)

  • Zitat

    Original von Tanzmaus


    Woran hängts? Zeit?


    gestern hatte ich richtig schön viel Zeit, bin aber eingeschlafen beim Lesen (am Buch lags nicht) :fetch und heute dachte ich eigentlich auch genug Zeit zum Lesen zu haben, aber jemand anderes hat schon meinen Tag mehr oder weniger verplant :fetchnicht den kompletten, trotzdem ärgerts mich...im Moment ist echt der Wurm drin...

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Habe jetzt auch die ersten 150 Seiten geschafft.


    Mir ist der Einstieg ins Buch relativ einfach gefallen. Spannung wird m.M.n. aufgebaut, z.B. was für eine Person ist diese Beatrice? Warum ist Vic Sanchez damals aus der Öffentlichkeit verschwunden? ...


    Erschreckend finde ich mal wieder, dass bei Pharmafirmen (und nicht nur da) immer wieder das Kapital im Vordergrund steht und nicht der Mensch. Ich bin leider selbst gesundheitlich etwas angeschlagen und muss dies immer wieder am eigenen Leib erfahren.


    Was mir nicht so klar war, warum wird immer wieder Bezug zum 11. Sept. genommen? Klar, war ein großer Einschnitt v.a. bei den Amerikaner, aber hat es noch einen anderen Hintergrund?


    Etwas arg zufällig fand ich die Zusammenkunft von Beatrice/Morgan und Neil im Netz. Ihr auch?


    Außerdem gefällt es mir nicht, dass das Buch keine Kapitel hat. Es ist mir auch ein wenig schwer gefallen, dass unsere Leserunde nur 3 Teile hat (aber ich will nicht meckern :-) )


    Zitat

    Die Götterdämmerung ist mein erstes Buch das ich von Tanja Kinkel lese. Und ich muss gestehen, der erste Eindruck ist nicht berauschend. Für mich hätte sie als Thriller-Autorin keine große Karriere gemacht.


    Bisher hat Tanja Kinkel überwiegend Historienromane geschrieben. Und einige davon finde ich wirklich sehr gut. Ich glaube nicht, dass sie unbedingt einen genialen Thriller erzeugen wollte, eher "informieren" über die Lobby der Pharmafirmen und mehr...........


    Na, dann freue ich mich jetzt mal aufs Weiterlesen. Euch auch noch viel Spaß dabei.

  • So, ich melde mich nun auch endlich mal zum ersten Teil:


    den Einstieg in die Geschichte fand ich ein wenig schwierig...es hat gute 200 Seiten gekostet, bis ich mich in die Story eingefunden habe...die Übergänge sind mir nicht immer so klar...es geht ums HIV-Virus und Karposi-Sarkom-Patienten... dann um Biokampfstoffe als Waffe gegen Terrroristen. Mein Problem sind dabe vor allen Dingen die biochemischen Erklärungen...T4-Zellen? Halbwertzeiten? Häähh? Irgendwann mal in der Schule gehört...allerdings erfolgreich verdrängt, fürchte ich :grin


    Neil und Beatrice sind mir sympathisch...Neil; ein bißchen chaotisch was seine Tätigkeit als Dozent angeht, zielstrebig, wenn er sich was in den Kopf setzt, will ers durchziehen, wie diese Story über Sanchez und ehrlich, er hält mit seinen Ansichten nicht hinterm Berg, auch wenn er damit andere verletzt wie z. B. seine Exfrau...und Beatrices Art, mit ihrer Pigmentstörung umzugehen...alle Achtung! Trotz ihrer eingeschränkten Möglichkeiten, läßt sie sich nicht hängen, macht das Beste draus und versucht, ihre Arbeitskraft gewinnbringend bei Livion einzusetzen...


    Diesem Warren traue ich überhaupt nicht übern Weg...Kotzbrocken...bin gespannt, was von ihm noch so zu erwarten ist...


    Die fehlende Kapiteleinteilung habe ich auch zu bemängeln! Ansonsten bin ich zufrieden... :-)

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner